leiseste 4850, bzw leiseste 4870/260

prometheus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
30
hallo zusammen,

kann mich immer noch nicht entscheiden, will mir nen richtig leisen pc zusammenstellen, nur weiß ich noch nicht welche graka ich nehmen soll.

bin nicht wirklich viel am zocken, möcht mir aber die option offen halten. ganz wichtig für mich: im idle soll er praktisch nicht hörbar sein.

4850er.
1.Platz: HIS Radeon HD4850 IceQ 4
2.Platz: Gainward HD 4850 GS
oder doch eine von edelgrafikkarten?

hol mir nen 27er tft, würd mir daher lieber ne ati 4870 oder ne nvidia 260 holen.
irgendwelche vorschläge? bisher fällt mir nur ne 4870er von edelgrafikkarten mit accelero S1 edition ein.


mein system:
Gehäuse Antec P182
-Lüfter 3x Noiseblocker BS Fan XL1
CPU Intel C2Q Q9550
CPU-Kühler Noctua NH-U12P
MB Asus P5Q-Deluxe
RAM 2x2GB Adata Vit. Ext.800
GK HIS Radeon HD4850 IceQ 4
NT Enermax MODU82+ 525W
HDD 2x western digital caviar blue (WD6400AAKS)
DVD LG GH-22LS
Win Vista Home Premium 64


bitte um hilfe bezüglich der grafikkarten, bin aber auch für jeden anderen ratschlag zur konfiguration in richtung silent dankbar.

lg
prometheus
 
wer sagt das?? kennst du nen test?
die his radeon bläst die warme luft direkt aus dem gehäuse raus, wie sieht das bei deinem vorschlag (Xpertvision/Palit HD4850 Sonic) aus??
 
Ich hab die Karte grade im Testrechner, eine bessere HD4850 ist mir noch nicht untergekommen. Sehr leise und dabei kühl :) Die HIS habe ich auch, die ist deutlich lauter, sie surrt und ist deutlich wärmer.

cYa
 
Der Thread von Mushroom ist Gülle und passiv lässt sich die HD4850 nicht kühlen.

cYa
 
ich will niemanden verteidigen.mr mushroom hat sich die mühe gemacht,
alles zusammen zu stellen.und du kommst mit gülle .
also was du manchmal von dir lässt y33h.
keine worte.
 
Nun, die Mühe in aller Ehren. ABER.

Die Links sind lieblos hingeflanscht, die Empfehlungen sonst wo zusammengesammelt, teils grundlegend falsch und irreführend. Nicht umsonst legt er grade eine Pause ein. Ich mag zwar gerne drastisch formulieren, aber ich weiß zumindest wovon ich rede. Im Gegensatz zu Mushroom habe ich die meisten Karten selbst schon im (Passiv-) Rechner gehabt.

cYa
 
aber unübersichtlich ist es schon ein bisschen bei Mr.mushroom
@prometheus ich würde eher zu ner 4870 als ner 260 raten, und den Standartkühler drauf lassen.
Hab das bei nem Freund mit nem ARCTIC Cooling Freezer 7 gepaar und es ist sehr leise.
Unhörbar wirst du die High End Grakas heute nicht mehr bekommen, dazu verbraten sie einfach zuviel.
Auch was die Leistungsfähigkeit von Referenzkühlern angeht ist da nicht viel drin.
Das Problem sind die Spawas, die werden zu heiß, als das man sie mit einem leichten Luftzug kühlen könnte.

Du kannst ja mal dein SYS posten, damit wir ne Vorstellung bekommen was für dich praktisch nicht mehr hörbar ist.
 
Hallo!

Ich finde den Thread ganz gut. Wenigstens wird klar, dass eine 4870 PCS+ nicht so toll ist, wie alle gedacht haben bzw. viele denken (wg. Lautstärke) und, dass es mit den anderen 4870ern, die nicht im Referenzdesign sind und eigentlich leiser sein sollten (Palit Sonic Dual, Gainward GS) genauso ist.
Auch werden Vorschläge gemacht, wie man die Karten kühler/leiser kriegt und es haben schon viele Besitzer ihre Meinungen dazu geschrieben.
Zwar bin ich genauso ein Freund direkter Äußerungen aber für jdn. der vor hat eine 4850/4870 zu kaufen ist der Thread doch zumindest empfehlenswert.

Gruß
 
Du hast den gesehen, der sich extra angemeldet hat um seiner Wut über Mushrooms irreführende Empfehlungen Luft zu machen?

cYa
 
Ich werd mir erst Ende des Jahres eine 4850 zu legen, aber die Auswahl fällt jetzt schon so schwer. Ich weiß, dass das noch ein verhältnismäßig langer Zeitraum ist. Immo stehen die HIS mit iceq Kühler, Gainward Golden Sample und die Palit in meinem Favoritenkreis. Jede der dreien haben ihre eigenen Vorzüge. Deswegen verfolge ich die ganzen Threads und warte auf weitere Erfahrungsberichte.
 
y33H@ schrieb:
Ich hab die Karte grade im Testrechner, eine bessere HD4850 ist mir noch nicht untergekommen. Sehr leise und dabei kühl :)

Könntest du mal einen kurzen Vergleich mit einer per AtiTrayTools geregelten Gainward HD4850 GS 512mb ziehen?
Bei rund 850 U/min (0%) ist sie ja scheinbar quasi lautlos.
Unter Last reichen ja auch rund 1100 U/min (~40 %), um sie bei knapp 70 °C zu halten.
Allerdings kann man den Lüfter aus dem geschlossenen Gehäuse heraushören, wenn der Intel Boxed-Kühler nicht dies überdröhnen würde :rolleyes:.
 
@ Lotusblüte

Ich habe momentan bisher nur die 70er Golden Sample in der Hand gehabt. Sorry.

EDIT
Offenbar verbaut Gainward aber den gleichen Kühler wie Palit samt dem Everflow-Lüfter (andere Abdeckung). Bei niedrigster Drehzahl sehr leise, aber noch hörbar - mit einem 120er @ 500rpm nicht zu vergleichen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
EDIT
Offenbar verbaut Gainward aber den gleichen Kühler wie Palit samt dem Everflow-Lüfter (andere Abdeckung).

Den gleichen Gedanken hatte ich heute auch, als ich die HD4850 GS aus der Nähe betrachten durfte ;).

Dann ist die Palit unter Last aber ebenso hörbar wie die GS?
 
Sofern du sie so regelst, dass sie mit 90° im Furmark läuft - hörbar. Selbst bei minimaler Drehzahl hörbar, aber sehr leise.

cYa
 
Die 1024er-Version ist ja bei Geizhals.at noch nicht gelistet.
Steht denn schon ein ungefährer Preis fest?
Wird dieser nicht allzu hoch, dann könnte die Karte wirlich lohnenswert sein.

Dass die zusätzlichen 512mb in einigen Spielen ihren Nutzen haben, hat sich ja schon gezeigt.
Nur momentan dafür 40-50 € mehr als für das Referenzdesign zu zahlen, bin, zumindest ich (noch) nicht bereit.
Da war die HD4850 GS 512mb mit 140 € bei mir schon an der Schmerzgrenze.
Falls sich an den Preisen in den nächste 2 Wochen noch etwas ändert, wird vielleicht noch gewechselt, ansonsten bleibt es wohl bei dieser Grafikkarte. Wobei 1024mb VRAM schon reizvoll wären.
 
muss jetzt zur arbeit, werde mich heut abend/nacht wieder melden.

mein system, das ich für praktisch lautlos halte (zumindest im idle) hab ich ja ganz oben aufgeführt...

für mich ganz wichtig welche der graka (his icq, sonic, gainw. gs oder doch edelgrafikkarten) im idle praktisch unhörbar ist, dass ist für mich das wichtigste!!!

aber vielen dank für die vielen vorschläge schon mal!!!

und ps: ich fand die infos von mr.mushroom super (bin aber nen ziemlicher noob auf dem gebiet)

wünsch noch nen schönen tag
 
Zurück
Oben