Nachfolger Sapphire X1950 Pro Ultimate?

ralf69er

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Sapphire X1950Pro Ultimate (0,08 µ)mit leisem Lüfter - aber eben mit Lüfter.

Ich suche etwas moderneres, schnelleres, leiseres von Sapphire (ohne Lüfter) und möglichst mit weniger Stromverbrauch (auf jeden Fall nicht mehr). Der Preis spielt kein große Rolle, wenn die Grafikkarte eben mehr Performance durch modernes Design (zB. 0,055 µ)liefert - und nicht durch mehr Stromverbrauch. Ich möchte weder ein neues Netzteil kaufen, noch, dass sich meine Lüfter im System noch schneller drehen, weil sich die Grafikkarte aufheizt. Es soll halt alles noch leider werden.

Jetzt habe ich mich schon durch die ganzen Specs gewühlt, habe mir die passive 3850 und 3870 angeschaut. Aber so richtig schlau werde aus aus den Vergleichswerten nicht. Vor allem kann ich aus den Werten nicht erkennen, ob zB. Spiele wirklich spürbar schneller werden oder ob der Stromvebrauch oder zumindest nicht steigt.

Vielleicht kennt sich ja jemand wirklich mit den neueren Modellen im direkten Vergleich zu meiner X1950 aus? Würde mich über Feedback freuen.

ralf69er

Mein System: AMD 5200+, 2GB RAM 667, Sapphire X1950Pro Ultimate, Vista Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
diese hier sind doch ganz gut: http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=225&grp=3
oder: http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=217&grp=3

die 3870 braucht zwar etwas mehr unter last als die X1950Pro, (https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme) aber das ist ja nur minimal und da du eine ultimate hast, ist die ja sicherlich übertaktet und braucht also auch mehr als eine normale X1950Pro.

wenn geld nicht so wichtig ist und du gerne eine leise grafikkarte haben willst, dann würd ich oben genannte nehmen.

gruß benny
 
Die (passive) 3870 würde die Rohleistung deiner Karte mehr als verdoppeln :) . Ob sich mit deiner CPU eine (noch) schnellere 4850 lohnt, weiss ich nicht mit Sicherheit. Gegenüber den oben erwähnten 4xx0-Varianten ist die tatsächliche Lieferbarkeit der 3870 sicher besser.
 
Ich danke Euch für die Unterstützung. Ich denke es wird die 3870 werden.
Die gehäuse Lüfter könnten sich auch noch mehr Wärme abführen, aber genau das will ich ja eben nicht. Dadurch würde das System halt wieder etwas lauter.
Und wenn sich die performance mit der 3870 fast verdoppelt und der Krach nicht größer wird, habe ich mein Ziel schon mehr als erreicht.

Danke Jungs,

ralf69er
http://www.ralf69er.de
 
Zurück
Oben