Toshiba Laptop P100-191

BugKiller

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
73
Hi @ all.

Wir haben 2 Laptops Satellite Toshiba P100-191 gekauft. (Neupreis ca. 1700,- € Stück)
Beide sind nach knapp 1.8 - 2.5 Jahren kaputt gegangen.

Beide Laptops stehen auf dem Schreibtisch und werden nirgendwo mit hingenommen.
Bei beiden Laptops ist unabhängig voneinander der TFT kaputt gegangen.

Das sieht folgendermassen aus.
Ein Ansteuerungssegment funktioniert nicht mehr, so das ein breiter weisser Balken ohne Inhalt vertikal über den Bildschirm verläuft.
Beide TFTs sind von LG und zeigen unten deutliche ROSTSPUREN. (Werkstatt prüfung!!!)

Ich frage mich ernsthaft wie das sein kann?
Hier muss doch tatsächlich ein Materialfehler vorliegen oder sehe ich das falsch?

Da wo die Laptops stehen ist weit und breit kein Wasser.
So nass kann ein Lappen zum saubermachen des Bildschirms gar nicht werden wie Rost an dem TFT ist.

Trotz Garantie hat Toshiba die erste Reparatur abgelehnt und die kosten nicht übernommen.
Das waren 479,- €.
Kurz danach ging dann die Grafikkarte kaputt. Habe dann viele Wochen auf meinen Laptop warten müssen. Diesmal hat Toshiba die Kosten dann getragen.

Jetzt ist der andere Laptop ausserhalb der Garantiezeit kaputt gegangen. Gleicher Fehler wie beim ersten nur anderes Segment. Der TFT ist rein elektrisch kaputt. Er ist nicht beschädigt. Genau wie der andere Bildschirm.

Ich habe noch beide TFTs und überlege nun einen Gutachter einzuschalten.
Ich war bei der ersten Reparatur schon sehr aufgebracht weil ich es nicht verstehen konnte wie da wasser reingekommen sein soll. Deshalb habe ich mir eine Klage vorbehalten und nach der Reparatur des ersten Laptops den defekten TFT auch aushändigen lassen.
Wie sich nun herausstellt aus gutem Grund.

Das kostet zwar eine menge Geld aber ich bin versichert und muss nur einen kleinen Teil bezahlen.

Mittlerwiele habe ich einen externen TFT angeschlossen.

Was meint Ihr dazu?
Gibt es vielleicht jemanden der auch das Problem hat oder hatte?

Ist das ein bekanntes Problem?

danke an Euch alle

Ach noch was.

Ich stehe deswegen mit Toshiba noch in Kontakt.
Mal sehen was die sagen werden.
 
Also Toshiba leht die Reparatur wieder ab.
Habe ich nicht anders erwartet. Liegt ja auch ausserhalb der Garantie.

Kennt jemand eine guten Gutachter den ich befragen kann?
Wenn der Gutachter meint eine Klage lohnt sich werde ich dies nun auch tun.

Eines steht für uns jedenfalls schon jetzt vollkommen fest!
Toshiba kommt bei uns nicht mehr ins HAUS!!!
 
Also man hört ja allgemein nichts rühmliches Toshiba Support (wobei die Geräte eigentlich normal ziemlich ok sind), aber das is echt heftig.

Mit dem Gutachter kann ich nicht weiterhelfen, aber einen einzuschalten ist sicherlich keine schlechte Idee.
 
Also ich habe auch einen Toshiba p100 Laptop. Der ist ungefähr genau so alt und bei dem ist noch alles ok.
Könnte ja sein das irgend wer anders einmal Wasser verschüttet hat oder dass es durch eine hohe Luftfeuchtigkeit gekommen ist.
 
Die P100 Reihe war scheinbar der größte Schrott den Toshiba je gebaut hat, ich hab einen P100-491er der kam heute von der 5.Reperatur zurück und die Mängelliste war nicht kurz:

-Risse im Cover
-Lautstärkepoti defekt
-Touchpad eingedrückt
-Display eingedrückt (eher Halterung gelöst)
-Netzbuchse hatte Wackelkontakt

Ich muss dazu sagen das NB wird eigentlich pfleglich behaldelt. Die Rep. liefen beim mir alle über MediaMarkt dauerte jedes mal ca. 2Wochen und das obwohl ich drauf angewiesen bin
 
Zurück
Oben