• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?


  • Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder objektive Mensch wird die Vor- und Nachteile beider Geräte nach seinen Anforderungen abwiegen und dann auf Basis dieser entscheiden.
 
Tja Bob.

Nach 120 Seiten haben es halt einige immer noch nicht begriffen. Zombiecobras Bedürfnisse werden anscheinend durch den PC hervorragend erfüllt. Soweit so gut.
Warum man dann jedoch andere rüffeln muss, weil man die Herrlichkeit dieser Plattform nicht einsehen will ist unverständlich und der Grund dafür warum Moderatoren inzwischen Konsolenthreads nur noch mit der Greifzange aus der Ferne anfassen.

Die Bedürfnisse einer Person mit knapp 8-12 Stunden Freizeit täglich mit monatlich 30-200€ verfügbares Einkommen, sind grundverschieden von einer Person mit knapp 8-12 Stunden Freizeit wöchentlich und täglich 30-200€ verfügbares Einkommen.

Natürlich gibt es auf CB viele PC-User schließlich ist es ein PC-Zentrisches Forum, deswegen wird man immer wieder mit solchen Meinungen konfrontiert wie die von Zombiecobra. Aber Bedürfnisse ändern sich nun mal wenn sich die Lebensumstände ändern. Daher findet man insbesondere hier, ehemalige PC User die inzwischen auch Konsolen-User sind.

Sei es wegen den Kindern, die Frau die "Nein" zum 1000€ Rechner inklusive Monitor gesagt hat aber "Meinetwegen, aber stell es so hin dass man es nicht sieht" zur 199€ Konsole, sei es weil man selber nicht mehr die Zeit findet um mit Hardware-Reviews,-Konfigurationen, -Zusammenbau auseinanderzusetzen oder weil man eben genug Geld für beides hat, aber die Steam-Bibliothek und eingeschweißten Spielehüllen sich wie Arbeit anfühlen.

Punkt ist: Super, dass der PC deine eigenen Bedürfnisse perfekt erfüllt, aber das muss weder für andere gelten noch muss ich mir gefallen lassen anzuhören, dass ich "dein Hobby" kaputt mache, weil ich an sogenannten "Casual" Spielen spass finde und diese mir kaufe.
 
Exakt so sieht's aus. Ich verstehe die Intoleranz mancher Poster hier einfach nicht. Aus meiner persönlichen Sicht ist jeder, der andere "Gamer" so runtermacht, als minderbemittelt oder bescheuert, Herdenvieh oder wasauchimmer beschimpft, eine ziemlich traurige Gestalt. Es gibt so viele tolle, geniale Games, ob komplex oder einfach, kurz oder episch ... Einfach tolerant sein und jeden friedlich das genießen lassen, was ihm gefällt.
 
Zombiecobra schrieb:
Exklusivtitel gibt es auf dem PC auch, außerdem sind sie emulierbar.
Exklusivhardware? Dinge wie Move oder Kinect gibt es auf dem PC auch. Da ist die Technologie auch um einiges ausgereifter.

Es sind aber andere Exklusivtitel die andere Genres bedienen. Was bringt mir ein PC mit exklusivem Star Citizen wenn ich viel lieber Beat'em'Ups wie Soul Calibur zocke? Emulator? Mal abgesehen davon dass das rechtliche Grauzone bis illegal ist (wegen der kopierten Firmware/OS), kannst du die Emulation einer PS3 oder XBox 360 derzeit komplett vergessen. Selbst ne PS2 zu emulieren ist schon ne Herausforderung für einen PC. Bei einer PS4 wird das derzeit auch nicht viel besser, da scheitert der PC momentan spätestens am ZeroCopy des hUMA.

Und Kinect / Move für den PC? Ja für ersteres gibt es sogar offizielle Treiber... aber wie sieht es mit den Spielen dazu aus die es auch nutzen?


Zombiecobra schrieb:
Ich und du sind aber nicht viele andere und um viele andere geht es auch nicht, sondern darum, welche Plattform für Gamer besser zum spielen geeignet ist.

"Gamer" dürfen für dich also nur Leute sein die einen PC bedienen können... alles klar. Dann erübrigt sich eine weitere Diskussion.
 
Relaxo32 schrieb:
Wofür? Im echten Leben auch nur um sich besser darzustellen/abzugrenzen. Aber einen sinnvollen Grund gibt es nicht.
Zumal der Begriff "Casual-Gamer" einfach für Gelegenheitsspieler steht, wenn man mal die Direktübersetzung nimmt. Ich weiß, durch Sprachevolution können bestimmt Begriffe neue Inhalte zugeschrieben werden, nur ist bei diesem Fall es einfach nur Schwachsinn.

Ich habe 6 Jahre lang World of Warcraft gespielt, von Ende Classic bis Ende Cataclysm, bin fast 2 Jahre lang 4-5 Tage die Woche raiden gewesen, erfolgreich sogar.
Mit Cataclysm hab ich dann nur noch LFR-Gruppen genutzt, kaum noch was im Spiel unternommen. Nach meiner Spielweise zeitlich gesehen passt dann der Begriff Casual-Gamer, die "Pros" würden mich aber auch als Casual-Gamer bezeichnen nur weil ich eben plötzlich LFR Raids besuche und sonst nichts mache.
Sagt das aber was über meinen Skill aus? Nein.

Ebenso bei den Konsolen. Ich besitze seit Dezember 2013 eine PS3. Sind die Spiele die ich besitze (Last of Us, Red Dead Redemption, Lollipop Chainsaw) einfacher? Ja und nein. Lollipop Chainsaw ist für mich auf normalem Schwierigkeitsgrad nicht ohne, da ich aber auch selten solche Spiele spiele (ist für meine Freudin gekauft worden, wollts aber mal antesten), Last of Us und Red Dead Redemption dagegen als 3rd PersonShooter sind auch normal schwer wie auf dem PC, da ich die Steuerung mittels Controller aber noch recht ungewohnt bin, (meine letzte Konsole war ein Sega Mega Drive II) da ich am PC keinen Controller bisher genuzt habe und somit keine Erfahrung habe.

Daher ist eine Einteilung von PCler als gute Spieler/Konsoleros als schlechte Spieler total schwachsinnig, genauso die Nutzung des Begriffs Casual-Gamer/Pro-Gamer. Jemand der Famerama 24/7 spielt ist auch nen Pro-Gamer, in diesem Spiel eben.

Mit Casualgamer meine ich ja auch nicht alle Konsolenspieler und auch nicht Spieler, die nicht alle Spiele gut spielen sondern die, die mal eben irgendein Spiel zocken, weil ihnen Langweilig ist. Leute denen das Spiel und seine Materie gar nicht interessiert, die einfach Sinnlos drauflosballern wollen und dass Konsolenspieler alle Casual sind hat niemand gesagt. Ich meinte nur, dass auf den Konsolen mehr Casualgamer sind, als auf dem PC (was darauf zurückzuführen ist, dass der PC für viele zu umständlich ist). Dass man in einem Videospiel auch mal Noob oder Nerd sein kann ist ganz normal. In Left 4 Dead 2 bin ich Pro, In Need For Speed nicht. Aber es ging mir in der Regel nicht darum, welche Spiele man Spielen bzw. können muss, sondern in welchem Umfang und aus welchem Grund man diese Spiele Spielt und ein Jugendlicher, der Zocken nicht als Hobby sondern als Zeitvertreib sieht, ist nun mal nicht so gut in Videospielen als ein Gamer, der Sowohl in der Community, als auch im Spiel selbst sehr aktiv ist. Bei Rennspielen sieht man das ganze nicht sofort, bei Shootern hingegen schon. Spieler die sich keine Gedanken über das Spiel und ihr Verhalten dort machen und einfach nur aus "YOLO" zocken, oder kleine Kinder die sich Spiele kaufen, weil "CoD haben ist ja voll Cool" können so viele Kills in CoD haben, wie sie wollen. Das macht aus ihnen lange keine richtigen Gamer. Vielmehr sind sie dann Casualgamer.

Relaxo32 schrieb:
Aber ehrlich: wer wirklich ein wahrer Gamer ist, der scheißt auf sowas, denn dem gehts nur ums Spielen und nicht darum das seine bevorzugte Spielemethode und co. ihn besser machen als xyz/das er dafür Rechtfertigung braucht.

Und warum wird dann dauernd versucht, meine Begründung, warum ich den PC bevorzuge zu kritisieren? Und von Jemanden besser machen, hat auch keiner geredet.

Relaxo32 schrieb:
Ergänzung ()

Eine die alle Vorteile hätte und keinerlei Nachteile. Gibt es das? Nein... gab es noch nie, wird es auch nie geben. Daher: Wenn man dauerhaft das Geld hat um seinen PC aufzurüsten um auch dauerhaft alle Vorteile davon zu genießen -> Hauptspielgerät ein PC, für Exklusiv-Titel die jeweiligen Konsolen noch dazu.
Wenn man nicht dauerhaft das Geld zum Aufrüsten eines PCs hat (immerhin im schnitt alle 2 Jahre, wenn man dauerhaft maximale Details möchte etc.), die Sonderfunktionen eines PCs nicht braucht, dann ist eine Konsole von Vorteil, wenn man dazu Gebrauchtspiele kauft und wieder verkauft.
Kommt einen bei einer Lebensdauer von 5-7 Jahren bei einer Konsole etwas billiger.

Also: alle Plattformen sind zum Spielen gleichgut, jede mit ihren jeweiligen Vor und Nachteilen, Exklusivgames etc. Wer wirklich alles erleben will muss alle Plattformen besitzen, gibt ja sogar einige die das machen und die haben meinen Respekt. Da sie nicht "WÄÄÄÄÄH WÄÄÄÄH PC IST BESSER! WÄÄÄÄH PS IST BESSER WÄÄÄÄH NINTENDO usw" machen sondern einfach sich sagen: hey, Spielen macht laune, ich genieß alles.

Also, chillt. Tee jemand?

Wenn man mal nur den spielerischen Aspekt bei allen Konsolen vergleicht wird man feststellen, dass der PC nunmal besser ist. und die finanziellen Nachteile sind für mich nunmal keine Nachteile.

Ich verstehe nicht was einige hier für Probleme haben. Die Konsole bietet nun mal keinen technischen Vorteil gegenüber dem PC und da kann man versuchen zu kontern wie man will, das ist einfach so. Es fällt immer auf das selbe zurück... kein Geld, keine Lust, einfacher zu bedienen, billigere Anschaffungskosten... Sonst sehe ich keinen Vorteil. Ich hab das Geld für einen PC und deshalb spiele ich auch auf dem PC, weil ich keinen Wert auf kompakte Handhabung oder Bedienung, auch nicht auf billigere Anschaffungskosten lege sondern auf perfektes Gameplay und die Spielimmersion selbst. Und Spiele die es nicht auf dem PC gibt, die spiele ich halt auf den Konsolen. Ich wüsste nicht, was jetzt das Problem ist, warum man sich durch meine Meinung so angegriffen fühlen sollte.
Ergänzung ()

Relaxo32 schrieb:
Wofür? Im echten Leben auch nur um sich besser darzustellen/abzugrenzen. Aber einen sinnvollen Grund gibt es nicht.
Zumal der Begriff "Casual-Gamer" einfach für Gelegenheitsspieler steht, wenn man mal die Direktübersetzung nimmt. Ich weiß, durch Sprachevolution können bestimmt Begriffe neue Inhalte zugeschrieben werden, nur ist bei diesem Fall es einfach nur Schwachsinn.

Ich habe 6 Jahre lang World of Warcraft gespielt, von Ende Classic bis Ende Cataclysm, bin fast 2 Jahre lang 4-5 Tage die Woche raiden gewesen, erfolgreich sogar.
Mit Cataclysm hab ich dann nur noch LFR-Gruppen genutzt, kaum noch was im Spiel unternommen. Nach meiner Spielweise zeitlich gesehen passt dann der Begriff Casual-Gamer, die "Pros" würden mich aber auch als Casual-Gamer bezeichnen nur weil ich eben plötzlich LFR Raids besuche und sonst nichts mache.
Sagt das aber was über meinen Skill aus? Nein.

Ebenso bei den Konsolen. Ich besitze seit Dezember 2013 eine PS3. Sind die Spiele die ich besitze (Last of Us, Red Dead Redemption, Lollipop Chainsaw) einfacher? Ja und nein. Lollipop Chainsaw ist für mich auf normalem Schwierigkeitsgrad nicht ohne, da ich aber auch selten solche Spiele spiele (ist für meine Freudin gekauft worden, wollts aber mal antesten), Last of Us und Red Dead Redemption dagegen als 3rd PersonShooter sind auch normal schwer wie auf dem PC, da ich die Steuerung mittels Controller aber noch recht ungewohnt bin, (meine letzte Konsole war ein Sega Mega Drive II) da ich am PC keinen Controller bisher genuzt habe und somit keine Erfahrung habe.

Daher ist eine Einteilung von PCler als gute Spieler/Konsoleros als schlechte Spieler total schwachsinnig, genauso die Nutzung des Begriffs Casual-Gamer/Pro-Gamer. Jemand der Famerama 24/7 spielt ist auch nen Pro-Gamer, in diesem Spiel eben.

Mit Casualgamer meine ich ja auch nicht alle Konsolenspieler und auch nicht Spieler, die nicht alle Spiele gut spielen sondern die, die mal eben irgendein Spiel zocken, weil ihnen Langweilig ist. Leute denen das Spiel und seine Materie gar nicht interessiert, die einfach Sinnlos drauflosballern wollen und dass Konsolenspieler alle Casual sind hat niemand gesagt. Ich meinte nur, dass auf den Konsolen mehr Casualgamer sind, als auf dem PC (was darauf zurückzuführen ist, dass der PC für viele zu umständlich ist). Dass man in einem Videospiel auch mal Noob oder Nerd sein kann ist ganz normal. In Left 4 Dead 2 bin ich Pro, In Need For Speed nicht. Aber es ging mir in der Regel nicht darum, welche Spiele man Spielen bzw. können muss, sondern in welchem Umfang und aus welchem Grund man diese Spiele Spielt und ein Jugendlicher, der Zocken nicht als Hobby sondern als Zeitvertreib sieht, ist nun mal nicht so gut in Videospielen als ein Gamer, der Sowohl in der Community, als auch im Spiel selbst sehr aktiv ist. Bei Rennspielen sieht man das ganze nicht sofort, bei Shootern hingegen schon. Spieler die sich keine Gedanken über das Spiel und ihr Verhalten dort machen und einfach nur aus "YOLO" zocken, oder kleine Kinder die sich Spiele kaufen, weil "CoD haben ist ja voll Cool" können so viele Kills in CoD haben, wie sie wollen. Das macht aus ihnen lange keine richtigen Gamer. Vielmehr sind sie dann Casualgamer.

Relaxo32 schrieb:
Aber ehrlich: wer wirklich ein wahrer Gamer ist, der scheißt auf sowas, denn dem gehts nur ums Spielen und nicht darum das seine bevorzugte Spielemethode und co. ihn besser machen als xyz/das er dafür Rechtfertigung braucht.

Und warum wird dann dauernd versucht, meine Begründung, warum ich den PC bevorzuge zu kritisieren? Und von Jemanden besser machen, hat auch keiner geredet.

Relaxo32 schrieb:
Ergänzung ()

Eine die alle Vorteile hätte und keinerlei Nachteile. Gibt es das? Nein... gab es noch nie, wird es auch nie geben. Daher: Wenn man dauerhaft das Geld hat um seinen PC aufzurüsten um auch dauerhaft alle Vorteile davon zu genießen -> Hauptspielgerät ein PC, für Exklusiv-Titel die jeweiligen Konsolen noch dazu.
Wenn man nicht dauerhaft das Geld zum Aufrüsten eines PCs hat (immerhin im schnitt alle 2 Jahre, wenn man dauerhaft maximale Details möchte etc.), die Sonderfunktionen eines PCs nicht braucht, dann ist eine Konsole von Vorteil, wenn man dazu Gebrauchtspiele kauft und wieder verkauft.
Kommt einen bei einer Lebensdauer von 5-7 Jahren bei einer Konsole etwas billiger.

Also: alle Plattformen sind zum Spielen gleichgut, jede mit ihren jeweiligen Vor und Nachteilen, Exklusivgames etc. Wer wirklich alles erleben will muss alle Plattformen besitzen, gibt ja sogar einige die das machen und die haben meinen Respekt. Da sie nicht "WÄÄÄÄÄH WÄÄÄÄH PC IST BESSER! WÄÄÄÄH PS IST BESSER WÄÄÄÄH NINTENDO usw" machen sondern einfach sich sagen: hey, Spielen macht laune, ich genieß alles.

Also, chillt. Tee jemand?

Wenn man mal nur den spielerischen Aspekt bei allen Konsolen vergleicht wird man feststellen, dass der PC nunmal besser ist. und die finanziellen Nachteile sind für mich nunmal keine Nachteile.

Ich verstehe nicht was einige hier für Probleme haben. Die Konsole bietet nun mal keinen technischen Vorteil gegenüber dem PC und da kann man versuchen zu kontern wie man will, das ist einfach so. Es fällt immer auf das selbe zurück... kein Geld, keine Lust, einfacher zu bedienen, billigere Anschaffungskosten... Sonst sehe ich keinen Vorteil. Ich hab das Geld für einen PC und deshalb spiele ich auch auf dem PC, weil ich keinen Wert auf kompakte Handhabung oder Bedienung, auch nicht auf billigere Anschaffungskosten lege sondern auf perfektes Gameplay und die Spielimmersion selbst. Und Spiele die es nicht auf dem PC gibt, die spiele ich halt auf den Konsolen. Ich wüsste nicht, was jetzt das Problem ist, warum man sich durch meine Meinung so angegriffen fühlen sollte.

Jesterfox schrieb:
"Gamer" dürfen für dich also nur Leute sein die einen PC bedienen können... alles klar. Dann erübrigt sich eine weitere Diskussion.
Soetwas habe ich nie behauptet.

PS: Mir ist es egal was ihr Spielt und ich hab auch keine Einwände dagegen. Ich habe in meinem ersten Post meine Meinung, warum ich den PC bevorzuge geäußert. Wenn ihr darauf antwortet und diese Meinung versuchen wollt zu zerteilen, weil ihr meint, es besser zu wissen, warum wundert ihr euch dann, dass Ich auf eure Antworten eingehe? Ich versteh den sinn des ganzen nicht.
 
Zombiecobra schrieb:
Soetwas habe ich nie behauptet.

Mag sein dass du es nie behaupten wolltest, aber so kommt es einfach rüber und deshalb bekommst du hier auch die entsprechenden Antworten.
 
Meinung versuchen wollt zu zerteilen
Wenn man mal nur den spielerischen Aspekt bei allen Konsolen vergleicht wird man feststellen, dass der PC nunmal besser ist.
Ist nicht böse gemeint, aber eigene Meinung kann man durchaus anders ausdrücken. Denn wenn ich das generalisierende "man" durch ich ersetze und den Einzelfall betrachte fällt das Ergebnis mal so und mal so aus ;)

Die Konsole bietet nun mal keinen technischen Vorteil gegenüber dem PC und da kann man versuchen zu kontern wie man will, das ist einfach so.
Interessiert das bei der Betrachtung "Funfaktor" wirklich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zombiecobra, du schreibst berge von worten runter, sagst dabei aber irgendwie nichts. Dein geschwurbel um "Technische Vorteile", "PC ist einfach besser" oder das "Casual Gamertum" kann ich wirklich nicht ernst nehmen.
Ich könnte dir vermutlich einige "Casual Gamer" vor die Nase setzen aus meinem Bekanntenkreis, die dich in so ziemlich jedem Shooter ziemlich alt aussehen lassen nachdem sie mal ne stunde sich eingespielt haben, mich evtl eingeschlossen. Nur wenn jemand mal aus der Schule Raus ist, nicht mehr bei Mami und Papi im Keller wohnt und seine Brötchen selbst verdient, tagtäglichen verpflichtungen nachkommt, dann kann und will man in der Regel das Zocken nichtmehr zu seinem Lebensinhalt machen... Ist man dann deshalb, weil man Spiele nur noch als Zeitvertreib spielt ein "Casual Gamer" ?

Auf Basis wovon bildest du dir ein die Integrität erlangt zu haben, die Definitionen von Casual-Gamer oder der besten Gaming-Plattform vorgeben zu können?

Wenn man mal nur den spielerischen Aspekt bei allen Konsolen vergleicht wird man feststellen, dass der PC nunmal besser ist. und die finanziellen Nachteile sind für mich nun mal keine Nachteile.
Genau hier komme ich zum gegenteiligen Ergebnis. Wenn ich von Null ausgehe und neu anfange mir ein System zum Spielen zuzulegen, dann Bin ich mit einer Konsole nach derzeit 400-500€ Bedient, hab damit aber ein Media Center und eine Spiele-Station in Kompakter Verpackung und unkompliziertem Umfeld. Wenn ich erst noch das doppelte Ausgeben muss bis ich endlich mit Spielen loslegen kann, ist das ein sehr deutlicher Nachteil. Ich weiß nicht wie Alt du bist und wie deine Lebenssituation aussieht, dass du so engstirnig auf die Dinge schaust... Wie viele die gerade in der Schule sind, frisch ausgezogen sind und noch in der Ausbildung oder einem mikrigen Berufseinsteiger-gehalt abgespeist werden, die eigene Wohnung, Auto usw zahlen müssen, können sich mal eben Leisten 1000€ einfach so auszugeben? Keine ahnung ob dir die Kohle in den Hintern geblasen wird, aber als ich in der Situation war gings nicht darum welche Grafikkarte ich mir nächsten Monat kaufe sondern wie ich bis zum Ende des Monats noch Sprit, Verpflegung und sonstige anfallende Kosten stemme.

Und wen bitte Interessieren die "Technischen Vorteile"? Ein "Gamer" will einfach spielen, was dafür nötig ist dürfte dem Löwenanteil davon komplett schnurz sein, Hauptsache es läuft. Die Grafik-Fetischisten und Hardware-Fanatiker findest du genau in solchen Foren wie hier, aber die Mehrheit spiegelt das mitnichten wieder. In deinem fiktiv-elitären Kreis von "ProGamern" mag das eventuell der Großteil ähnlich sehen, wenn man aber über diesen tellerrand Blickt, siehts ganz anders aus.

Dir mag das Split-Screen Spielen unwichtig sein, anderen ist es wichtiger als das Online spielen. Versuch mal bei solchen Diskussionen ein wenig Objektivität an den Tag zu legen, dann kann man dich evtl auch ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Zombiecobra, du schreibst berge von worten runter, sagst dabei aber irgendwie nichts. Dein geschwurbel um "Technische Vorteile", "PC ist einfach besser" oder das "Casual Gamertum" kann ich wirklich nicht ernst nehmen.
Ich könnte dir vermutlich einige "Casual Gamer" vor die Nase setzen aus meinem Bekanntenkreis, die dich in so ziemlich jedem Shooter ziemlich alt aussehen lassen nachdem sie mal ne stunde sich eingespielt haben, mich evtl eingeschlossen.

Bin ich mit einer Konsole nach derzeit 400-500€ Bedient, hab damit aber ein Media Center und eine Spiele-Station in Kompakter Verpackung und unkompliziertem Umfeld.

wie gut zombiecobra tatsächlich spielt, weisst du nicht daher finde ich die aussage etwas weit hergeholt.ein casualspieler wird jemanden der das spiel wie seine westentasche kennt, niemals nach etwa einer stunde das wasser reichen können.
außerdem leute, sind wir hier in einem computer forum.

ist doch völlig normal das der technische aspekt im vordergrund steht.
das basissystem eines gamer rechners, kostet keine 1000€ wie von dir geschildert.
ich kann mir natürlich nen 150 euro board kaufen, soundkarte und eine hochwertige tastatur aber es ist kein muss um damit am pc spielen zu können.zudem brauch ich auch keine OC cpu sondern kann auch billigere modelle zum spielen nehmen.
400-500 euro für eine konsole und was zockst du damit snes module?
rechnet bei eurer kalkulation doch bitte mit ein das jede neue konsole auch erfordert, sich spiele dazu zu kaufen. bei einem pc hab ich mindestens ein paar alte games oder eben die steam libary. für ca 650€ bekommst du einen kompletten rechner wenn man das günstigste verfügbare bauteil kauft.

es hat beides seine vor und nachteile sowohl konsole als auch der pc.
aber wirklich vergleichen lassen sich beides nicht da ich mit dem pc vielseitiger fahre und nicht nur auf das spielen beschränkt bin.
bei den konsolen muss ich mir die spiele geben die mir die konsolenhersteller vorschreiben.
was zombiecobra damit einfach sagen wollte, der pc ist rein technisch einfach auf dem neueren stand und das wird auch immer so bleiben.
ich kann auch nachvollziehen das vielen konsolenspielern eine karte vom schlag titan erstmal baff werden lassen.
leute die eine titan besitzen, haben vorher auch schon eine gute karte gehabt und die evtl. verkauft und etwas für die neue karte draufgezahlt.
so mache ich das und denke viele in der hinsicht doch auch.

ich persönlich sehe mich als spieler. es nervt auch dieses ewige pc versus konsole. man kann kein krieg mit bodentruppen bewaffnet mit messer gegen luftschiffe gewinnen.
der pc ist einfach ein sehr vielseitiges hobby und das sollten sich konsoleros einfach eingestehen.
ich bastele sehr gerne an meinem pc wenn ich etwas geld über habe für einen neuen kühler, setzte mich mit kabelmanagement auseinander und vielleicht wird es auch mal eine wakü.die computer szene ist riesengroß casemodder, oc genies, spiele modder und und und.
einige verwirklichen sich zb ihren eigenen traum und basteln sich für einen echtzeit flug simulatoren ein ganzes flugzeug cockpit nach. hört der spass hier etwa auf weil ein einziges steuergerät 500 euro kostet und der komplettausbau soviel wie ein kleinwagen?
ich denke beim thema hobby geht es nicht um geld sondern um spass bei der sache und nicht "mein hobby ist günstiger, ich gebe nicht soviel aus, du bist krank holst dir ne graka für 500 tacken"

natürlich ist ein hobby teuer aber man muss nicht alles auf einmal und sofort besitzen.
was empfiehlst du denn audio affinen die sich ihren traum vom audiophilen klangerlebnis in den eigenen 4 wänden ermöglichen wollen? sollen die sich ne 5.1 anlage von sony holen die nix taugt für 500€ oder richtig sparen um in 2 jahren wenn sie das geld zusammen haben, wissen worauf sie verzichtet haben aber es sich wirklich gelohnt hat.
bei dir denke ich kommt es nicht auf die qualität an sondern darum wie man am besten sehr günstig bei weg kommt.hinzu rechnet auch keiner der konsoleros mit ein das die konsole defekt gehen kann. wie geschehen bei der ps3 als sony nen fehlerhaftes fw update ausgeliefert hat.
der pc geht auch kaputt aber die garantiezeiten sind erstens viel attraktiver und zweitens muss ich den nicht komplett austauschen und taushce nur das defekte bauteil.
qualität hat ihren preis nur glaube ich das viel zu viele in dieser wegwerfgesellschaft und geiz ist geil mentalität gar nicht wissen wie sich qualität anfühlt anhört oder auch schmeckt.
spätestens beim nächsten urlaub werden sie es merken schön billig all inklusive aber dann darf man auch keine feinkost erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
ich persönlich sehe mich als spieler. es nervt auch dieses ewige pc versus konsole. man kann kein krieg mit bodentruppen bewaffnet mit messer gegen luftschiffe gewinnen.
der pc ist einfach ein sehr vielseitiges hobby und das sollten sich konsoleros einfach eingestehen.

Komischerweise sind es aber immer wieder die PCler die mit diesem Thema anfangen... die Konsoleros bekriegen sich höchstens gegenseitig ;-)
 
Das Problem sind doch nicht die Vorteile die ein PC bietet und die Nachteile die eine Konsole bietet. Das Problem ist: PC>Konsole -> PCler> Konsolero.
In diese Richtung schlägt das ganze immer ein, dass immer wieder auf der elitären Schiene geritten wird, was mit der Zeit natürlich nervt.
Ich bin auch PC-Spieler, mit ganzem Herzen, Mods, meist günstigere Preise, das Basteln am PC, die Herrausforderung wenn mal doch wieder was nicht läuft es zum laufen zu bekommen usw. Das macht mir als PCler spaß, aber ich würde niemals sagen: Konsoleros sind Casualhaft, sie nutzen ein leistungsschwächeres Gerät usw. Aber genau das kommt immer von PCler-Master-Race Leuten, wo ich mir immer an den Kopf fassen muss.
Vor allem wenn dann Argumente für eine Konsole als Null und Nichtig gewertet werden wie einfacheres Einrichten, der Bequemlichkeitsfaktor, Exklusiv-Titel.
Sowas wird abgeschmettert wie "die Leute sind halt zu doof nen PC richtig zu nutzen" oder "Exklusiv-Titel gibs auch für PC!!! und die sind sowieso viel besser".
Aber umgekehrt lassen sie Gegenargumente die gegen einen PC als reine Spielekonsole sprechen nicht zu, wenn man eben nur das Gerät fürs Spielen möchte, nicht damit Arbeiten, einfach nur anwerfen und loslegen, Split-Screen-Mode bei Freunden usw. Das zählt dann nicht, obwohl die Argumente jeweils nur für die eigenen Vorlieben zählen, siehe was ich schrieb: Basteln, Mods...
Meine Freundin hat solche Anforderungen gar nicht, sie will das Gerät einschalten, Spielen, keine Probleme haben. Sag ich dazu: haha man bist du blöd? Nein, wozu auch? Es ist ihre Ansicht, sie sagt aber eben auch nicht zu mir: haha bist du blöd, dein Spiel geht mal wieder nicht, was nutzt du auch nen PC...

Und darum gehts halt, dass jeder seine eigenen Anforderungen hat und manche persönliche Anforderungen werden mit einer Konsole schon erfüllt. Warum muss ich dann die anderen schlecht reden oder meine eigenen Anforderungen in den Himmel heben?

Es geht doch letztendlich nur ums Spielen und da soll jeder mit dem Spaß haben was ihm gefällt. Jeder weiß worauf er sich einlässt beim Kauf von Produkt a und Produkt b. Siehe dieser Schmarrn momentan mit der X-Box One und der PS4, das Hick-Hack zwischen dem einen und dem anderen Lager ist genauso. Nur Rechtfertigen, hin und her, jede Seite weiß doch warum er die jeweilige Konsole geholt hat, warum denjenigen also nicht lassen?

Ich werds nie verstehen.
 
Tja, so sind die PC Spieler^^
deren liebstes Hobby nach "Intel Vs. AMD Vs. nVidia" ist die armen Konsolen zu "Haten"
"Mimimimi der PC, vorallem meiner, ist der beste! Ich hab sooooo große Hardware! Ich hasse Steam, Origin & Co.!"
und dann gehen sie wieder Mincraft spielen.
"Ich hab die beste Grafik!"
...^^
 
Die letzten beiden Posts fassen es im prinzip Komplett zusammen.
Ein Besser/Schlechter zwischen Konsolen und PC gibt es Per se nicht. höchstens ein "für das vorliegende Anforderungsspektrum besser/schlechter geeignet bzw nicht optimal". Wer sich eine Konsole für 400€ kauft, kann sich auch noch einen Rechenknecht für alltägliche Office-Arbeiten dazukaufen , in dem Fall evtl ein Notebook und er hat das meiste abgedeckt. Ein anderer braucht keine Office-Anwendungen, will aber vorwiegend RTS-Games spielen -> PC. Wieder ein anderer bevorzugt Rollenspiele und A-RPGs -> Konsole.

Es kommt immer drauf an, was man machen will, wie viel Geld man hat, und wie Flexibel man sein möchte. Für jemanden, für den Geld keine Rolle Spielt und der Maximale Flexibilität wünscht, der belächelt auch die "PCler" mit ihren Klobigen Kisten, und setzt sich wieder an sein abartig teures Gaming Notebook.

Gut/Schlecht ist eine Sache der Perspektive, deshalb stellt sich die Frage bei dem zu wählenden System für ein Individuum, kann aber nicht pauschal geklärt werden.
 
Sorry, dass ich die ganzen nachfolgenden Comments nur überflogen hab, aber zu dem lustigen Post muss ich noch meinen Senf geben :)
Zombiecobra schrieb:
Grund 4 - die Exklusivtitel ... Klar sind viele Konsolen-Exklusivtitel sehr gute Spiele. Dennoch ist das kein guter Grund sich eine Konsole, statt einen PC zu kaufen, denn was haben alle Exklusivtitel gemeinsam? = Nach wenigen Jahren, spätestens wenn die neue Generation erscheint kennt sie keiner mehr, da sie meistens sehr kurzlebig sind. Außerdem kann man Konsolentitel Emulieren.
Einspruch euer Ehren ;). Spiele wie Gran Turismo, Donkey Kong, Red Dead Redemption, Final Fantasy, Uncharted, Shadow of the Colossus und viele viele weitere bleiben einfach Klassiker, die sich ihren Ruhm verdient haben! Auch viele Jahre später sind diese Spiele einfach noch gut, wenn auch die Grafik inzwischen in die Jahre gekommen sein mag. Genauso wie es auf dem PC Klassiker gibt, wie Gothic oder Diablo oder Starcraft, die man gerne mal wieder raus kramt. Warum sollen die Konsolen-Spiele also weniger Klassiker sein als die PC-Spiele?

Irgendwann würde ich mir vllt auch noch eine gebrauchte PS3 holen, wenn es sie für günstiges Geld gibt. Um genau solche "verpassten" Spiele nachzuholen. Mit der PS2, der Dreamcast und der Wii habe ich dies schon getan.

Und das mit dem emulieren..
1. ist das in den meisten Fällen nicht legal, da z.B. das rechtlich geschützte BIOS dafür irgendwo her bezogen werden muss.
Dass neben dem BIOS die Spiele dann ebenfalls gleich noch mit von einem OCH kommen tut sein übriges dazu..
2. dauert es sehr lange, bis man auf einem PC durch Emulation in einem ähnlichen Spiele-Genuss kommen kann wie damals mit der Konsole.
Ein PS2-Spiel kann mit einem aktuellen Rechner mittlerweile halbwegs performant emuliert werden, hat aber dennoch oft so seine Macken.
Ein PS3-Spiel wird man in naher Zukunft wohl nicht wirklich emulieren können, weil der Cell-Processor einfach zu anders und zu stark ist. Mit der 360 sieht es genauso aus.

Zombiecobra schrieb:
Grund 5 - Die Spieler Auf den Konsolen sind größtenteils Casualgamer unterwegs. Und die schaden bekanntlich der Szene. Ich hab zwar nichts gegen die, aber im Grunde wird durch sie vieles versaut.
Aha, natürlich gibt es Casuals nur auf Konsolen. Spiele Wie CoD, Assassin's Creed und wie die ganzen aktuellen immer wieder aufgefrischten Verkaufsschlager lauten, verkaufen sich natürlich nicht am PC^^

Und es würde auch sicher nie ein echter PCler auf die Idee kommen, sich ein Angry Birds auf sein Smartphone zu laden. Denn dadurch versaut er ja seiner Master-Race alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
Grafik ist Scheißegal wenn das Spiel Spaß macht, Punkt.

wenn du so denkst kannst dir gleich nen Nintendo Wii oder 3DS kaufen.
Ohjeh.

Exklusivtitel bei Konsolen schrecken mich ab.
Zum Beispiel Professor Layton oder Phoenix Wright. Tolle Spiele.
Nur wieso gibt es diese nicht auf den PC?

Selbst schuld. Dann lasse ich diese links liegen. Gibt Tonnen von super Spiele
auf den PC.
 
Kommt aufs Spiel an, bei zB Starbound funktioniert die Pixelgrafik. Bei eher 3D orientierten Spielen wie jetzt zB WatchDogs muss halt einfach das Gesamtprodukt stimmen. Und dazu gehört auch die Grafik.

Die Leistung auf dem PC ist, hierfür kann es die Ultraeinstellungen geben, die Konsole ist eben etwas schwächer auf der Brust, da muss man dann halt Abstriche in Kauf nehmen.
Aus meiner Sicht ist es aber unverschämt alles auf den kleinsten Nenner zu brechen damit die Unterschiede der Plattformen nicht so stark auffällt, oder als Ausrede anzugeben "Gameplay ist wichtiger als alles andere". Die Leistung ist da.. der limitierende Faktor ist schlichtweg, da Budget oder Geiz, die Motivation oder Faulhaut der Entwickler oder derer die ihnen im Genick sitzen.
 
ich denke mir immer es gibt Tonnen von Superspiele auf den PC, da bist
zeitlich voll eingedeckt, da brauchts nicht noch zusätzlich ne Konsole.

Sicher gibts auf Konsolen auch tolle Spiele, nur die gibts ebenso aufm Computer.
Für beide Systeme fehlt mir schlicht die Zeit. Komme jetzt schon kaum nach alle
PC Spiele die mir gefallen durchzuspielen. Einige sind noch verpackt und liegen bei mir rum.
 
exoplanet schrieb:
wenn du so denkst kannst dir gleich nen Nintendo Wii oder 3DS kaufen.
Ohjeh.

Hab mir erst ne Wii gekauft, geile Sache das ;-) damit kann man auch ne menge Spaß haben und man bekommt sie und die Spiele mittlerweile recht günstig.

Für mich muss Grafik vor allem stimmig wirken, das ist aber keine Sache der Hardwareleistung sondern das was die Designer daraus machen.


Aber das wichtigste ist und bleibt das Gameplay. Wenn das nicht passt kann die Grafik noch so geil sein.
 
Bei mir kommen auf Konsolen ausschließlich Exklusivspiele.
Multiports sind PC only - Weil der PC nun mal mehr kann und das bessere Gesamtpaket bietet.
Des weiteren kaufe ich Konsolen immer ziemlich spät... Bis es ausreichend gute Exklusivspiele für Konsolen gibt vergehen oft Jahre.
Die Wii U war eine Ausnahme wegen der Kompatibilität zur Wii.

ich denke mir immer es gibt Tonnen von Superspiele auf den PC, da bist
zeitlich voll eingedeckt, da brauchts nicht noch zusätzlich ne Konsole.

Jep - Konsolen haben es neben dem PC schwer.
Da muss sich Nintendo, Microsoft und Sony schon sehr anstrengen. Von einem Konsolen-Exklusivspiel erwarte ich mir mindestens 9/10; eher 9,5/10.

Wenn da so ein 0815 Spiel wie Ryse mit 5/10 oder ein Killzone mit 6/10 erscheint interessiert es mich ganz einfach nicht.
Selbst 8/10 ist mir bei einer Konsole schon zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach da nicht von irgend welchen Wertungen abhängig, meine Meinung differiert einfach zu oft von dem was Tests schreiben ;-) Aber ja das LineUp der neuen Konsolen ist eher schwach derzeit. Nur Resogun sticht da derzeit für mich heraus. Transistor wird ja morgen für PC und PS4 gleichzeitig kommen (Anfangs klang es teilweise so das es erst mal PS4 exklusiv kommt), wobei ich da wohl tatsächlich zur Konsolenversion greifen werd. Denk mal nicht dass das grafisch einen großen Unterschied macht ;-) und darauf kommts bei dem Spiel auch nicht an.

Manchmal gibt es aber auch einfach Spiele die auf der Konsole besser sind als auf dem PC. Fifa Soccer wird am PC ja eher Stiefmütterlich behandelt und die Playstation Version von Diablo 3 ist auch sehr gut geworden (die direkte Steuerung übers Gamepad ist einfach ganz was anderes und gut gelöst)

Aber ich freu mich auch schon auf Star Citizen. Da darf der PC dann mal zeigen was in ihm steckt ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben