Jetzt noch aufrüsten?

ignator

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
234
Hi leute,

ich will was an meiner kiste ändern, bin mir aber unschlüssig ob ich jetzt noch auf nen q2quad gehn soll oder lieber noch warten soll bis der nehalem auf den markt kommt.

mein momentanes system besteht aus:

a 64 4200+ sockel 939
2,5 gb ddr 1 ram
asus a8n5x
hd 3870
450 watt nesteq netzteil

beruflich bedingt werd ich ich in zukunft vermehrt mit 3d renderern und videoschnitt zu tun haben, bisher war das aber nur ne (fast) reine zockmaschine. technisch müsste ich nicht akut aufrüsten, mir kribbelts aber in den fingern...

jetzt die fragen:

wie teuer wird ne komplette umrüstung bei start des nehalem denn mindestens werden?
komplettsystem oder lieber einzelteile?
oder vielleicht doch nen powermac? (weis denn schon wer wann apple auf nehalem umrüstet)?

hoffe ihr könnt mir ein bischen die verwirrung nehmen :-)

grüßle,

mike.
 
Also
Neues Board
CPU
RAM
Grafikkarte und NT

Biste ungefähr bei 400,€ dabei, Aufrüstung lohnt aufjedenfall der Speedzuwachs ist enorm.
Der Nehalm mit DDR3 und die dazugehörigen board werden anfangs ein schweine geld kosten. Wobe ende des Jahres der DDR3 schon teurer werden könnte.
 
Also graka kann man noch behalten. reicht eigentlich um fast alles schön genießen zu können. Das NT kann man auch noch gebrauchen. ich glaube kaum das das neue Sys mehr verbraucht.

Also:
CPU: Intel E8400 für ca. 130€ zum zocken (boxed und dann vllt noch einen besseren kühler für 15€), sonst intel Q6600 für videoschnitt 8da zahlen sich 4 kerne aus) kostet ca. 150€, würde eher zum E8400 greifen, da dieser für videoschnitt locker reicht und beim zocken mehr abgeht.
Board: Asus P5Q-Pro ca. 110€ oder Asus P5K-E ca. 115€
Ram: 2x2 GB 800er ram http://geizhals.at/deutschland/a275562.html oder 2x1 GB ram auch 800er von Aeneon. kommt ganz drauf an ob due ein 32 bit oder 64 bit System hast. 2x1 GB kosten ca. 20-30€

Damit biste bei etwa260-300€. Dann haste was gescheites.

LG Stadtlohner
 
Also bei Videoschnitt und Rendering auf jeden Fall 4GB nehmen, bei den Preisen sowieso. Gibts ja schon für 50-60€.
 
Zurück
Oben