Umgangsrecht mit Sohn

Überhaupt widerspricht die ganze Situation meinem Moralgefühl. Ich will jetzt keine Diskussion hier lostreten, aber es ist längst überfällig, dass diese Gewohnheit, das Kind bei einer Trennung 90% der Frau zuzusprechen, aufgehoben wird. Das ist 70er Jahre Denke.

Jupp. Die Gesellschaft, und das Rechtssystem sind extremst männer- und besonders auch väterfeindlich.
Um es polemisch auszudrücken, hierzulande werden Väter zu Samenspender und Zahlemeistern degradiert.
Sorge- und Umgangsrechtstreitigkeiten laufen oft grundsätzlich unter der Prämisse "Ist er eine Gefahr für das Kind?" ab.
 
Hallo Herrmann,

ich will als angehender Jurist nur mal folgendes anmerken, ohne, dass ich die Diskussion hier verfolgt habe.

Wenn deine Bremsleitung am Auto leckt, fragst du auch nicht im Hausfrauenforum nach Ratschlägen, sondern gehst zu einem Fachmann. Ich würde an deiner Stelle schnell mal einen Profi aufsuchen. Selbst der bestinformierte Laie kann mit Gesetzen rein gar nichts anfangen, da er weder Rechtsprechung noch Rechtssystematik kennt.

Laienhafte Rechtsberatung ist, wie viele glauben, nicht deshalb verboten um den Juristenstand zu sichern, sondern, weil grob gesagt viele Leut einfach viel Scheiße verzapfen, die dich nur ins Unglück stürzt.

Die Leute haben zwar für den sehr unwahrscheinlichen Fall eines Hausbrandes eine Versicherung, für den sehr wahrscheinlichen Fall eines Rechtsstreits hingegen eher selten.

Je früher du einen Spezialisten aufsuchst, desto besser geht die ganze Sache für dich aus. Und ein erstes Beratungsgespräch wird dich nicht um deine finanzielle Existenz bringen.

Und eins muss dir doch klar sein: je früher deine EX merkt, dass du in diesem Bezug keinen Spaß verstehst, desto größer sind die Chancen auf eine gütliche Einigung. Wenn sie sich erst einmal auf ihre Position eingeschossen hat und die Fronten entstanden sind, werden nur die Anwälte profitieren. Deine Ex, du und insbesondere dein Sohn können dann nur noch verlieren.
Ergänzung ()

Oh Gott, nun seh' ich gerad, dass der Thread mehr als zwei Jahre alt ist, sorry!
 
ja Geleb das geht hier schon ne Weile, und am Ende kam sie immer wieder zur Vernunft. Daher war ich auch immer noch nicht beim Anwalt (auch um meinen Sohn zu zeigen das wir miteinander können) aber beim BIP und ASD.

Umgangsrecht VS Besuchsrecht könntest du mir bestimmt erklären. Was habe ich? Ersteres oder?
 
Herrmann schrieb:
Umgangsrecht VS Besuchsrecht könntest du mir bestimmt erklären. Was habe ich? Ersteres oder?

Äh, ich bin im Familienrecht jetzt nicht so versiert. Aber ich glaube, Juristen kennen da keinen Unterschied, also ist Umgangsrecht=Besuchsrecht.
 
http://www.asp-rechtsanwaelte.de/umgangsrecht/umgangsrecht_besuchsrecht.htm

Also da steht es quasi bestätigt. Die Frau sagt ich habe kein ...Recht sondern nur ...Recht :freak:

modedit:
Ich habe mal inzwischen ein 4 Seiten Brief mit den Problemen aufgeschrieben, den ich morgen mit zum ASD nehme um nichts zu vergessen. Mal sehen was Frau Pre.. dazu sagt.

Ziel ist es am Ende Klarheit zu haben was ich MUSS (und nicht nur weil die Mutter es will) und was ich kann.

Edit:
mein Jahr fängt toll an. 01.01.11 rief sie an und meckerte weil ich meinen Sohn einen iPod 3G 32Gb zu Weihnachten schenkte. Ich würde das Kind damit kaufen wollen.
Natürlich hat sie ihn gleich weggenommen. Und Aussagen wie "Dafür hast du Geld" kamen wieder.

