• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?


  • Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
time-machine schrieb:
außerdem kann ich mir am pc meine spiele so anpassen wie ich will sei es tomb raider oder skyrim oder oder der Mod community sind hier keine grenzen gesetzt und ich werde nicht an der hand geführt nach dem motto friss oder stirb. das vermisse ich leider an der konsole und spiele wie fallout 3 oder skyrim laufen immer noch nicht richtig. abhängig sein von den entwicklern das wäre nichts für mich.

Zum Thema Modding & Konsolen hier mal ein schönes Beispiel, das dass mit Konsolen genauso gut geht, es liegt lediglich an den Platformhaltern, das sowas nicht ermöglicht wird. Natürlich sind da Hardwaremäßig Grenzen gesetzt was z.B. HD Texturemods usw. angeht, aber es wäre viel mehr möglich.

http://youtu.be/NT9gJRwzNmI

Wobei selbst dann der PC bei dem Thema durch die Modularität immer im Vorteil bleiben wird.

Ich persönlich finde die ganze Debate völlig sinnlos. Games sollen Spaß machen und das ist unabhängig von HD Texturen, Maussteuerung usw. Es soll ja auch leute geben, die mit ´nem Kartenspiel einem ganzen Abend lang einen Riesen Spaß haben :D

Am Ende läuft die Diskussion immer auf ein "Wir sind besser als Ihr" raus .. sei´s PC vs. Konsolen .. "Casual" vs. "Core" .. PS3/4 vs. Xbox360/Xbone .. sehr schade, denn wir sind doch alle einfach nur Gamer die mit unserem Hobby Spaß haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht ganz unrecht elvis mit deiner aussage.
Jedoch muss die ps3 dafür gejailbreaked sein dann ist es erst möglich.
Ich sage ja auch nicht das spiele die eine schwächere grafik haben, weniger spass machen.
Aktuell spiele ich super metroid und deus ex 1.

Mir ging es rein um den technischen aspekt um den fortschritt.
Würde man hier beispielsweise keine neuen engines entwickeln und karten mit neuen feautersets rausbringen, würden wir noch heute mit grafik a la doom spielen.
Es ist lächerlich dieses thema pc vs konsole.
Jeder konsolero sollte so einsichtig genug sein, das er ehrlich sagen kann ok ich bin mit meiner konsole zufrieden weiss aber auch das hier grenzen gesetzt sind und der pc klar die referenz ist.
Ich kann ja auch keine kompaktanlage mit denon, mcintosh oder accuphase vergleichen.
Nur wenn sich das pc lager über die konsolen beschweren finde ich ist das berechtigt.
Man hätte potentere hw verwenden können aber diesmal wollten ms und sony nicht subventionieren.
Das die kisten jetzt schon ins schwitzen kommen ist daher doch nur logisch.
In zukunft werden dann details runtergeschraubt auf kosten des spielers.
Am pc kann immer noch ich entscheiden ob ich das möchte oder kaufe ich mir eine neue karte.
Viel höre ich auch von konsoleros
"Am pc kostet eine neue karte 400€"
Wer den markt beobachtet weiss das eine gute karte nicht mehr als 250€ kosten muss.
Der andere aspekt ist die verarbeitung.
Der ps4 controller soll ziemlicher mist sein und sony tut kaum was dagegen.
 
time-machine schrieb:
D
Nur wenn sich das pc lager über die konsolen beschweren finde ich ist das berechtigt.
Man hätte potentere hw verwenden können aber diesmal wollten ms und sony nicht subventionieren.

Ich, als ambitionierter PC-only- Spieler finde das nicht berechtigt. Wenn Konsolenspieler Spaß mit ihrem Gerät haben - sehr gut. Jeder soll Spaß beim Spielen haben, egal auf welchem Gerät - es gibt ja auch genug Leute, die überglücklich sind mit Candy Crush.

Selbst wenn die Konsolen-Entwicklungen die PC-Spiele ausbremsen, ist das einfach so. Die Hardware ist - aus PC-Sicht - nicht gerade High-End, und das geht einfach nicht anders. Kaum ein Käufer wäre bereit, 900€ für eine Konsole zu bezahlen; noch mehr subventionieren werden die Hersteller sicher nicht.
Ergo - es ist, wie es ist. Damit müssen sowohl "Konsoleros" als auch PCler leben. Sich darüber zu beschweren, oder - wie es PC-Spieler gerne machen - flamen, trollen und mit Master Race protzen - hilft keinem.
 
Ich bin ein bekehrter Ex Konsolero...Also von 1990-2008 war ich absoluter Konsolero und hatte bis dahin auch jede Konsole die es so gab, von Super Nes bis Xbox 360/ Ps3....sogar Exoten wie 3DO oder Amiga CD32....2008 hatte ich mir meinen ersten Gamer Pc bestellt und seitdem sind Konsolen nur noch Nebensache bis gar nicht mehr wichtig....Ich habe die Ps3 zum Schluss nur noch als Blu Ray Player benutzt weil ich einfach keinen book mehr auf die Spiele hatte....gab es doch auf Pc immer die für mich interessanteren Games, die auch noch besser aussahen...Konsole lohnt einfach nicht mehr...zu wenig gute Games...ich kauf mir dann das Spiel lieber für Pc und zocke es schön mit Maus und Tastatur....und Joypad Games schön am Beamer oder am TV. Ne Wii U wäre die einzige Konsole die ich mir z.Z. kaufen würde weil da wirklich noch ne Menge exklusiv Spiele vorhanden sind, die auch meine Freundin und Sohn gut spielen können....aber sonst PC 4ever ....
 
Ich war Konsolero von 1998 bis 2004. Vor 98 Supernintendo und Gameboy gespielt, aber die Spiele habe ich immer als nervig empfunden. Dann nur noch PC Spiele bis 2013, weil es mich von je her aufgeregt hat, dass der PC immer die besseren Ego Shooter hatte. Heute muss ich darüber nur noch lachen, von wegen bessere Shooter.

Jetzt wieder Konsolero, weil die Grafik annähernd wie am PC geworden ist, und die Spiele ohne Frage an der Konsole besser sind. Jetzt am 30.7 Last of Us.
Ich habe auch keine Lust mehr am PC wegen Spiele zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Ich habe auch keine Lust mehr am PC wegen Spiele zu sitzen.

vor irgendeiner dusseligen kiste sitzt du trotzdem noch zum zocken. ich seh momentan nicht den unterschied, scheint mir ein richtiges nonsense argument zu sein.
 
Jepp, wenn ich mich grad umschau so ist es absolut egal ob ich nach links zu den Playstation-Controllern, nach rechts zur Wii-Mote oder einfach vor mir zu Maus und Tastatur greif, ist eh alles übern AVR am TV angeschlossen ;-)
 
Gegeben schrieb:
Ich habe auch keine Lust mehr am PC wegen Spiele zu sitzen.
das kann ich- auch als PCler (ich spiele shooter und strategie-spiele, und da gibt es schlicht keine vollwertige alternative zur maus)- absolut nachvollziehen. mit den jahren verlagert sich der lebensmittelpunkt dann doch einmal vom eigenen zimmer ins wohnzimmer (gut, in erster linie natürlich ins "arbeitszimmer";)), wo mmn neben dem tv kein weiterer monitor bzw. eine ganze pc-ecke stehen muss. ich setze diesbezgl. ja viel hoffnung in die steambox, die die typischen vorzüge der konsole bietet, ohne ein halbes jahrzehnt lang für technische stagnation zu sorgen (und möglicherweise tatsächlich einen controller liefert, der in sachen präzision und geschwindigkeit ENDLICH einmal ansatzweise an die maus herankommt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gegeben: für dich haben Konsolen bessere Spiele, für mich nicht mal Ansatzweise. Das zeigt deutlich dass das alles subjektive Meinungen sind und nichts davon ein Fakt, weder dein Beitrag noch meiner.
Im Endeffekt postet hier jeder seine Meinung, mehr nicht.
 
