News Best Buy will Media-Saturn-Konkurrenz werden

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Wie die Financial Times Deutschland von Ralf-Peter Simon, dem Chef der Best-Buy-Tochter „The Phone House“ erfahren hat, plant das US-Unternehmen eine Expansion nach Europa. Der Anbieter von Unterhaltungselektronik würde damit in direkte Konkurrenz zur Metro-Tochter Media-Saturn treten, dessen Hauptabsatzmarkt Deutschland ist.

Zur News: Best Buy will Media-Saturn-Konkurrenz werden
 
Das wäre endlich mal Konkurrenz für MM und Saturn. Ist ja eh alles viel zu teuer dort. Hoffentlich werden dann aber auch die Preise purzeln.
 
Mal sehen wie sich die Preise dort dann schlagen.

Denn sowoh MM als auch Saturn sind meistens keine wirklichen Konkurenten (im Hardware-PC-Bereich) zu meinem örtlichen PC-Fachgeschäft.
Und dort weiß ich was ich habe, und zahle teils sogar weniger.

Ob sich das mit Best Buy ändert wage ich zu bezweifeln. Die können zwar dann auch immer mal wieder billig-Angebote machen, aber ob es sich dafür lohnt in die nächste Großstadt 50 km hin- und zurück zu fahren (was ja bei den Sprittpreisen auch nicht billig ist) bezweilfel ich.

Und dass es auf einmal "purzelnde Preise" geben wird denke ich auch nicht. Die müssen ja auch von irgendwas leben und ihre riesigen Läden finanzieren, geschweigedenn Werbung etc.

Nur mal ein Beispiel: Als ich meine Gefrierschrank von Miele gekauft habe, habe ich 800€ bezahlt. Eine Woche später kommt genau der gleiche Gefrierschrank für 799€ bei MM. Bei meinem Händler vor Ort war aber wohlgemerkt Lieferung, Auspacken, Aufstellen und Anschluss inklusive.
Da stellt sich die Frage, wer billiger ist ;)

Da setze ich lieber auf meinen Händler vor Ort, der meistens nicht teurer ist als MM und Saturn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im örtlichen Saturn (Frankfurt am Main) sind Preissnächlässe bis zu 300 € möglich... Ohne großartig verhandeln zu müssen... Beispiel: http://www.panasonic.de/html/de_DE/567607/index.html bei Saturn für 1798 € ausgestellt... Kann man für 1499 € mitnehmen... genau wie im MediaMarkt (Bischofsheim)...

Oder Anfang 2008, Heco Celan 500: Stückpreis 599 €... Auf Anfrage auch für 299 € zu haben...

Ein weiterer Anbieter wird vllt. das Geschäft etwas beleben... Aber auf lange Sicht wird deren Preisniveau ähnlich der Etablierten sein...
 
Ist doch klasse. Konkurrenz kann nie schaden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das die Preise bei MM/Saturn durch mehr Konkurrenz ein wenig sinken.

Besonders die Artikel, die für den unerfahrenen Kunden mal gut und gerne mehr als 150% des Internetpreises (von seriösen Verkäufern) kosten, sollten entfernt werden.
 
Endlich gehts der Saturn Media Holding an den Kragen, gut so! Ich hoffe die Manager schwitzen gerade Blut ^^
 
:evillol: Das ist ja noch besser als ne Klage der EU am Hals zu haben!

Und nun soll blos keiner mit Jammerei über Entlassungen kommen, die Kunden UND das Personal werden gleichermaßen zur Konkurrenz abwandern. Arbeitsplätze werden also nur verschoben oder zunehmen. Das einizige traurige ist nur das zusätzlich (kleine) Fachhändler hobs gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, siehe Forenregeln)
Na da binn ich mal gespannt ob das was wird, die Preise werden bestimmt auch nicht viel anders ausser dass mann noch einen Laden hatt wo mann sich die Sachen anschauenkann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt(wegen dem Preis) und das Produckt vor allem beim PC für viel weniger im Internet ordert.

Naja beim Service könnten die noch Punkten der ist zu meist mieß ewige wartezeitehn 5-8Wochen sind Klassiker genauso wie"wir rufen an wenn es von der reperatur oder dergleichen wieder da ist" anrufen tut natürlich niemand.
 
