Laufwerke nicht sichtbar

narrcraft

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
178
Tag zusammen,

ein Bekannter bat mich um Rat bei einem Problem. Bin bisher jedoch keine große Hilfe gewesen, hoffe also auf euren Beistand.

Folgende Situation:

Bekannter installierte am Vortag eine Bildbearbeitungssoftware (seiner Kamera) via Laufwerk. Am nächsten Tag wollte er zum Zocken eine CD (altes Spiel) einlegen und musste feststellen, dass sich nichts tat und seine 2 Laufwerke nicht mehr im Arbeitsplatz sichtbar sind. Im Gerätemanager hingegen schon. Aktuelle Treiber waren vorhanden, waren, da er diese neu installieren wollte, dies allerdings nicht mehr kann. Es tritt ein Fehler auf.

Jmd. eine Idee was das Problem verursachen könnte?

Gruß narr
 
Evtl hat die Kamerasoftware der Kamera denselben Laufwerksbuchstabe verpasst? Sie mal in der Datenträgerverwaltung nach wie es da aussieht.
Kannst ja testweise im abgesicherten Modus mal die IDE Ports deinstallieren, werden beim Neustart neu gefunden und die Treiber werden automatisch installiert.
 
Werde ich weitergeben. Allerdings glaube ich, dass zwei und nicht nur ein Laufwerk verschwunden sind.
 
Wenn die Kamera den Buchstaben aufgezwungen bekommt, versucht Windows dem CD Laufwerk den nächsten Buchstaben aufzuzwingen, der ja vom anderen CD Laufwerk vergeben ist, dann kann es sein, das beide nicht mehr sichtbar sind und Windows hat sie deaktiviert um Fehler auszuschliessen. Kann z.B. schnell passieren, wenn man gewisse Tools installiert hat, die ein virtuelles Laufwerk simulieren/erstellen.
Dann hilft evtl auch das:
Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Einträge mit dem Namen LowerFilter und UpperFilter löschen.
Danach Neustart.
 
Bekannter konnte nach Deinstallation der Software wieder alle Laufwerke sehen (dachte, er hätte das bereits getan). Dennoch Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben