Lautsprecherkabel mit Schirmung?

milox

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
160
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgende Frage:

Bei mir ist jetzt ein komplettes 5.1 system aufgebaut. ich bin nun dabei die lautsprecherkabel zu verlegen.

jetzt habe ich überlegt, ob ich das ganze auch schirmen muss, weil die lautsprecherkabel alle miteinander verlaufen und dazu kommt noch ein inet kabel, ein chinchkabel und eine stromführende leitung (mehrfachsteckdose).

kann das alles meinen sound beeinflussen? muss ich mir extra lautsprecherkabel holen oder eventuell anders aushelfen?

achja und könnt ihr mir evtl. einen tipp geben wo ich qualitativ hochwertige lautsprecherkabel kaufen kann? natürlich nicht allzu teuer ^^

gruß

milox
 
AW: Lautsprecherkabel mit Schirmung??

Also ein Lautsprecherkabel muss man definitiv NICHT schirmen.

u.A durch die niedrigen Frequenzen und dir recht Starken Ströme die fließen, ist so ein Kabel unempfindlich gegenbüber anderen elektrischen Störungen. Schirmung ist für Hochfrequenz (zB Ethernet) sowie kabel bei denen geringe Ströme (cinch) fließen wichtig.

gute und günstige LS Kabel (am besten 2,5mm. das reicht) bekommst du fast überall. Ich habe welche von Ebay, die wurden da von Hirschille verkauft.. glaube 15.99 für 10m.
Wichtig ist, dass es sich um reines Kupfer (am besten OFC) handelt
 
AW: Lautsprecherkabel mit Schirmung??

@x-tr4: Da muss ich dir gänzlich widersprechen. Es ist DEFINITIV MÖGLICH, dass vor allem Stromkabel Störungen auf Audioleitungen übertragen KÖNNEN. Schon mal was davon gehört, dass Wechselstrom eine Frequenz von 50 Hz hat? Das klingt dann ziemlich cool auf der HiFi Anlage. Und außerdem hast du in einem Audiokabel nie hohe Ströme, das kommt daher, dass man Audio als Spannung überträgt, also große Spannungen haben will und keine hohen Ströme (wobei wir hier von einigen wenigen Volt reden).

Es reicht aber oft schon die Kabelverlegung vernünftig anzugehen, und nicht Strom und Audiokabel parallel (gibt einen tollen Kondensator, außerdem steht das erzeugte magnetische Feld eines Stromkabels immer normal auf die Leiterrichtung, soll heißen, dass sich das alles dann, wenn das Audiokabel parallel liegt, auf dieses überträgt - und das Magnetfeld ändert sich auch mit 50Hz - das is dann wieder dieser tolle Ton) zu verlegen. Oder in aufgewickelter Form - Stichwort Spule.

@milox: Versuch einfach die Leitungen möglichst weit von einander entfernt zu verlegen, dann kannst du auch normale Lautsprecherkabel verwenden.
Wie sieht denn der Anschluss an deinen Boxen aus, is das so ein Ding wo man das Kabel einfach reinklemmt, oder hat es einen wirklichen "Anschluss"?
 
AW: Lautsprecherkabel mit Schirmung??

Also wenn wir zB von einem 100W Lautsprecher reden, und sagen wir mal die Spannug beträgt irgendwas um 10V (bin mir nicht sicher wie hoch die üblicherweise ist) Dann sind das immernoch 10A die da fließen, was für mich ein (relativ) hoher Strom ist.
(ausgegangen von voll aufgedreht)

Und ICH SELBST habe es noch nicht erlebt, dass Stromkabel einen großen einfluss auf die LS Kabel haben, da die erzeugten Störströme, im verhältnis zu dem was sonst durch das Kabel fließt, doch eher gering sind, wohl aber kann so ein Stromkabel einen Störeffekt auf ein cinchkabel haben.
Darum wid es ja zB im Carhifibereich, wo die verlegemögl. begrenzt sind auch empfohlen, cinch und Powerkabel getrennt zu verlegen, bei den Lautsprecher Kabeln ist es aber egal Desweiteren frage ich mich, warum es, wenn die so störanfällig wären, keine geschirmten LS Kabel gibt. Habe zumindest noch keien (im normalen Preissegment) gesehen

Das ist meine Meinung, aber wenn du es mir vernünftig erklären kannst, sehe ich es vllt anders.

Fakt ist aber, dass es auf jeden Fall Nicht geschirmt sein muss. Ich würd das Kabel erstmal so verlegen, und FALLS sich dann störungen ergeben sollten, das ganze etwas umverlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecherkabel mit Schirmung??

anschluss an den boxen ist zum klemmen. das system ist von teufel (Concept E Magnum PE).

ich habe aber auch nur 0,75mm² verlegt..das sollte reichen.

ich wollte nichts aufwendiges anschaffen...für mich wird dieses system vollkommen ausreichen.

Außerdem muss noch eine monochinch leitung vom subwoofer zum AV receiver verlegt werden...und ich kann leider nur diesen einen weg mit der stromleitung nehmen (ca. 2-3 m).

soll ich vllt alufolie um das chinchkabel wickeln? :-D ^^

hmm bei ebay ist das besonders günstig...hab eigentlich eher angst dort zu kaufen :-)
 
AW: Lautsprecherkabel mit Schirmung??

Bei deiner Berechnung vergisst du nur leider, dass die besagten 100W die Leistungsaufnahme sind. Das hat nichts mit dem zu tun, welche Ströme durch die Audioleitung gehen. Außerdem, glaubst du, dass man 10A durch ein Lautsprecherkabel "transportieren" könnte ohne, dass es abfackelt. Stromkabel haben üblicherweise Querschnitte von 1,5mm², und dort fließen nur in den seltensten Fällen mehr als 10A.

Es wird außerdem oft vergessen, dass häufig Kabel wie Cinch, Klinke, XLR, etc. sowieso "geschirmt" sind. Das sieht man daran, dass z.B. bei Cinch nur ein Kabel da ist, nicht zwei, die neibeneinander verlaufen. Wenn nur ein Kabel da ist, dann wird der Schirm gleichzeitig als Masse verwendet. Was landläufig als geschirmt bezeichnet wird, hat vielleicht noch zusäztliche Folien oder Ähnliches drüber - über deren Sinn man sicher lange streiten könnte. Im professionellen Bereich wird nicht mit extra geschirmten Kabeln gearbeitet, sondern mit symmetrischer Signalführung (hier nachzulesen).

Außerdem hab ich geschrieben, dass es sein KANN, dass Störungen auftreten. Ich hab milox ja auch nicht zu irgendwelchen unnötigen, Hokuspokuskabeln geraten, sondern nur, dass er sich normale Lautsprecherkabel kaufen soll und diese getrennt von anderen Leitungen verlegt. So wird es auf jeden Fall zu weniger bis gar keinen Einstreuungen kommen.

@milox: Haben die Kabel von Teufel nicht sowieso eine Art Folie zwischen Draht und Kabelhülle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecherkabel mit Schirmung??

darauf habe ich nicht geachtet jimix.

werde mich mal gleich zu hause schlau machen und dann posten.
 
AW: Lautsprecherkabel mit Schirmung??

Wobei ich glaub, dass das Kabel von Teufel doch "nur" ein Doppelkabel is, also zwei Kabel zusammengeklebt, wobei dann das eine für die Signalübertragung da is, und das andere als Masse dient. Dann ist es nicht geschirmt.

Aber egal, verwende die einfach und schau, dass sie möglichst selten mit anderen Kabeln zusammentreffen. Das wird auf alle Fälle reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecherkabel mit Schirmung??

Dass ein cinch abel geschirmt ist, ist mir wohl klar.

Bei Stromkabeln fließen vllt in den seltensten Fällen 10A, aber da eine Steckdose iDR mit 16A abgesichert ist, denke ich, sollten sie wohl auch mindestens diesen Strom abkönnen.

In meiner Rechnung gehe ich ja nur davon aus, dass der Receiver ~100W Über die leitung schickt. und entsprechend der Spannung wird dann wohl der Strom sein. Da ich nicht denke, dass es sich hier um über 20V handelt, aber wie gesagt habe keien Ahnung welche Spanungen bei LS üblich sind, müssen es also in meinem Bsp min 5A sein. Was (für mich) immernoch ein recht hoher Strom ist

Wobei ich glaub, dass das Kabel von Teufel doch "nur" ein Doppelkabel is,
Du meinst, dass Cinch Kabel ist ein "Doppelkabel" das fände ich sehr bedenklich
zumindest wenn du dich hierauf beziehst.

Außerdem muss noch eine monochinch leitung vom subwoofer zum AV receiver verlegt werden...und ich kann leider nur diesen einen weg mit der stromleitung nehmen (ca. 2-3 m).
soll ich vllt alufolie um das chinchkabel wickeln? :-D ^^

Alufolie wird da nichts bringen, weil der schirm muss geerdet sein. Und wie ja schon gesagt, ist ein cinch kabel bereits geschirmt ob nun gut oder schlecht hängt von der Qualität ab.
Ich würde es ersteinmal testen, und wenn du dann keine Störgeräusche hast, ist alle iO, ansonsten würde ich mich nach einem etwas hochwertgeren cinchkabel umsehen.

zu den LS Kabeln, da es sich ja nur um Satelliten handelt, sollten 0,75mm schon ausreichend sein.

Und dass man die Kabel besser getrennt voneinader verlegt, dagegen sag ich ja garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecherkabel mit Schirmung??

@ jimix die lautsprecherkabel sind ohne schirmung...wie du schon vermutet hast einfach ein doppelkabel.

also im endeffekt sollte ich einfach ausprobieren und dann schauen...kacke ist einfach nur, dass wenn wirklich was nicht in ordnung wäre, dann habe ich eigentlich keine andere
alternative zum verlegen.

naja das ist dann ein anderes problem ^^
 
Zurück
Oben