Thunderbird seit ~3 Tagen komische Schriftart

Nosferatus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
58
Hallo allerseits,

seit 3 Tage habe ich in Thunderbird (aktuellste Version) bei manchen eMails nicht mehr meine gewohnte Arial - Standard - Schriftart, die ich in den Settings von Thunderbird definiert habe, sondern sowas:



Allerdings habe ich in den letzten Tagen nichts installiert was irgendwelche Schriftarten mitinstalliert; zumindest nichts mir bekanntes.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was da los ist?

Hab auch schon TB neu installiert, half aber nichts.

Danke für eure Hilfe
 
Nach dem Motto, dass die Schriftarten kaputt sind?
Gibt es denn eine Möglichkeit diese neu zu installieren oder genügt da einfach von der WinCD drüber installieren?
 
Hallo,

wenn das Problem nur bei manchen Mails auftritt, sollte die Aufmerksamkeit zuerst die Herkunft der "Hieroglyphen"- Mails gelten.

(In derben Fällen kann es sich auch um eine absichtlich verfremdete Mail handeln, die den Anwender zu unbedachten Handlungen verleiten soll.)

Mag sein, dass es sich dabei um einen Zeichenvorrat handelt der auf deinem System nicht vorhanden ist. Es könnte auch sein, dass Du durch die Veränderung des Thunderbird Zeichenkodierung (Global über Ansicht -> Zeichenkodierung - oder bei bei geöffneter Nachricht über Ansicht -> Zeichenkodierung ...) etwas verändern kannst.

Weil Du es angesprochen hast. Thunderbird neu installieren, bringt wie Firefox neu installieren, (fast) nie etwas.

Wenn bei den Mozilla-Produkten etwas daneben geht, sind meist (99 Prozent) die Daten- und Konfigurationsdateien und teilweise installierte Erweiterungen für Fehler und Fehlfunktionen verantwortlich.

Wenn es dich bei der Gesamtinstallation um die aktuelle Thunderbird-Version handelt, genügt es wenn man über den Profilmanager ein neues Profil anlegt. Dabei ist zu beachten, dass es keine Möglichkeit gib die alten Daten wie Konten, zugehörige Passwörter und Mails - automatisch - in das neue Profil zu übernehmen.

Wenn es dabei nichts, oder fast nicht zum sichern gibt ist der Weg über ein neues Profil innerhalb einiger Minuten erledigt.

mfg

Ria
 
Zurück
Oben