Das ist der Grund warum ich lieber Single bin. Familie ist mir wichtig, aber wenn am Ende sowas rauskommt beuge ich lieber vor. Nicht das ich am Ende 2 solche Frauen "auswählte".

Ach sie wirft mir vor "versuchst meine familie und damit auch mein leben zu zerstören". Wieso sie darauf kommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht weil ich mich mit meinen ExStiefKindern unterhalte? Ich weis es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nen Cut. Du kannst deine ganze Energie dareinstecken, die Frau zu überzeugen bzw. ändern.
Es wird nciht passieren.

Der einzige Weg führt - in solchen Fällen - über die Justiz.
 
Seh ich auch langsam so. Habe heute bereits einen Anwalt gemailt.

Schade das es am Ende so kommen muss. Soviel zum Thema Kindeswohl. Intessiert sie nicht, sie will scheinbar nur Macht demonstrieren. Weil ich keinen TV habe als Streitgrund. Da lacht jeder drüber.
Aber das die Kinder nichtmal ne tägliche Warme Mahlzeit bekommen (in der woche wenn Schule ist) ist richtig so (für sie).
 
Schon mal daran gedacht den Spiess umzudrehen und das Sorgerecht zu beantragen? Wird ein harter Weg, aber was Du bis jetzt hinter Dir hast, war ja auch nicht sehr prickelnd, zieht sich doch schon seit Jahren so hin.
Problem wird sein, dass Du arbeiten musst um zu leben mit dem Kind und sie wohl nicht, sie hätte also mehr Zeit und Du müsstest das Kind immer von Anderen versorgen lassen, wenn Du arbeiten bist. Wie sieht es mit Grosseltern aus, würden sie Dich dabei unterstützen? Wenn das unsere Enkel wären, wüsste ich das wir uns das nicht so bieten lassen würden.
 
Keine Grosseltern sind hier. Ich bin ja damals aus Schleiz nach Dresden gezogen für die Familiengründung.

Sorgerecht gut und schön, aber wenn mein Sohn bei mir ist, vermisst er am Ende innerhalb von einer Woche seinen kleinen Bruder. Daher nahm ich davon immer Abstand, da er da drüben schliesslich 3 Geschwister hat die er zusammen genommen mehr vermissen würde als mich.
Mein Plan ist eine ordentlich funktionierende Umgangsregelung ohne das sich meine Ex immer reinhängt und Machtspielchen spielt.
Ich war ja wie gesagt beim ASD und da wurde mir gesagt das ich ausser eine eigene Schlafgelegenheit (und da reicht ne Matzratze) nichts bieten müsste. Ich darf bestimmen wo wir hingehen und das will meine Ex ja nicht aktzeptieren.
Sie will mir nur immer wieder Vorschriften machen.
 
Schon mal daran gedacht den Spiess umzudrehen und das Sorgerecht zu beantragen?
Du musst ihn deshalb ja nicht aus seiner gewohnten Umgebung holen, er kann doch bei Deiner Ex (Mutter) wohnen bleiben, den Aufenthaltsort darfst Du ja dann auch bestimmen, zahlen musst Du doch sowieso für ihn. Es sollte auch mehr als "Drohung/Einschüchterung" passieren, damit ihr mal "der Arsch auf Grundeis geht".
Gründe dafür hat sie doch bereits genug geliefert
Sie will mir nur immer wieder Vorschriften machen.
aber Du sitzt dann am "besseren Hebel".

Es wird ja wohl auch nicht dazu kommen, dass Du das Sorgerecht bekommst, da muss schon mehr vorfallen, evtl reicht es ja schon es mal beiläufig "anzudrohen".
 
Dadurch das sie bereits die Aussage "Wenn du willst, dann führen wir Krieg" sagte, denke ich nicht das ihr "der Arsch auf Grundeis geht".

Ich hatte ihr heute per Mail schon die Gesprächsbereitschaft beim ASD & BIP gesagt, mal schauen ob sie darauf eingeht.
Vorsorglich schaue ich mal nach Anwälte Familienrecht. Nicht das ich zu sehr auf ihre Vernunft hoffe.

Ist eine Klage auf Umgangsrecht nicht vielversprechender als eine Sorgerechtsklage?
 
Ist eine Klage auf Umgangsrecht nicht vielversprechender als eine Sorgerechtsklage?

Dann hast Du aber auch Krieg, egal was Du machst, Du und Dein Sohn bleiben die Looser.
Du kannst evtl auch die Unterhaltszahlungen einstellen, wenn Du kein Umgangsrecht (sie entzieht Dir ja mutwillig das Kind) von ihr bekommst. Aber auch da wird das Gericht entscheiden müssen. Ein Anwalt kostet auch, wenn Du den zahlen willst und kannst, versuch es.
Recht haben und Recht bekommen ist nicht so einfach, denn vor Gericht und auf hoher See bist Du allein auf Gott gestellt.
 
so neues von der Front:

habe ihr per Mail (auch als Nachweis mit BCC) eine Einigung beim ASD oder BiP vorgeschlagen. Daraufhin rief sie an. Bei diesen 100 Minuten Telefonat fiel unter anderen ein Name von einer Frau B..ttner auf der Schweriner Str.
(Google sagt das ist Caritas dort, also kein Gericht oder JA) Von dieser Frau B. hat sie (über die Schwester) die Information das eine Matratze nicht beim Umgang ausreicht.
Also bin ich mal wieder zum ASD um ihre quelle dort zu erfragen, woher sie die Info haben das eine Matratze reicht.
Tja nun reichte es der Frau Pre.. und sie hatte einen Termin am 25.01.11 vereinbart.

Bei diesen Telefonat hat die Kindesmutter gesagt das ich Freitag (heute) erst um 17Uhr kommen soll. (Diverse Gründe wie Zimmer aufräumen, Hausaufgaben,...) und das ich dieses WE nicht mit ihn aus den Haus darf da er einen Kurzvortrag vorbereiten muss.

1. Schränkt sie meine Zeit weiter ein > es war mal 15:00 wo ich drüben war. In der Zeit habe ich dann mich mit meinen ExStiefKindern befasst. Damit sind es keine 48 Stunden mehr wo ich mein Kind habe sondern, ? Keine Ahnung ob ich es Sonntag 17Uhr zurückbringe soll oder 15Uhr. Die Mitte war bisher normal.

2. Schränkt sie meine Aktionen ein und sagt immer nur "Ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht"
Das ich frage wenn ich Dresden verlasse ist klar, aber nun schreibt sie mir ja alles vor. Wegen Terrorgefahr darf ich nicht über den Weihnachtsmarkt war wohl nur der Anfang

3.... Das ich trotz der Info das eine Matratze reicht ein Schlafsofa besorgt habe reicht ihr nicht. Sie bestimmt das ich einmal im Monat mit meinen Sohn wo hinzugehen habe (Dumm nur das ich mit meinen Sohn so oft weggehe das er schon einmal sagte:"Können wir nicht mal zu Hause bleiben?" Es ist aber nicht dahin wo SIE will.
Und wieder fiel der tolle Fernseher. Kein TV ist für sie meckergrund. Er könne keine Nachrichten gucken, Zeitung als Infoquelle schmetterte sie ab. Ich soll doch zur Schwester dort Nick TV Gucken lassen.
Nur weil bei denen der TV immer läuft wenn ich da bin, heist das nicht das so eine Verblödungskiste lebensnotwendig ist!

http://www.scheidung-aktuell.de/umgangsrecht-verweigerung.php
tja damit steht ja zumindest mit diesen Termin die erste Phase fest. Anwältin habe ich auch schon kontaktiert.

Schlafstörungen habe ich wegen dieser "Du bekommst dein Kind nicht mehr" auch schon.
Ein Kumpel sagt sie weis das ich ein Familientyp bin und weiß wie sie mir weh tut.
Aber Boshaftigkeit will ich ihr nicht unterstellen.

PS
Den Termin vereinbarte ich am 12ten. Das heist also das heute die Termineinladung in der Post sein kann.
Was glaubt ihr wie ich hoffe das sie den erst liest nachdem ich mein Sohn dort raus habe.
Ich kann mir gut vorstellen das sie sich "angepisst" fühlt und sagt "Bekommst Nick nicht !"


Edit der Rückgabesontag:

Nick zurückgebracht > Stress weil der Brief da war. Nun hat die Frau Pre.. angeblich für mich Partei ergriffen. Und das sie dort nicht hingeht. (hat mir den Brief wieder mitgegeben.)