Rhizojo schrieb:
das kann ich- auch als PCler (ich spiele shooter und strategie-spiele, und da gibt es schlicht keine vollwertige alternative zur maus)- absolut nachvollziehen. mit den jahren verlagert sich der lebensmittelpunkt dann doch einmal vom eigenen zimmer ins wohnzimmer (gut, in erster linie natürlich ins "arbeitszimmer";)), wo mmn neben dem tv kein weiterer monitor bzw. eine ganze pc-ecke stehen muss. ich setze diesbezgl. ja viel hoffnung in die steambox, die die typischen vorzüge der konsole bietet, ohne ein halbes jahrzehnt lang für technische stagnation zu sorgen (und möglicherweise tatsächlich einen controller liefert, der in sachen präzision und geschwindigkeit ENDLICH einmal ansatzweise an die maus herankommt).

Also dafür brauchst nicht extra ne Steam Station. Ich habe meinen PC auch direkt am 55 Zoll LED angeschlossen und Zocke damit bequem von der Couch aus. Tastatur liegt auf den Beinen und die Maus neben mir auf dem Sofa. Hierzu habe ich großes leichtes Buch mit Mauspad drauf. Das funktioniert selbst für steuerungsintensive Spiele wie CS:GO und BF3/4 sehr gut :D
 
Ich spiele auf Konsole und PC.
Auf meiner Xbox spiele ich halt gerne Rennspiele aber für andere Spiele braucht man wegen der Steuerung mMn einfach ein PC/Laptop...
 
CB_Pro_User schrieb:
Ich spiele auf Konsole und PC.
Auf meiner Xbox spiele ich halt gerne Rennspiele aber für andere Spiele braucht man wegen der Steuerung mMn einfach ein PC/Laptop...

Ich Spiele ab und zu ganz gerne Diablo 3 auf der PS3. Ich finde, die Steuerung wurde echt gut umgesetzt :)
Aber sonst Spiele ich lieber auf dem PC. 1. Ist die Auswahl größer und 2. Oft viel billiger.
 
Wieder Konsolero, da man da schnell mal ne runde zocken kann vom sofa aus ....(ja PC geht auch, aber nicht so komfortabel) ....mit Kindern im haushalt ist Konsole besser finde ich
 
Das heisst also das durch den komfort komsolenspieler faule säcke sind?
Ich muss erlich sagen das die aktuellen konsolen nicht viel mit konmfort gemeinsam haben.
Das ganze social gedöns eher frust bei mir auswirkt. Alles funktionen die ich als spieler nicht brauche.
Am pc drück ich die xbox taste bin im big picture modus und dank ssd kurze zeit später im spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, vor allem der Patch-Download für Spiele auf der PS4 ist ne Katastrophe^10... da legt man das Spiel ein, er installiert und startet, kann dann aber nicht online gehen weil der aktuelle patch fehlt, der zwar im Hintergrund heruntergeladen wird, aber zum installieren muss man aus dem Spiel raus, extra "install" klicken und dann das Spiel wieder starten...super! (gestern erst wieder mit Diablo 3 erlebt...). Wenn ich mir überleg wie einfach dagegen Steam ist... da startet das Spiel erst wenn alles gepatcht ist und das geht vollautomatisch.
 
PCler weil der besser ist. Fortschrittlicher, höhere Auflösung, Kantenglättung, mehr Auswahl an Spiele, vielseitig einsetzbar, bessere Grafik.

Der PC ist ein Allround Talent, während die Konsole nur eins kann.
Der PC hat mehr CPU und Grafikpower als die Konsolen.

Würde es keine PCs geben, nur dann würde ich mir ne PS4 kaufen.
Ich persönlich finde Konsolen absolut überflüssig. Spielen kann ich auch, und das sogar noch besser,
auf dem PC.

