radeon 3850 oder 3650?

blueeyes23

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
196
hallo habe vor mir ne neue graka zu holen meine wahl ist entweder auf ne sapphire radeon hd 3650 512mb gefallen oder ne msi hd 3850 oc 256mb

hatte vorher ne sapphire radeon 1600xt

meine frage ist um wieviel prozent sind die jeweiligen karten schneller und welche würdet ihr mir empfelen

-wichtig ist mir die stabilität des systems (keine andauernden hitze ausfälle ^^)
-die temperatur
-das ich aktuele spiele auf 1024*768 und mittel spielen kann

das system setzt sich zusammen aus win xp prof, amd 64 dc 5000, 320 gb platte, 2* 1024 mb ram, nen asus board und nem midi tower +550 watt netzteil
 
Wie sieht dein Budget aus?

Ich würde gleich die 4850er nehmen: http://geizhals.at/eu/a345873.html ab ca. 118€
Die HD3850 gibts halt schon um ca. 53€: http://geizhals.at/eu/a294899.html falls du nicht mehr ausgeben möchtest ist das eine sehr gute Wahl.

Wie viel schneller hängt vom Spiel ab, aber man kann sagen, dass beide Karten deutlich schneller sind als deine aktuelle.
 
Ich finde für 1024x768 braucht man gewiss keine HD4850, eine HD3850 reicht für fast alle Spiele in hohen/höchsten Einstellungen.
Die HD3850 ist doppel so schnell wie die HD3650, die wiederum dürfte auch fast doppel so schnell sein wie deine 1600XT. Ich würde die MSI von Ball_Lightning nehmen.
 
nimm lieber eine 3850!
Von MSI und die ist auch bisschen übertaktet: http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
Die reicht auf jeden Fall für 1024*768. Damit wirst du fast alles in hohen Details spielen können!

GRuß


Edit: Sry, Ball_Lightning hat schon den Link gepostet.
 
mein budget liegt bei 60 euro deswegen kommen nur diese karten in frege
bei der 3850 mach ich mir sorgen wegen der hitze (89 grad)
und bei der 3650 mache ich mir sorgen das es nicht für mittlere bis gute spielleistung reicht
hat jemand erfahrungen mit der 3850? in bezug auf temperatur in verbindung mit gehäuselüfter und ohne?
 
Also eine HD 3850 ist nicht so heiß, daß sie dein Sysatem zum Absturz bringt, selbst wenn du keinen Gehäuselüfter hast, das hab ich selbst mit nem Spider-PC getestet und da werkelt ein Phenom drin und auch alles ohne Gehäuselüfter!

Zum Thema Spieleperformance auch ganz klar die HD 3850, auch wenn sie nur 256MB Speicher hat, wie gesagt im besagtewn Spider-PC ist auch so eine drin und die kann gut aktuelle Spiele bei 1280x1024 wiedergeben!
 
ich finde 89 grad schon ziemlich hart vorallem was wenn sommer kommt aber ich denke mal alle schnellern grakas sind so warm bzw nicht viel kühler (ausgenommen nvidia^^)
 
Wegen den Temperaturen brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen mit dem Riva-Tuner kann man die Drehgeschwindigkeit des Lüfter höher einstellen.
 
hm wollt das ding eigentlich unter standart takt laufen lassen von msi wurde mir gesagt das die karte sowieso nicht den roten standart lüfter draufhat sondern nen blauen eigenbau

http://web-datenblatt.de/xsltServic...LW8i1+axr/w&customSheet=true&cnetPid=S5481145

die untere karte ^^

und der lüfter soll 1. lauter sein (weil irgendwie keine lüftersteuerung)
un 2. besser lüften (^^)

außerdem wollt ich bei der 3850 noch nen gehäuselüfter am case verbauen (bin mir nur unschlüssig wo ich den anbringen soll)

könnt ihr mir ganz klar zur 3850 raten?



hm hab grad gesehen das nvidia auch nicht schlecht ist die gf 8600 gts 256 mb die ist auch noch kühler als die 3850
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eindeutig, falls du ernsthaft spielen willst. Mit den Temps brauchst du dir keine Sporgen machen, 90°C sind zwar viel aber für eine GPU nicht gefährlich. Alle Performance- und High End-Karten haben mit (mindestens) solchen Temperaturen zu kämpfen, die Ausnahme bilden "hauseigene" Kühler der verschiedenen Hersteller.
 
ja das hatte ich mir schon fast gedacht ^^ naja bei der msi 3850 ist es ja nen hauseigener kühler der soll mehr power haben aber etwas laut sein ^^ du hast ja selber sogar ne radeon 3870 da sind die temperatur werte fast identisch hast du was speziell zum kühlen unternommen? oder standart
 
Ich habe einen 120mm Lüfter auf die Karte pustend, das höchste, was ich je gesehen habe waren 84°C (Referenzdesign).
 
also am gehäuse am seitenteil? luft rein pusten das wollt ich auch wissen ob das ne gute idee ist ^^
auf was für auflöungen zockst du? und was
 
Ja am Seitenteil. Luft rein pusten ist immer gut, noch besser ist, wenn sie auch wieder rausgepustet wird. Ich zocke gerade das gute alte FEAR, sonst Company of Heroes, Ghost Recon, Rainbow Six Vegas, Stalker (erster Teil) lief auch ganz gut. Crysis/ Call of Duty 4 habe ich noch nicht ausprobiert, ersteres würde schlecht laufen, CoD4 läuft laut Tests noch ganz gut.
Alles in 1280x1024, meistens auf max. Settings und teils mit AA/AF.
 
naja gut das brauch ich net ^^ ich zock auf 1024*768 und sonst alles auf mittel bis hoch aber schatten aus (find ich sinnlos^^) aa auf 2 * und af auch auf 2*

hatte vorher ne radeon 1600xt cod lief flüssig auf hoch und crysis (demo) alles auf mittel auch recht flüssig

was meinst kann bei diesen einstellungen (1024*768) überhaupt die karte auf last also 89 grad bekommen?
 
Die Temp geht recht schnell hoch, auch ohne extreme Settings, nicht wundern ;) Aber wie gesagt völlig unproblematisch.
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber wie bereits gesagt, selbst wenn, das ist nicht wirklich schlimm.
 
Zurück
Oben