Ich hätte kein Recht dort hinzugehen solange ich meinen Sohn bekomme.
Nun das sie jetzt sowas sagt (nicht zu mir) wie 2 Stunden unter Aufsicht beim Jugendamt, bekomme ich ihn nur noch.
Und alles was ich mache ist Kindeswohlgefährdung (keine 2 Raum Wohnung zu haben, kein TV zu haben, ...) Ich habe keine Rechte wenn mein Sohn bei mir ist (müsse mit allen zurückstecken)!

Tja und sie sagte das der Streit nur so weit gekommen ist, weil ich an den 18.12.2010 (Sa KW50) nicht mit dahin wollte wo sie hingegangen ist.
Habe aber mein Umgangswochenende abgegeben damit sie dort mit meinen Sohn hinkonnte und eine verschiebung zugelassen.

Edit der darauf folgende Montag:

habe ihr heute per Mail erklärt warum ich ihr nicht am Freitag den termin sagte. Am Ende ist es Eskaliert und sie schrieb
"lass mich einfach in RUHE und schreib mich nicht mehr an. HIERMIT beende
ich den Mail-verkehr."

Und über die Google suche habe ich etwas gefunden was es am Ende erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Choleriker

Edit 25.01.11:
So den Termin beim ASD hat sie nicht genutzt.
Damit habe ich ja Gesprächsbereitschaft signalisiert und sie eine eben nicht.
Wollen wir mal hoffen das sich ihre "Macke" wieder abkühlt.
Denn wenn nicht, bleibt mir (sobald sie das Umgangsrecht verwehrt) nur der Gerichtsweg.

Edit 28.01.11:
Anruf meiner Ex:
bekomme meinen Sohn nicht über Nacht als Strafe weil er in der Schule gebissen hat.
Nur, da ich es einsehe das man seine Mitschüler nicht beist, weis ich nicht so recht ob das ne gute Strafe ist.

Edit 09.03.12
Anruf meiner Ex
Da er seinen Bruder mit den Füller angegriffen hat, bekomme ich ihn wieder nur eingeschränkt.
Das heißt inzw das ich ihn dieses Wochenende heute 5 Stunden habe.

Vaterentzug als Strafe weil bei der Kindesmutter was falsch läuft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist nicht böse gemeint, aber Du erzählst seit 3 Jahren und 5 Monaten die Lebensgeschichte von Deinem Sohn?

Er beißt den Mitschüler. Und er hat den Bruder mit dem Füller angegriffen? Was für Probleme!
Es gibt nicht nur unfähige Anwälte, aber vielleicht bist Du als Vater auch nur unfähig die Situation zu klären.

Deine Probleme werden hier aber garantiert nicht gelöst!
 
OK ich weiß das CB immer noch ein Computerforum ist.
Aber ich erzähle hier nicht die Lebensgeschichte meines Sohnes (da gehört auch positives dazu) sondern ich hoffe darauf das irgendeiner ein Tip's hat.

Ist das schon ein Verstoß gegen § 1684?
Und wegen Anwalt: Weiter oben hieß es Kriegskasse schon gefüllt. SIE hat eine Advo-Card neulich auf den Schreibtisch liegen gehabt. Ergo ist sie in der Hinsicht besser gestellt.

Und wie du vielleicht mitbekommen hast, haben Mütter irgendwie mehr Rechte als Väter (zumindest bei unehelichen Kindern).
Die Anwaltsidee ist auch in meinen Gedanken, kann aber aufgrund der Gesamtsituation (Sie stufe ich als Choleriker ein, hat eine Advo Card und hat als Mutter eh mehr Chancen) eher als "dumme Idee" angesehen werden.
Es gab da schon einige Fälle wo am Ende der Vater noch weniger Umgang mit seinen Kind hat. So nach Trotz-Manier du ziehst mich vor Gericht? Dein Kind ist Krank! (Ausrede oder nicht kann ja kaum nachgewiesen werden als Vater)
Was denkst du was los war als der Brief vom ASD im Briefkasten war? Da fielen Worte die gar nicht gut waren. Zumal auch die anderen 3 Kinder da waren.

Von daher hoffe ich hier auf Tip's die auf menschlicher Basis basieren!
Irgendwas was ich sagen kann das sie es begreift das das Umgangsrecht zu beeinträchtigen keine Strafe für das Kind sein kann.
 
Herrmann schrieb:
... sondern ich hoffe darauf das irgendeiner ein Tip's hat. Ist das schon ein Verstoß gegen § 1684?

Um das geht es nicht! Was soll man Dir denn raten, wenn Dir nach dieser langen Zeit nichts geholfen hat?
Da helfen keine Tipps auf menschlicher Basis!

Herrmann schrieb:
SIE hat eine Advo-Card neulich auf den Schreibtisch liegen gehabt. Ergo ist sie in der Hinsicht besser gestellt. Die Anwaltsidee ist auch in meinen Gedanken, kann aber aufgrund der Gesamtsituation (Sie stufe ich als Choleriker ein, hat eine Advo Card und hat als Mutter eh mehr Chancen) eher als "dumme Idee" angesehen werden.

Den Anwalt hättest Du schon viel früher einschalten sollen. Sorry, aber Du heulst nur rum. "Die hat aber Rechtsschutz. Oh Gott, sie ist Choleriker, wenn die ausrastet. Ich hab eh keine Chance."

Man, kneife die Eier zusammen, es geht um Dich, um Deinen Sohn. Für "meine Familie" gehe ich in die Hölle und komme lebend wieder zurück. Aber ich suche keine Ausreden.
 
Es ist ja nicht so das sie sich immer quer stellt. Da wo ich nichts schrieb bekam ich mein Kind ohne Probleme. Manchmal auch die ExStiefkinder. Wenn ich wie du vorschlägst einen Anwalt einschalte ändert sich das Klima zw. ihr und mir. Und es wird nie wieder so sein wie früher. Und das bekommt auch das Kind mit. Mama und Papa kämpfen vor Gericht gegeneinander. Das hat auch psychische Auswirkungen auf das Kind.
Bist du dir darüber im klaren?
Nehmen wir mal die extrem Situation an und sie schaltet so auf Stur das ich nur noch mit der Polizei mein Kind bekomme. Denk an das Kind bei der Sache! (das mit der Polizei kommt vom ASD Termin, nicht von mir)

Ich denke das CB Forum wird wohl keine weiteren Tip's geben können.

Bitte den Thread schliessen bevor ich hier noch mehr schreibe.

Tip's per PN sind willkommen
 
Herrmann schrieb:
Es ist ja nicht so das sie sich immer quer stellt. Da wo ich nichts schrieb bekam ich mein Kind ohne Probleme.

Genau, Du spurst wie ein Hund, dann bekommst Du auch ein feines Leckerli.

Herrmann schrieb:
Wenn ich wie du vorschlägst einen Anwalt einschalte ändert sich das Klima zw. ihr und mir. Und es wird nie wieder so sein wie früher.

Das ist es doch schon seit der Trennung nicht mehr, es wird auch nie mehr so sein. Das sind die Tasachen.

Herrmann schrieb:
Nehmen wir mal die extrem Situation an und sie schaltet so auf Stur das ich nur noch mit der Polizei mein Kind bekomme.

Sie kann stur sein, aha, kannst Du das nicht? Auch werden Rechte woanders entschieden.
Und immer nur ans Kind denken, genau, das ist auch nicht richtig.
 
Ist ja gut. Ich habe dein Standpunkt schon beim ersten mal verstanden.

Das zwischenmenschliche hat versagt nun ist es Zeit die Anwälte einzuschalten.

Du bist eher der kriegerische Typ, und ich halt der diplomatische.
Aber ich bin kein Hund und mein Sohn kein Leckerli.

Ich denke das CB Forum wird wohl keine weiteren Tip's geben können.

Bitte den Thread schließen bevor ich hier noch mehr schreibe.

Tip's per PN sind willkommen
 
Naja, dieser Satz "Da wo ich nichts schrieb bekam ich mein Kind ohne Probleme."... bedeutet doch nur folgendes:

Wenn Du alles brav machst, sie in Ruhe lässt (also spurst), dann bekommst Du Dein Kind (das Leckerli). Das Kind ist ein Druckmittel.

Ich habe diesen Tatbestand nur mit meinen eigenen Worten beschrieben. Und wie sagt man so schön? "Krieg beginnt dann, wenn die Diplomatie versagt hat." Aber nach unserer PN ist wohl einiges klarer... ;)

Viel Glück...
 
Zurück
Oben