Welche CPU für Bliss 9800GTX+ ?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Hallo, ich habe folgendes System zur Zeit

Gigabyte EP45 Board
Core 2 duo 7300
4GB Kingston Ram
Gainward Bliss 9800GTX+
Netzteil Be Quiet500W

Welche Cpu würdet ihr empfehlen, bzw, auf wie viel sollte meine (wenn überhaupt) getaktet werden?

Grafikkarte ist mit Accelero S1 gekühlt, läuft auf 790/1250 laut Riva tuner. Temps sind ok bei 35°Last.
 
Einbischen fehl am platz aber solls. Naja da du schon einen neue CPU hast würd ich keinen neuen kaufen.
Takte sie lieber auf `~3Ghz
 
Deine CPU ist vollkommen io , ich würde sie ZB: auch 3,2 Ghz takten das reicht aus.
 
Ok dann werd ich das mal probieren, da gibts ja so ne CIA 2 Tuning funktion mit Anhebung des FSB, mal gucken obs klappt.
 
kannste so lassen oder du übertaktest einfach auf 3ghz oder mehr
 
Mach es aber nur, solange du die cpu leisutng wirklich brauchst, also im Desktopbetrieb am besten wieder runtertakten, das erhöht die Lebensdauer.
 
Ich hab auch noch ne Frage, wollte keinen neuen Thread aufmachen, also: Harmonieren eine Radeon HD 4850 u. ein AMD 6000+ X2(3ghz) miteinander, oder ist die CPU zu schwach für die GRAKA, also würde die Graka komplett ausgelastet werden können?
 
Schraub einfach die Bildqualität so nach oben, bis die Grafikkarte wieder limitiert. ;)

MfG rubski
 
Mache den FSB auf 1600, das kann das Board locker ab, selbst ohne irgendwelche Voltänderungen (ausser CPU natürlich). Dann wäre die CPU auf 4GHz dafür brauchst du ca. 1,35V CPU Lastspannung (unter Last mit prime 95 testen und mit CPU Z vcore auslesen) im Lehrlauf ist es etwas mehr.

Oder machst ihn nur auf 1333 dann läuft sie auf 3330MHz oder mache was du willst die CPU hat auf jeden extremes potenzial fürs Geld.

Und in sachen Lebensdauer macht es einer CPU garnichts wie hoch der Takt ist, nur die Temperatur ist entscheidend für die Lebernsdauer.

Ein guter CPU Kühler ist natürlich von nöten um die CPU sicher und kühl zu betreiben.
Empfehlung ist der Noktua NH U 12 P 54€ ( bei mir läuft mein 8400 auf 4GHz [1,36 vcore unter last] mit 53°C nach ner stunde aber erst).
 
Jo, per Gigabyte CiA im Turbo modus, also quasi 16% übertaktung, höher will ich nicht gehen, es gehen noch 19%,

läuft die CPU mit 3096.3 Mhz. mit einer CPU Vid (spannung???) von 1.1625V.


Läuft mit Prime Heat test super, max temp Kern 1 55°, Kern 2 51°, Gesamt 41° :freak:???

Ausgelesen mit Everest ultra.

Sobald ich Prime stoppe, steht der Takt wieder bei Standard 2666Mhz. Gekühlt wird per ASUS Triton 77, ist sehr leise bei 1600U/min.

Sind die Werte ok?


@LT Hudson, wo genau kann ich den fsb denn einstellen, die CPU ist doch nur für 1066er FSB gedacht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Werte sind ok

normalerweise übertaktet man im BIOS, in dem man den FSB anhebt. Da der Multi gleich bleibt wird der Takt höher. Du kannszt aber natürlich auch per Software übertakten. Die Karte wird mit 3 GHz aber nicht wirklich gebremst
 
Das wird direkt im Bios übertaktet, da gibts ne extra Tuning funktion.
 
Zurück
Oben