Reichen 400W für eine HD4850?

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,
will mir eine HD4850 zulegen. Bleibt bloß die Frage nach einem neuen Netzteil.
Brauche ich eins?

Zur Zeit habe ich ein Coba 400W mit 18A auf der 12V Leitung und betreibe damit eine XFX Geforce 7800GS.

Wisst Ihr, wieviel eine 7800GS unter Last zieht?
Laut Alternate zieht eine 4850 knapp über 100W unter Last.

grüsse
 
Woher weiß man das? oder kann man das einfach so pauschal sagen? Kann man nicht 18[A]*12[V]=216[W] rechnen? Somit wäre dann das maximale was sein Netzteil schafft 216W. verbleibt die Leistung dann allein für die GRAKA oder muss da noch was abgezogen werden?
 
Das würde mich auch interessieren ;)

grüsse
lemon
 
Nahezu alle Komponenten ziehen Leistung aus der 12V Schiene. das Board, die CPU, sämtliche Laufwerke.

Da du ein, sorry für den Ausdruck, ziemlich billiges NT hast, wäre ich mir da gar nicht so Sicher. Coba und ähnlich Firmen geben bei ihren NTs gerne Peakwerte an die nichts mit der möglichen Dauerlast zu tun haben. Teste es doch einfach.... wenns läuft dann läufts. Kommt es öfters zu Abstürtzen, ist das NT zu schwach.
 
Warum fragen das alle?
Spätestens wenn die Graka am Netzteil hängt merkt man das doch.
Oder wollt ihr auf Verdacht 80 Euro für ein neues Netzteil raushauen weil wir vermuten es könnte eng werden?
Wenn es nicht reicht kommt ihr doch so oder so nicht drumherum. Warum sich also vorher schon nen Kopp machen?
 
Hallo,

also da ich eine 4850 besitze und ein Enermax 400Watt Netzteil habe, kann ich sagen: funktioniert!

gruß
 
Prophecy schrieb:
Hallo,

also da ich eine 4850 besitze und ein Enermax 400Watt Netzteil habe, kann ich sagen: funktioniert!

gruß

Du hast ein Enermax... er hat ein billiges Coba ;) Da liegen Welten dazwischen. Zumal dein Enermax auch 2 getrennte 12V Leitungen hat und insgesamt deutlichmehr Leistung insgesamt auf der 12V Leitung bietet.

Trotzdem sollte er es einfach mal versuchen.
 
Naja, es gibt schlimmeres als Coba, aber das ne andere Sache ;)
Probiers aus, geht höchstens dein NT drauf, obwohl ich denke, dass das sogar laufen wird.
 
HisN schrieb:
Warum fragen das alle?
Spätestens wenn die Graka am Netzteil hängt merkt man das doch.
Oder wollt ihr auf Verdacht 80 Euro für ein neues Netzteil raushauen weil wir vermuten es könnte eng werden?
Wenn es nicht reicht kommt ihr doch so oder so nicht drumherum. Warum sich also vorher schon nen Kopp machen?

Möglicherweise deshealb, weil kein Geld da ist für neue Karte und Netzteil, deshalb Fragen manche vieleicht lieber vorher mal nach, bevor sie ne Karte kaufen, die sie dann aufgrund schlechten Netzteiles nicht verwenden können.


Zum Thema mit dem 400 Watt billig Netzteil könnte es tatsächlich eng werden.
 
:rolleyes: Ich sollte erst lesen bevor ich schreibe. Sry!

Ja, einfach probieren ... ich würde behaupten das geht schon mit dem NT.
 
18A reichen nicht. du brauchst ein Netzteil mit mind. 25 A, besser sind natürlich mehr. Am Netzteil sollte man nie sparen. Was nützt es ihm, wenn der PC nicht läuft, weil das Netzteil schlapp macht. Bestelle dir ein Netzteil gleich mit, wenn die Karte doch mit deinem alten laufen sollte, was ich auf Dauer bezweifle, kannst du das neu Netzteil ja wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich jetzt ein NT mit nur einer 12V-schiene mit 15A hab und eine 89W Cpu und eine 107W Graka hab, kann ich dann sagen es reicht nicht(weil 12*15=180[W] und 89+107=196[W]) weil ja GRAKA und CPU beide den Strom von der 12V schiene nehmen?
 
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich ein NONAME 420W Netzteil habe das im Gehäuse mit bei war. (Gehäuse+Netzteil 35€) nicht lachen^^ und ein X2 4600+ (89W) und eine Sapphire Radeon HD 4850 (ca.107 W) sehr gut laufen.

Vorher hatte ich eine Sapphire X1950 Pro drin (ca. 150W) und da ist das System auch stabil gelaufen.

Außerdem heißt das ja nicht das Grafikkarte und CPU immer unter Vollast laufen oder? Also wenn ich Spiele ist mein Prozessor und meine Grafikkarte nie zu 100% ausgelastet. Korrigiert mich bitte, aber bei welcher Anwendung (im alltäglichen Gebrauch) sind diese beiden Komponenten voll ausgelastet.
 
Cool, wir haben bestimmt das gleiche Netzteil, meins hat auch nur 420W(noname) und war in nem billiggehäuse drin... Das gibt ja dann Grund zur Hoffnung^^
 
Korrigiert mich bitte, aber bei welcher Anwendung (im alltäglichen Gebrauch) sind diese beiden Komponenten voll ausgelastet

Na bei Spielen zB.

Hmh, danke für die vielen Antworten aber Ihr macht mir die Entscheidung nicht leichter.
Habe halt Angst, das nicht nur das NT sondern noch mehr Teile Schaden nehmen.
Wenn ich wüßte, wieviel eine 7800gs verbraucht, wäre mir schon geholfen, denn die läuft 1A.

Ich habe Werte von 53W bis 80W gefunden.
 
ich habe gerade gesehen das ich mich vertippt habe.....X1950 Pro zieht keine 150 W......so zwischen 90 und 100W natürlich sorry

also wie gesagt bei mir läuft das system stabil.....mehr kann ich nicht sagen.
 
Müsste gehen, selbst mir billigem Netzteil ...

Nen Freund von mir hat genau die Kompo: billiges Netzteil, HD 4850 ... läuft bei ihm öhne probleme, solang du kein Highendsystem dranhängst müsste es ohne Probleme gehen
 
ich habe ein windmill pro 400, was wahrlich nicht zu den hightech-NTs gehört, und die kiste läuft mit oc-amd 6000 x2, 3 HDDs und dem üblichen kleinkram störungsfrei mit meiner oc-4850.
also mach dir da keinen hermann ;)
 
Zurück
Oben