Konsolen Hauptzielgruppe, Kinder und Jugendliche (Altersgruppe 0 - 21).
Während PC-Spiele größtenteils Erwachsene nutzen. (Altergruppe 22-99).
Der durchschnittliche PC-Spieler ist mittlerweilen 40 Jahre alt, während der durchschnittliche Konsolenspieler 13 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere auch zum PC, v.a. da es mich auf Konsolen stört, wenn Spiele nur auf 30FPS laufen, nur damit die Grafik besser ist...

Nebenbei Spiele ich ganz gerne WiiU, da das Gameplay durch das Gamepad "außergewöhnlich" ist (Ich weiß viele hassen das Gamepad, aber ich liebe es einfach).

PS4 XB1 kommt für mich nicht in Frage, da diese nichts besonderes bieten...
 
exoplanet schrieb:
Konsolen Hauptzielgruppe, Kinder und Jugendliche (Altersgruppe 0 - 21).
Während PC-Spiele größtenteils Erwachsene nutzen. (Altergruppe 22-99).
Der durchschnittliche PC-Spieler ist mittlerweilen 40 Jahre alt, während der durchschnittliche Konsolenspieler 13 Jahre alt ist.

Zeig mir doch bitte mal belastbare Zahlen / Fakten dazu.

In 2011 war das Durchschnittsalter von Gamern bei 31 Jahren lt. BIU Umfrage. Ich hab mit meinen 43 Jahren auch eine Wii & ne PS3 seit Jahren(natürlich bin ich nicht repräsentativ). Aber aus meiner Generation (Atari 2600 / C-64 / AMIGA etc.) gibts viele Gamer und die zocken auch gerne mal auf einer Konsole.

Hier mal die durchschnittliche Altersverteilung bei Games (alle Sparten) in 2013 laut BIU e.V.

baeffd513d.png


Primär spiele ich aber auch am PC, da es meiner Meinung nach die vielfältigste Plattform ist, da kein proprietäres System. Aber Konsolen machen auch viel Spaß und es gibt sehr gute Games. Gaming ist Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infografik. :-)
Diese Umfragewerte beziehen sich allerdings auf alle Gamer (Konsoleros, PCler, Handhelds, Smartphonespiele usw....) und digitale Spiele, ich nehme an damit sind Onlinespiele gemeint bzw. Steamkäufer und User die Spiele nicht im Laden kaufen, sprich ohne Verpackung, Handbuch DVD und Hülle.

Die meisten Konsolenspiele sind ab 0, 6, oder 12 freigegeben, das ist auch die Hauptzielgruppe. Während die meisten ab 16 oder 18 Titel auf dem PC erscheinen.
Ergänzung ()

exoplanet schrieb:
Danke für die Infografik. :-)
Diese Umfragewerte beziehen sich allerdings auf alle Gamer (Konsoleros, PCler, Handhelds, Smartphonespiele usw....) und digitale Spiele, ich nehme an damit sind Onlinespiele gemeint bzw. Steamkäufer und User die Spiele nicht im Laden kaufen, sprich ohne Verpackung, Handbuch DVD und Hülle.

Die meisten Konsolenspiele sind ab 0, 6, oder 12 freigegeben, das ist auch die Hauptzielgruppe. Während die meisten ab 16 oder 18 Titel auf dem PC erscheinen.

Der durchschnittliche PC Spieler ist 40 Jahre alt, das ist die Generation die mit dem C64 und Amiga aufgewachsen ist.
Ehrlicherweise kann ich dir da keine Quelle mehr nennen, ich hatte damals die Info als zuverlässig eingestuft und mir dann das Wichtigste gemerkt und die Quelle dann vergessen. Wenn du mir nicht glaubst ist es auch ok. Damals hieß es der durchschnittliche PC Spieler ist 30 Jahre alt, das war im Fernsehen, welcher Sender weiß ich nicht mehr, das ist 10 Jahre her, demnach sind die alle jetzt 40j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben