Suche ältere NVIDIA (PCI) für 4-Monitor-Betrieb

StephanBo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
190
Hallo zusammen.

Derzeit arbeite ich auf zwei Monitoren mit einer NVIDIA Quadro FX 1300 welche in meinem einzigen PCIe Slot eingebaut ist.

Da ich nun auf vier Monitore aufrüsten will benötige ich eine kompatible zweite Grafikkarte, welche in einem herkömmlichen PCI Slot Platz finden soll und in etwa der Leistung meiner bisherigen Grafikkarte entspricht.

Ich brauche meinen PC fast ausschließlich zum Onlinepokern und somit dürfte eine Hochleistungskarte wohl nicht nötig sein. Dennoch sollte die zweite Karte nicht die Leistung der ersten Karte in irgendeiner Form herabsetzen (wenn so etwas möglich ist), da ich ab und an doch mal ein PC-Spiel spiele. Auflösung brauche ich auch nicht mehr als 1680*1050, da meine Monitore nicht mehr mitmachen.

Welche reine PCI Karte (keine PCIe) war in naher Vergangenheit brauchbar und dürfte nun günstig (sagen wir bis 50 Euro gebraucht oder bis 100 Euro neu) zu bekommen sein.

Vielen Dank schon mal für Empfehlungen.

Stephan

PS: Kann man in dieser Zusammenstellung auch ein einziges großes Bild auf allen vier Monitoren projezieren?
 
DU willst eine karte im PCI und PCIe gleichzeitig nutzen ?
das dürfte schwer werden !
 
@H@ckingTosh: OS ist Windows XP.

@ksune: Analog reicht für die zweite GK als Output. Hab zwei ältere und zwei neuere TFTs von Siemens und die älteren laufen noch analog, die neueren Digital und dafür hat meine PCIe GK zwei Outputs.

@Johannes: Ja, ich will eine PCI und eine PCIe Karte gleichzeitig nutzen und dachte dies wäre auch möglich. Wenn die Leistung aber darunter zu sehr leidet (oder es u.U. doch nicht geht), komme ich wohl nicht um den Kauf eines SLI-fähigen Boards herum und lege mir dann noch mal eine Quadro FX 1300 zu. Wollte deshalb vorher hier anfragen in wie weit es Probleme mit einer PCIe und PCI GK geben wird. Ist es denn jetzt nun machbar oder nicht?
 
dürfte man fragen wofür du 4 monitore brauchst?

könntest du nicht eine hd 3870x2 benutzen z.b. die hat 4 dvi ausgänge
 
Man kann eine PCIe und PCI Karte mischen, SLI Betrieb darf man bei 4Monitoren eh nicht nutzen.

Entscheidend ist, dass deine Spiele nur auf dem Monitor der an der PCIe Karte hängt ausgeführt werden.
 
@kusne:

Hab ich oben schon mal geschrieben ;-) : Brauche vier Monitore zum Onlinepoker

Hat diese GK von ATI denn nun vier Ausgänge oder doch nur zwei? Auf den Fotos hat sie nämlich mal vier, mal zwei Ausgänge und ich hatte bisher noch nie irgendwo im Text gelesen, dass sie auch wirklich vier Ausgänge hat. Ich lese nur immer was von zwei "zusammengelöteten" GK zu einer, aber nie irgendetwas, dass man damit 4 Monitore betreiben kann!
 
Mike Lowrey schrieb:
Man kann eine PCIe und PCI Karte mischen, SLI Betrieb darf man bei 4Monitoren eh nicht nutzen.

Entscheidend ist, dass deine Spiele nur auf dem Monitor der an der PCIe Karte hängt ausgeführt werden.

Das heißt, ich kann weiterhin ohne Qualitätsverlust meine PC Spiele über meine Primärgrafikkarte spielen und wenn ich vier Montitore zum Onlinepoker brauche, schaltet sich die billig PCI Karte ein?
 
Danke soweit!

Dann werde ich mir mal die 8500GT besorgen. Kostet ja kaum noch was.

Nachtrag: Die 8500GT scheint es auch nur noch in PCIe Form zu geben! Bei Ebay ist nicht eine im herkömmlichen PCI Format dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Monitore --> mehr Tische --> höherer Stundenlohn --> früher bis zur Rente oder Sozialamt ;-)
 
wird nicht auf jedem monitor dasselbe angezeigt? dann wäre es doch egal wieviele tische du offen hast wenn jeder moni dasselbe zeigt ^^
 
kusne schrieb:
ich versteh immernoch nicht warum du für online poker 4 monitore brauchst...erklär doch mal bitte :)


http://geizhals.at/deutschland/a310118.html diese hd 3870x2 hat 4x dvi

Hört sich nett an, aber habe schon vier Monitore und die passenden GK dazu wird wohl günstiger sein als so ein neuer Monitor. Und wenn ich mal auf sechs Monitore aufrüsten sollte, hole ich mir spätestens dann einen komplett neuen PC mit drei PCIe Slots.
 
@Kuse: Na ja, um die Übersicht zu behalten muss ich ohne Überlappen der Tische spielen. Augenfreundlich sollte es dabei auch sein, da es beim Multitablen nach einiger Zeit sehr anstrengend werden kann. Dafür ist es einfach angenehmer, die Tische zu vergrößern und auf vier 22" zu verteilen als im Minimodus auf zwei Monitoren. Am Ende soll es dann in etwa so aussehen: http://ergotron.com/Products/MultiM...mid/545/PRDID/196/language/de-DE/default.aspx
 
:D
Das mit dem USB-Bildschirm wäre ja auch nur eine Lösung auf laaaaange Sicht.

Ich wünsch dir dann schon mal viel Spaß beim "arbeiten" für den Ruhestand...
 
Zurück
Oben