Welches Motherboard empfehlt ihr?

sony08

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
23
Hallo,

könnt ihr mir empfehlung für folgende Teile geben.

Ich baue mir einen neuen Rechner zusammen vorläufig geplant:
Viste 32Bit für Direct X10 Unterstützung
CPU: Intel Q6600 (GO 95W)- beste Preisleistung
CPU Lüfter: Scythe Mugen - der beste der mir bekannt ist
Speicher: 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail - bisher gutes gelesen
GraKa: Zotac GTX 260² AMP!
Motherboard: ???

Mindestanforderung:
- min. 5x Sata
- 1 x Esata
- DDRAM 1000MHz Unterstützung
- Digitaler Audioausgang SPDIF
- keine Lüfter onboard
- stabil
- einfache Übertaktung für den Q6600 - wenn nötig


Preis:
preislich bis 150€
-> vor einem halben Jahr hätt ich wohl das ASUS P5Q-E P45 +8SATA +ESATA gewählt


Anwendungsbeispiele:
- hautpsächlich mache im am PC Bildbearbeitung
zusätzlich habe ich vor Farcry 2 evt. Sacred 2 am meinem Dell27 Zoller zu zocken -> aUFLÖSUNG 1920*1200
-> Multiplayer gaming werde ich wohl am meinem 19 Zoller machen


Übertakten:
soweit mir bekannt kann man den q6600 auf 3000 stabil übertakten,
ich dies wohl eher erst später darauf zurück greifen wenn ich es brauche
-> da ich lieber weniger wärme im Rechner habe -> weniger Lautstärke


Betriebssystem:
Warum nicht Vista 64Bit:
- weil vista 64bit soweit mir bekannt viele Programme nicht unterstützt und ich benutze viele unterschiedliche Programme
- ich hole mir vista nur wegen directx10 ... ansonsten bin ich ja mit XP bisher zufrieden


Was empfiehlt ihr?

Gruss sony08
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das übliche.

Würde eines von asus aus der p5q serie nehmen. welches kannst du dir selber aussuchen.(sind alle zimmlich gut)
Zudem sind sie nicht so teuer..

mfg cami
 
Falls du mehr spielen willst als Videos umwandeln oder Bildbearbeitung, solltest du den langsamen Quad gegen einen schnelleren Dual Core auswechseln. Die 7x00 Reihe hat eine gute P/L, die 8x00 ist noch schneller, aber auch teurer.
 
Hi,

asus p5q
 
Was wirst du mit dem PC hauptsächlich machen?
Wie weit willst du übertakten?
Warum kein Vista 64 Bit? Dann werden auch die vollen 4Gb Speicher genutzt.
Wieviel Geld wilst du für das Mobo ausgeben?
 
Danke erstmal alle voerst für die Tips.

ßascha schrieb:
Was wirst du mit dem PC hauptsächlich machen?
Wie weit willst du übertakten?
Warum kein Vista 64 Bit? Dann werden auch die vollen 4Gb Speicher genutzt.
Wieviel Geld wilst du für das Mobo ausgeben?

- hautpsächlich werde ich Bildbearbeitung/-anschauen ... Farcry 2 am meinem 27 Zoller machen
-> Multiplayer gaming werde ich wohl am meinem 19 Zoller machen

- soweit mir bekannt kann man ihn auf 3000 stabil übertakten, ich werde wohl eher erst wenn ich es brauche darauf zurück greifen - je nach dem wann man es spürt

- weil vista 64bit soweit mir bekannt viele sachen nicht unterstützt und ich benutze viele Programme und hole mir vista nur wegen directx10 ... ansonsten bin ich ja mit XP bisher zufrieden

- geldlich will ich bei unter 150€ liegen - vor einem halben Jahr hätt ich wohl das ASUS P5Q-E P45 +8SATA +ESATA gewählt

Bin für jeden Tip dankbar!
 
In einigen Spielen wirst du jetzt schon merken, dass der Quad etwas zu langsam ist.
Mit Vista 32 Bit werden nur 3.5GB Speicher genutzt werden können.
800er Speicher reicht aus. Damit kommst du beim q6600 auf über 3GHz. Wenn du Pech hast und dein P5Q Board noch ein altes BIOS hat, wirst du mit G-Skill Speicher Kompabilitätsprobleme haben.
Ansonsten ist das P5Q-e oder Pro ganz gut. Das -e ist etwas besser, ob dir das 15€ Aufrpeis Wert sind, musst du selbst entscheiden.
 
kusne schrieb:

laut denen soll der Scythe Orochi SCORC-1000 in Verbindung mit dem Scythe S-Flex das beste.
Nur der Kühler ohne extra Lüfter kostet in etwa gleich wie der Noctua.

https://www.computerbase.de/2008-02/test-scythe-orochi-cpu-kuehler-riese/6/

Aber da meine gtx260 amp! nicht leise seien wird - wird sich das relativieren also kann ich mir gleich die 5db sparen und auch die 10€ für den lüfter und gleich den noctua holen *mmhhh
Ich sehe schon das wird nicht leicht.
 
ßascha schrieb:
In einigen Spielen wirst du jetzt schon merken, dass der Quad etwas zu langsam ist.
Mit Vista 32 Bit werden nur 3.5GB Speicher genutzt werden können.
800er Speicher reicht aus. Damit kommst du beim q6600 auf über 3GHz. Wenn du Pech hast und dein P5Q Board noch ein altes BIOS hat, wirst du mit G-Skill Speicher Kompabilitätsprobleme haben.
Ansonsten ist das P5Q-e oder Pro ganz gut. Das -e ist etwas besser, ob dir das 15€ Aufrpeis Wert sind, musst du selbst entscheiden.

Also wenn du sagt jetzt schon merken was ist dann erst in aktuellen spielen wie far cry 2?
Wieso verstehe ich nicht der Q8500 z.b. wäre preilich gleich wie der Q6600 aber hat zwei statt 4 kerne und der Q6600 kommt übertaktet fast auf die gleiche GHZ Zahl.
Kannst du mir das erläutern/ hintergrund/ Tests?

Das mit den 4GB und deren Nutzung ist mir bekannt aber ich verzichte auf das bischen für
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail
... ca. 58€.
Besser preisleistungs gehts glaube kaumund überall schreiben sie das ein schnellerer Speicher sich sowieso kaum lohnt also spar ich mit hier das Geld. Oder?

ASUS P5Q-E P45 +8SATA +ESATA hatte ich wie gesat schon damals ausgesucht auf die schnelle.
Es wrd ja behauptet das P45 nicht schneller/besser als P35 ist würde dann nicht auch ein
ASUS P5K EPU P35 reichen?
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=15013&Shop=0
 
Ich höre schon die Dual-Core Verfechter mit den Hufen scharen ;)

Spiele sind eben nicht auf 4 Kerne ausgelegt.
Es gibt zwar viele Spiele, die 4 Kerne belasten können, aber sie profitieren eher von einer höheren Taktrate, als von mehr Kernen.

Bei gleichgetakteten Duos und Quads liegt der Quad im Vorteil: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/19901-test-der-grosse-2-kern-vs-4-kern-test.html

Bei Standardtakt liegt der Duo im Vorteil: Test folgt ;)

Aber wenn du Bild- und Videobearbeitung machst, dann nimm auf jedenfall den Quad und übertakte ihn so auf 3GHz und du wirst keine Probleme in Spielen haben.

Besser in Preis-Leistung: http://geizhals.at/a275562.html

Zum P45: https://www.computerbase.de/2008-06/test-intel-p45-eaglelake/

PS: Wenn du bei kmelektronik kaufen willst, empfehle ich dir über geizhalz oder schottenland reinzugehen und es dir nach Hause liefern zu lassen, kommt dich viel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ßascha
das mit den vier kernen soll ja noch kommen und ich mache viel mit mehrer programmen gleich zeitig sollte also auch was bringen und wenn soll man ja den q6600 gut übertakten können. Vorallem wenn man den auch als TDP 95W bekommt hat sich das gleich erledigt zu den neuen.
Laut Benches sollen die neuen kaum Performance bringen und das für gleich hundert euro mehr.

Test...
Das spricht ja absolut für den P45 und somit ist klar das ich beim Asus P5Q E bleibe.

Ich öffne mal ein paar reiter und schaue mal wer vlt. alles an der Hardware hat das ich brauche um mir nicht zu viele Versandkosten aufzuhalsen.
 
Meine Meinung:

Es gibt keinen zukunftssicheren Computer. Die Quads die heute erscheinen werden in den Spielen, die Quads unterstützen wahrscheinlich auch zum flaschenhals weil sie einfach niedrig takten und/oder eine andere technologie haben als kommende.

Wenn ich mir einen computer zulege, dann geh ich immer vom "Jetzt" aus und nun muss man sich nur die frage stellen:

wandle ich häufig Daten um? arbeite ich viel mit medien ? Rendere ich viel ? Spielen ja, aber eher zweitrangig => quad

Bin ich reiner Spieler und betreibe den rest zweitrangig ? => dualcore


das gabs jetzt schon zum 100ten mal aber ich bin einfach davon überzeugt.



Ich persönlich rate dir auch zu einem ASUS der P5Q serie (wenn du kein crossfire betreiben willst -> ansonsten X48).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben