Kaufberatung: Günstiges Mainboard für Q8200

harlekin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
58
Hallo,

ich möchte demnächst auf einen Q8200 und 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Welche günstigen Mainboards (und Chipsätze) kann man dazu empfehlen?
 
Wenn möglich unter 100€ weniger als 75€ wäre auch schön;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich denke ich werde das MSI nehmen, weil dort auch die Spannungswandler gekühlt sind.
 
Wenn du nicht übertakten wilst und 2x2GB statt 4 Module nimmst, kommst du wahrscheinlich auch mit nem P31 gut zurecht, z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a354905.html
Das Kühlen der SpaWas ist ziemlich unsinniger Bauernfang.
 
Würde nie im Leben MSI nehmen... Mein EP35-DS3R ist auch absolut genial mit 6 Spannungswandlern...

Hatte schon 4 MSI Boards und die waren alle irgendwann kaputt und das dauerte immer kein Jahr... Bei nem Kumpel mit nem P35 Chipsatz haben letztens die Spannungswandler total kacke gepfiffen!

Gigabyte Boards sind im Schnitt ne Ecke besser!

MfG M.R.
 
M.R. schrieb:
Würde nie im Leben MSI nehmen...
Sehe ich genauso, habe am Mittwoch ein MSI-Board verbaut, man kann die Spannung nur erhöhen, nicht aber verringern, die BIOS einstellungen sind viel zu begrenz.
Blutschlumpf schrieb:
Das Kühlen der SpaWas ist ziemlich unsinniger Bauernfang.

Das ist nicht wirklich so, wenn man Übertaktet, bringt es schon etwas, ob man die Spawas mitkühlt oder nicht. Die rauchen bei einer bestimmten Temperatur auch ab oder lassen Leckströme durch etc. . Dies ist aber eher nur bei hardcore-Ocing der Fall. :D


Generell rate ich eher zu Asus oder, wenn nicht genug Geld vorhanden, zu Gigabyte, weil dies eifnach die besten Boards sind. Ich bin zwar eher für Asus, weil sie mir einfach besser gefallen, die Gigabyte-Boards sind aber auch nicht schlecht. Hol dir entweder das obige Gigabyte P45-Board oder eines von Asus aus der P5Q-Serie (gibts ab 50€; das P5Q SE2 müsste in Ordnung sein, wenn du nicht übertakten willst)
 
Als ich meinen letzten PC gekauft habe waren Spannungswandler noch ein Thema und haben oft Probleme gemacht ...

Übertakten will ich später evtl. schon aber erst wenn die Leistung nicht mehr wirklich ausreichend ist. Hab seit einigen Jahren ne Wakü drin und da bietet sich das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naimless schrieb:
Dies ist aber eher nur bei hardcore-Ocing der Fall. :D
In dem Falle würde er hier aber vermutlich kaum nach nem günstigen Board fragen ohne das zu erwähnen.

Ansonsten sollten aktuelle Boards auch für 08/15-OC bei der CPU noch genug Reserven haben, schließlich müssen Sie auch mit Pentium D oder 65nm Quads zurecht kommen die im Normalfall schon deutlich mehr brauchen als ein 45er Quad mit niedrigem Takt und kastriertem Cache.

Generell rate ich eher zu Asus oder, wenn nicht genug Geld vorhanden, zu Gigabyte
Ich glaube du meinst das andersrum, oder ?
Gigabyte ist in der Regel eher ein paar Euro teurer als Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben