Welche Ati 4870 ?

marcipan

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4
Hi, bin neu hier und hab direkt mal ne Frage.
ich möcht mir zu Weihnachten eine neue Graka holn... hab im moment eine x1600pro :freak:
die 4870 (mit 512mb) is mir ins auge gefalln, preis leistung is ja ganz ordentlich.
hab noch ein älteres mainboard und nur diese 4 pin anschlüsse. die adapter kosten im internetz so 10-20 euro inklusive versand was ich so gefunden hab und das muss ja nich sein...
entweder wäre es lieb wenn mir jemand sagen könnte ob es diese molex 4 auf 6 pin adapter im mediamarkt zum standartsortiment gehören oder aber ein paar finden könntet die 2 adapter im lieferumfang enthalten. (der zubehör sammelthread hat mir nich so wirklich geholfen...)
von der sapphire zb. hab ich gutes aber auch viel schlechtes gelesen. (die hätte 2 im l.u.)
könnte mir bitte jemand helfen ?
 
Willkommen hier im Forum!

Wenn Du Dich für die 4870er interessierst, dann kannst Du mal in diesen Thread reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-1-geschlossen.455481/

Wenns erst Weihnachten ist, dann hast Du ja genug Zeit um ihn sogar vollständig zu lesen. ;)
Ne, Spaß bei Seite. Bis Weihnachten ist es noch sehr lange, sodass Du Dir jetzt noch keine großen Gedanken machen musst, denn dann sieht wieder manches anders aus...
Außerdem wäre es gut, wenn Du uns mal die Komponenten Deines Systems nennen könntest, wo Du die Karte einbauen willst. Also CPU, Netzteil, Motherboard, denn dann können wir Dir besser helfen.
Es kann nämlich sein, dass es besser ist, Du investierst nicht all Dein Gespartes in eine GraKa, sondern einen Teil in das restliche System, sodass ältere Komponenten die neueren nicht ausbremsen und auch sonst zueinander passen.

Dieses Programm zeigt Dir einen Teil der Komponenten Deines Systems an:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
Ne, Spaß bei Seite. Bis Weihnachten ist es noch sehr lange, sodass Du Dir jetzt noch keine großen Gedanken machen musst, denn dann sieht wieder manches anders aus...
Außerdem wäre es gut, wenn Du uns mal die Komponenten Deines Systems nennen könntest, wo Du die Karte einbauen willst. Also CPU, Netzteil, Motherboard, denn dann können wir Dir besser helfen.
Es kann nämlich sein, dass es besser ist, Du investierst nicht all Dein Gespartes in eine GraKa, sondern einen Teil in das restliche System, sodass ältere Komponenten die neueren nicht ausbremsen und auch sonst zueinander passen.

Dieses Programm zeigt Dir einen Teil der Komponenten Deines Systems an:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Gruß

Ich wollte später meine andern Komponente aufrüsten und jetz erstmal nur die graka :)
verbaut hab ich:
amd 3800+ singlecore
ati 1600 pro
kingston 2 gb ddr1 ram
420W netzteil
mabo ka is von asus hat sockel 939 und ddr1 ram schlitze

also muss auch ein neues mainboard her... :lol:
wenn wir schon dabei sind, welcher sockel is so der aktuellste ?

edit:


everest weiß auch nich was ich für ein mabo hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut sinnlos eine HD 4870 zu kaufen wenn du so eine schwache CPU hast. Auch das NT wird zu schwach sein.
 
Denke nich, dass das Netzteil zu schwach ist (insofern es kein billig-schrott ist).

Die CPU wird aber wie gesagt mächtig auf die bremse drücken ...

wenn wir schon dabei sind, welcher sockel is so der aktuellste ?
<<< momentan ist unter anderem Intel 775 sehr beliebt, wird aber Anfang nächsten Jahres abgelöst ...
 
jopi24johannes schrieb:
Absolut sinnlos eine HD 4870 zu kaufen wenn du so eine schwache CPU hast.

hm oder meint ihr ich soll lieber auf einmal 400-500 euro ausgeben (anstatt nach und nach aufzurüsten) damit alle komponenten auf dem selben stand sind ?
dann wär ja auch vielleicht ne noch bessre graka und ddr3 ram drin...

war das doch ne schnapsidee ?! :freak:
 
Hallo!

Eine neue GraKa, wie die 4870, würde bei Deinem aktuellen System nichts (oder kaum etwas) bringen.
Wie bereits geschrieben ist es bis Weihnachten noch recht lange. Du kannst die Zeit aber ruhig nutzen, um Dich in die aktuellen Techniken etwas hineinzulesen...

In Deinem Fall wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn Du nicht erst das ganze Geld in eine teure GraKa investierst, sondern lieber ein neues System zusammenstellst bei welchem die Kompenenten aufeinander abgestimmt sind.
Vielleicht hilft Dir ja dieser Thread weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

PS: Vergiss DDR3. Der Leistungszuwachs ist derzeit nicht so hoch, als dass es sich für einen Normalsterblichen lohnen würde... ;)
 
hmm meint ihr ich sollt mir eine übergangskarte kaufen und dann ers aufzurüsten wenn die am3 sockel und dx11 verfügbar sind ?
ich hatte die im sammelthread hier gefunden MSI 3850
laut gamezone.de is die 5 mal so schnell wie eine x1600pro und kostet hoffentlich bald weniger als 50 euro.
lohnt sich des um mein system ein wenig wiederzubeleben ?
 
Nein, es rentiert kaum noch Geld in dein jetziges System zu investieren. Die 50 Euro für die Uebergangskarte leg besser in ein neues System an, z.B. eines das Du um einen E8400 und ein P45 board herum aufbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben