• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PCler oder Konsolero ?

PCler oder Konsolero ?


  • Umfrageteilnehmer
    1.653
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich mir Halo, Killzone, Vanquish usw. anschaue dann gibt es schon verdammt viele FSK 16 oder höher Exklusivspiele für die Konsolen. Der Rest ist Multiplatform, oder welche PC exklusiven Titel meinst du? Mir fällt bei PC Exklusiv vor allem Deadalic mit ihren Adventures ein, ist aber ne ganz andere FSK Klasse ;-) Star Citizen peilt glaub ich FSK 12 an.
 
Ich sehe es bei Amazon, wenn ich den Altersstufen-Filter einschalte und an den angebotenen Spielen.
Bei Konsolen gibt es recht wenig ab 18 Titel, dafür massig ab 0, 6, 12. Etwas mehr bei ab 16 Titel.
Bei PC Spiele im Verhältnis deutlich mehr ab 18 Games.
 
Fast alles was ich da für PC aufgelistet bekomme gibts auch für die Konsolen (auf den ersten paar Seiten war glaub ich ArmA die einzige Ausnahme). Die riesige Anzahl an sich kommt nur daher das selbst alte DOS Spiele als PC zählen, während die Konsolen in die verschiedenen Generationen zerfallen.

Wobei 940 FSK 18 Spiele für PS3 vs. 1040 FSK18 Spiele für PC auch ne Ansage ist... wenn man das oben gesagte bedenkt.
 
Die meisten Konsolenspiele sind ab 0, 6, oder 12 freigegeben, das ist auch die Hauptzielgruppe. Während die meisten ab 16 oder 18 Titel auf dem PC erscheinen.
Welchen kruden Zusammenhang willst du eigentlich zwischen der Altersfreigabe eines Spiels und dessen Anspruch/Komplexität/Qualität herstellen? Deiner Argumentation nach ist dann Civilization 5 (USK12) ja ein Kinderspiel, weil so eingestuft und demzufolge "Hauptzielgruppe". :rolleyes:
Umgehkehrt kann und darf man dann mit Spiele wie Rayman Legends (USK6) auf gar keinen Fall Spass haben, (und schon gar nicht jenseits der 30) weil keine USK18-Einstufung? Gut, pappen wir auf Rayman Legends ein USK18-Logo. Dann passt es doch?

Was möchtest du uns eigentlich genau mitteilen, exoplanet?
 
Die Schlußfolgerungen sind zu eindimensional und keineswegs stichhaltig. Die Altersfreigabe hat erstmal garnicht viel zu sagen. Das ist so als würde man behaupten, alle Filme die ab 12 sind, sind auch nur für diese Zielgruppe. Oder der durchschnittliche Kinogänger ist zwischen 6 und 12, da die meisten Filme in dieser Freigabe liegen :lol:

Nur weil eine (nicht näher benannte) Quelle vor ca. 10 Jahren ein Durchschnittsalter von sagen wir mal 30 Jahren genannt hatte, heißt das doch nicht das heute das Durchnittsalter 40 ist !? Das ist ja nicht zwangsläufig eine lineare Entwicklung.
 
Nur weil eine (nicht näher benannte) Quelle vor ca. 10 Jahren ein Durchschnittsalter von sagen wir mal 30 Jahren genannt hatte, heißt das doch nicht das heute das Durchnittsalter 40 ist !?
Und selbst wenn es so wäre - was genau soll man damit anfangen? Das man nur dann ein "echter" Gamer ist, wenn man kurz vor dem Haarausfall vor dem PC hockend die USK18-Sticker poliert? :freak: Dann bin ich lieber kein echter Gamer.
 
Sehe ich genauso. Diese ganze unsägliche Debate wer eigentlich der richtige Gamer ist, das Konsolen oder Mobile nur "Casual" ist, ist sowas von erbärmlich. Das zeigt einfach nur die borniertheit und ignoranz, die teilweise vorherrscht.

Was ist daran so schwer über den eigenen Tellerrand zu schauen und anzuerkennen, das Spielen und Spaßhaben vielfältig und nicht dogmatisch ist.

Dieses "Wir sind besser als Die" weil wir die besseren Framerates, besseren Exklusivtitel, besseren Eingabegeräte, besseren Preise, besseren Blablabla haben, ist einfach nur bescheuert und zerstört / erstickt im Keim reihenweise intelligente Diskussionen in Comments / Foren.
 
Dazu gibts schon einige Interessante Artikel & Thesen ... z.B. der hier :

"The End of Gamers"

http://dangolding.tumblr.com/post/95985875943/the-end-of-gamers

On the evidence of the last few weeks, what we are seeing is the end of gamers, and the viciousness that accompanies the death of an identity. Due to fundamental shifts in the videogame audience, and a move towards progressive attitudes within more traditional areas of videogame culture, the gamer identity has been broken. It has nowhere to call home, and so it reaches out inarticulately at invented problems, such as bias and corruption, which are partly just ways of expressing confusion as to why things the traditional gamer does not understand are successful (that such confusion results in abject heartlessness is an indictment on the character of the male-focussed gamer culture to begin with).
 
exoplanet schrieb:
schon mal bei Nintendo DS/3DS Wii/Wii-U geschaut?

Hast du schon mal bei den Linux-Spielen mit Tanzmatten-Unterstützung geschaut?

Das Nintendo eher auf eine jüngere Zielgruppe und Familien abzielt ist bekannt. Aber die Konsolen-Welt besteht eben nicht nur aus Nintendo.
 
Bin absoluter WOWler, WoD ist bei game-time.de schon vorbestellt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es WoW jemals für eine Konsole raus kommt. Und wenn, wie soll man da die ganzen Hotkeys bedienen? Da müsste der Controller 50 Tasten haben was das ganze ziemlich unrealistisch macht. Meine Meinung...
 
Muss ja auch nicht auf Konsole rauskommen :) Das stelle ich mir auch etwas schwierig vor ... bin noch am überlegen ob ich mir & meiner Frau das neue Addon vorbestelle .. irgendwie sagt mir das Szenario nicht so sehr zu.
 
Also ich hab nen 105 Tasten Controller an meiner Playstation: Cherry Barracuda

Final Fantasy XIV ARR zeigt übrigens recht gut wie MMOs auf Konsolen aussehen und auch per Controller gut bedient werden können (wobei Maus + Tastatur ebenfalls unterstützt wird). Da brauch ich kein WoW mehr ;-) (habs selber lange gespielt, ich kenn den vergleich und find FF einfach besser)
 
ToXiD schrieb:
Was möchtest du uns eigentlich genau mitteilen, exoplanet?

Ich möchte die Leute informieren, dass die Hauptzielgruppe von Konsolen Kinder und Jugendliche sind, während am PC
größtenteils Erwachsene spielen. Das ist schon alles. :-)
 
Ich spiele auch auf dem PC, da einfach mehr Einstellmöglichkeiten gibt etc.
Und ach ja, bestimmte Spielte sind einfach nur mit Maus und Tastatur besser spielbar 😃
 
@exoplanet: mal unabhängig davon dass du einfach falsch liegst... weshalb willst du das tun? Ist das irgendwie wichtig die "erwachsene" Plattform zu nutzen? Und als was stufst du dann mich ein, da ich sowohl einen Gaming PC als auch mehrere Konsolen (Playstation 2-4 und sogar ne Wii) hab?

Ich hab ja immer den Eindruck das die Leute die auf "erwachsenes", FSK18 und viel Blut stehen meist die eigentlichen Kiddies sind...
 
dass die Hauptzielgruppe von Konsolen Kinder und Jugendliche sind, während am PC
größtenteils Erwachsene spielen. Das ist schon alles. :-)
Und die USK-Einstufungen dienen Dir als Beweisführung? Kannst Du den Zusammenhang zwischen einer lokal begrenzten (nämlich Deutschland) Alterseinstufung und dem Alter der Spieler (weltweit) herstellen? Fakten und Links. Wäre nett. Danke für die Aufklärung.
 
Erwachsen sind beide Plattformen. Weil beide erwachsene Spiele haben. So war das schon zu Playstation 1 Zeiten, als Resident Evil und Co erschienen. Die Konsole hatte damals den Ruf sich an erwachsenes Publikum zu richten. Während zB der N64 eher die jüngeren angesprochen hat. Das lag auch zum Teil am Konsolendesign. Xbox und PS richten sich etwas mehr n die Erwachsenen. Wii an die jüngeren.

PC richtet sich an alle. So einfach ist das.
 
Zumal die meisten ("erwachsenen" lol) größeren Franchises auf allen Platformen erschienen sind .. Doom3, Dishonored, Rage, Resident Evil, Silent Hill, Fear, Hitman, Left4Dead, Battlefield, Call of Duty, Bioshock, Crysis, Wolfenstein, Gears of War, God of War, Manhunt, May Payne Reihe, Dead Space, Alan Wake, uvm. plus z.B. RPGs etc. wie Witcher, Morrowind, Oblivion, Skyrim, Dragon Age, Mass Effect, Fallout3 & Vegas, Star Wars KOTOR, Risen, Diablo1 & 3, usw. usw.

USK sagt garnix über das tatsächliche Alter des Spielers aus. z.B. Rockband oder Guitar Hero ist ab 0 Jahre freigegeben, wird (oder wurde :D ) von allen Altersklassen gezockt, was man ja auch an der Tracklist und den verschiedenen Editionen sehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben