Mein neues System. Letzte Tipps?

ks235

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
358
Hallo Jungs,

ich hab mich die letzte Tage hier erkundigt über Gehäuse, Mainboard usw. um mein erstes System selbst zusammen zubauen. Vielen Dank nochmal!

Ich liste jetzt mal alle Komponenten auf und bitte euch um die letzten Tipps, auch wo man bestellt:-)

Habe mir jetzt drei Internet-Versänder ausgesucht: Alternate, HoH und Planet4One.

Bei Planet4One:
- Gehäuse FOXCONN 3GTW080
- HD 250GB Seagate Barracuda (ST3250410AS)

Bei HoH:
- CPU AMD Phenom X4 9150e
- NT SilverStone Nightjar ST45NF 450W

Bei Alternate:
- RAM MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit AMD-Edition
- MB GigaByte GA-MA78GM-S2H
- DVD-R LiteOn LH-20A1S-11C

Bei dem Gehäuse stand noch zur Auswahl ein Lian Li, das mir dann aber im Vergleich zum FoxConn zu groß war. Sollte es nix taugen hol ich mir dann das Lian Li :-)
Das NT hat gewonnen, weil es lüfterlos ist und das MB, weil es AFAIK auch passiv gekühlt wird und auch stromsparend sein soll.
Zudem verträgt es bis zu 16GB RAM und hat viele Anschlüsse, der Preis ist auch gut.

Was später noch getauscht werden soll, sind die Lüfter des Gehäuses. Wenn ich die SPECs richtig verstehe, dann passt ein 92mm oder 80mm rein. Es ist aber keiner verbaut? Kann mir da jemand helfen? Wenn keiner drin sein sollte, welchen soll ich dann kaufen?

Getauscht werden soll auch der Lüfter der CPU, welchen würdet ihr da empfehlen?

Die Lüfter werden ja dann über die Lüftersteuerung des MB geregelt, sehe ich das richtig?

Sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Verbesserungen?

Bestellt wird dann heute oder morgen, alles per Nachname.

Danke für die Hilfe :-)
 
also wenn du bei 3 shops per nachnahme bestellst, wirste nur für versand richtig kohle los. willste nicht bei einem bestellen? bei norskit oder e-bug wirds ab 100,- bzw 150 € versandkostenfrei. guck mal, ob sich das nicht lohnt....


edit: oder halt bei irgendnem anderen shop. aber nur 1 x versandkosten zahlen, nachnahme is schweine teuer (wollte hier keine schleichwerbung machen, daher die ergänzung. war nur n tipp)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Mit dem Computer überwiegend Office. Mac OS X, Windows Vista und oder XP. Keine Games.

Bei e-bug bekomme ich alles, bis auf das Gehäuse und den RAM. Beim RAM könnte ich doch auch die 667MHz MDT Variante nehmen oder sonstige gute Alternativen? Sollte JEDEC-Konformer Markenram sein.
 
Hi,

trotz der nicht immer spott billigen Preise bleibt für mich Alternate die 1. Wahl. Mein Rechner stammt quasi komplett von dort. Grund: Der Service.
Beispiel: Wenn du CPU und Mainboard bei Alternate kaufst, du daheim aber merkst, dass das BIOS nicht aktuell ist, spielt dir Alternate kostenlos das Neue auf.
Auch Rücksendeservice lief bis jetzt immer top.

Ebenfalls empfehlen kann ich hardwareversand.de. Recht günstige Preise und zügige Lieferzeiten. Aber Achtung: Die Preisangaben würde ich "Tagespreise" nennen ;). Da immer direkt vor der Bestellung nochmal abgleichen.

Bei Caseking und Mindfactory laufen zur Zeit meinerseits Bestellungen, der Bestellvorgang an sich und die Anmeldung liefen schon mal problemlos. Hoffe es geht so weiter :)

Vielleicht hilft dir das ein wenig.
Viel Spaß beim Basteln,

fireflashpro (der für keinen der genannten Shops tätig ist) :evillol:
 
Wenn du nicht übertaktest, kannst du auch den 667 Mhz Ram nehmen. Ist völlig egal von welcher Marke, nimm den billigsten den du kriegen kannst.

Das Gehäuse ist nicht grad eins der besten, schau dich einfach bei E-Bug nach einem besserem um.
 
Welche HD kannst denn empfehlen? Bei Chip.de war die Seagate auf Platz 3 und auch recht leise.
Als Gehäuse wäre das Lian Li PC-A05B schwarz noch ne Option.
RAM werde ich sicher nicht irgendeinen nehmen ;-)
Billig-RAM und sich dann wundern warum Windows dauernd abstürzt ^^
Sollte schon JEDEC-Konform und die richtigen SPD-Informationen tragen.
 
Ja klar, aber ich wollte damit nur sagen dass du keinen überteuerten Corsair Speicher kaufen musst, MDT oder A-Data reichen vollkommen aus. JEDEC-Konform sollte so ziemlich jeder Arbeitsspeicher in den genannten Shops sein.
 
Jo okay. Dann hab ich dich missverstanden, sorry :-)
 
zum thema versand muss ich meinen vorrednern recht geben

such dir einen shop und bestell dort

habe es genauso gemacht (hoh.de)

habe mit einigen shops rum gespielt und mir immerr die selbe konfig
zusammen gestellt hoh.de war mit abstand der günstigste

und seine bewertungen sind auch fast durchweg gut

was man von diff. andern shops net behaupten kann

will aber keine schleichwerbung machen sind halt nur meine erfahrungen
 
Zurück
Oben