Kaufempfehlung Mainboard für q6600

flou

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
532
Hallo zusammen

Mein System

Mainboard: Asus p5n32-e sli
CPU: Q6600 GO
Grafikkarte: XFX 8800 GTX XT
RAM: Patriot DDR2 800 MHz (4-4-4-12) 2.2V
Kühler: Asus Silent Knight 2

Ich möchte mir ein neues Mainboard zulegen, da mein P5N32-E SLI sich nicht gut zum Übertakten eignet. Ich habe mehr Probleme als dass ich weiter komme. Nun habe ich mich umgesehen und bin auf folgende Mainboards gestossen:

Asus P5Q p45
Asus P5Q-E
Asus P5Q Deluxe
ASUS Maximus Formula

Hat einer von euch Erfahrungen zu diesen Mainboards und könnte mir eine Empfehlung geben.

Danke schon im voraus

Flou

Sorry aber hat wirklich niemand von euch eine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns tatsächlich am Mainboard liegt, dann nimm entweder das P5Q-e oder das P5Q Pro.
 
@ßascha Was meinst du mit wenn es tatsächlich am Mainboard liegt.
 
Vielleicht geht's vom Prozessor her nicht weiter. CPUs kann man ja nicht unendlich hochtakten. Ist bei mir so.
 
wenn du richtig hoch willst nim schnelleren speicher
 
Genau, es liegt nicht immer am Mainboard, kann auch an der CPU oder am Ram liegen.
 
bis wie viel hast du denn versucht, deinen Q6600 hoch zu takten?
 
und mit dem kühler kannste es über 3,2 vergessen;)
 
@1337 g33k komm mit meinem q6600 nicht auf 3 MHz für mich ist das nicht normal

@ ndw welchen Speicher sollte ich dann aus deiner Sicht nehmen?

Übrigens habe ich meinen Speicher auf 5-5-5-16 bei 800 MHz eingestellt und habe trotzdem nur Probleme. Das Hauptproblem ist das der 680i Chipsatz und der Q6600 sich nicht wirklich gut vertragen. Nichts gegen Nvidia denn sie machen gute Grakas aber die Chipsätze für MOBOS sind aus meiner Sicht nicht gut und werden viel zu heiss.
 
also den OCZ PC2-8500 REAPER kann ich dir empfehlen, aber des wird erst ab nem takt von 3,6 interesant;) weil dann der 800er schlap macht

mal ne andere frage wie warm wird der so anch 2h prime?
 
@NDW.
Der Speicher reicht vollkommen aus. (geht bestimmt an die 900-1000MHz)
Der Kühler ist nicht so toll reich aber auch noch für so 3,2-3,4GHz.


@flou
Bei den ASUS Mobos musst du aufpassen ein paar habne mit Patriot Speicher Probleme, schau am besten auf der Ramliste nach.
 
Ich würde noch "BIOS-Update" in die Diskussion werfen. Vielleicht kannst du dir dann das neue Board sparen.
(Obwohl das bei mir auch nichts gebracht hat, da CPU am Ende bei 50% OC. Mein nvidia Chipsatz hat übrigens immer um 35°C. Liegt einfach am GroßClockner)
 
@ NDW Nicht über 51 Grad laut CoreTemp. RealTemp zeigt die gleiche Temperatur an. Die Temperaturen sind bei einem Takt von 2.7 MHz
 
Den Speicher brauchst du nich wechseln, deiner hat 400Mhz, dein FSB beträgt aber nur 266 Mhz, Also Multi 9. Bis zum Referenztakt des Speicher kriegst du den Prozessor auf 3,6 GHz, samt Speicher-OC über 4 GHz.

Mainbaord P5Q, kein Speicherwechsel!!
 
@ commander alex ich hab doch gesagt bei höherem tackt ich weiß ja net wo er hin will und nicht jeder bekommt seinen 800er auf 1000 so wie du;)

also zum tackten von q6600 würd ich dir zu nem Gigabyte raten war damit immer sehr zufrieden
 
Das läst sich so leicht sagen. Wenn die CPU bei 3GHz ne Wall hat, dann läst es sich nun mal nicht weiter takten.
 
Noch eine allgemeine Info.
Das Mainboard ist verbuggt. Nach einer falschen BIOS Einstellung nimmt das MOBO wieder die Grundeinstellung ein (FSB und Ramtakt). Mache ich anschliessend eine Änderung übernimmt diese das MOBO nicht mehr. Nach einer etwas aufwändigen Prozedur kann ich dann wieder nach belieben ändern. Auch ein CMOS Reset hilft mir in dieser Situation nicht weiter.

@NDW welches würdest du mir empfehlen?

Danke für eure Beratung

Flou
 
Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex hab keine Erfahrung mit Gigabyte
 
Zurück
Oben