Her mit der Konkurrenz zu den beiden Märkten, die nun wirklich nicht mit kleinen Preisen glänzen.
Ich hoffe das stimmt so und wird Realität.
 
dkone schrieb:
Im örtlichen Saturn (Frankfurt am Main) sind Preissnächlässe bis zu 300 € möglich... Ohne großartig verhandeln zu müssen... Beispiel: http://www.panasonic.de/html/de_DE/567607/index.html bei Saturn für 1798 € ausgestellt... Kann man für 1499 € mitnehmen... genau wie im MediaMarkt (Bischofsheim)...

Oder Anfang 2008, Heco Celan 500: Stückpreis 599 €... Auf Anfrage auch für 299 € zu haben...

Ein weiterer Anbieter wird vllt. das Geschäft etwas beleben... Aber auf lange Sicht wird deren Preisniveau ähnlich der Etablierten sein...
Wenn du den Saturn auf der Zeil meinst, der ist ja mal hoffnungslos überteuert und 10-20% über normalen MM-/Satrun-Preisen. Da wundert mich das auch nicht.
Als kleines Beispiel kosteten die meisten Spiele bei dem aus Prinzip 10 Euro mehr.


Glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich BestBuy in Deutschland oder Kerneuropa durchsetzen kann, der Markt ist schon sehr gefestigt hier. Denen könnte es wie Walmart ergehen, die hatten in Europa auch ihren ersten Totalausfall ^^
 
Ich denke allen die hier schreiben kann das sowieso egal sein.

Wir wissen, dass wir die Elektro- und PC-Artikel, die wir haben wollen, beim Internet-Versandhändler in jedem Fall günstiger bekommen als bei MM/Saturn und sicherlich auch BestBuy.

Aus meiner Sicht sind diese Märkte nur noch für die Menschen interessant, die eben nicht ihre Waren via Internet einkaufen bzw. einkaufen können.

Aber...
Konkurrenz erzeugt Preisdruck und insofern... gut so.
 
diverse händler bieten preise an, die MM & Saturn alt aussehen lassen. aber solange der MM für "ich bin blöd"-markt steht, und es genügend leute gibt, die dem rechnung tragen, brauchen MM & Saturn mit den preisen nicht runter zu gehen. somit bietet der markt noch genügend platz für andere; eben wie Best Buy
 
Zuletzt bearbeitet:
@dkone

Willst Du Werbung für MM und Saturn machen? Den von dir angepriesenen Plasma gibt es im Netz ab € 1195,-. Damit sind MM und Saturn 24% teurer, als das günstigste Angebot im Internet! (die UVP ist mit die größte Verdummung des Kunden!)

MM und Saturn lohnen sich nur, wenn sie extreme Preisnachläße geben. z.B. bei der Photoaktion "30% auf alles" oder so. Das hatte sich gelohnt.


Zurück zum Thema: Konkurenz belebt das Geschäft. Aber wie auch von anderen Forenteilnehmern schon geschrieben, läuft es darauf hinaus, dass nur versucht wird, Kunden vom anderen abzugraben. Besondere Preisnachlässe werden nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen:

Während letztere vor allem in Europa vertreten ist, hat Best Buy unter eigenenem Namen bisher kaum auf den alten Kontinent gesetzt.

Den besten Ruf hat die Media-Saturn-Holding ja nicht gerade, und von günstig kann trotz der eindringlichen Werbepropaganda nicht die Rede sein. Somit hoffe ich, dass die Konkurrenz das besser machen wird!
 
Also ich denke nicht, dass es für die allzu gut laufen wird mir dem ,,Amerikanischen Verkaufskonzept''...
Genau deswegen ist WallMart hier in Deutschland in Konkurs gegangen.
Aber lieb wär's mir auch, denn die Preise die Media und Saturn für teils veraltete Geräte ansetzt sind auf jedenfall nicht gerechtfertigt.
Mich wundert es sowieso, dass noch so viele Leute immer noch bei Media und Saturn teure Geräte à la Laptops, LCD's etc. kaufen und nicht einfach im Internet für 20-40(!)% weniger Preis kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WalMart hat vorgemacht, wie man es nicht macht. Mal schauen, ob BestBuy daraus gelernt hat...

Sympatisch an denen finde ich, dass sie Intel UND AMD im Programm haben. Das regt mich bei MM/Saturn immer auf (neben den Preisen).
 
Zurück
Oben