Asus P5Q für Intel E8600?

divine_plot

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
53
Hallo Leute,

ein zweiter Thread für Heute! ;-)

Meine Wahl ist eben auf die Intel E8600 CPU gefallen. Kann mir jemand sagen, ob diese CPU reibungslos auf den etwas älteren Mainboards der P5Q Serie läuft?

Entweder P5Q, P5Q Deluxe oder P5Q Premium.

Sollte jemand ein anderes Mainboard von Asus (!) empfehlen können, welchen sowohl die CPU, als auch DDR-2 RAM (!) unterstützt, soll er dies bitte mitteilen! ;-)

Danke!
 
Was ich vergessen hatte...

Das Mainboard sollte gute möglichkeiten bieten, die CPU zu übertakten! Dies ist auch ein grund, weswegen ich mich für den E8600 entschieden habe.
 
Der Preis des Mainboards spielt wirklich nur eine untergeordnete Rolle. Also erstmal egal.

Das Teil sollte im Normalzustand etwa ein bis zwei Jahre laufen und sobald 2010 neuer Ersatz eingetroffen ist oder der Leistungsbedarf frühzeitig gestiegen ist, wird übertaktet.
 
Da reicht eigentlich sogut wie jedes P45 Board wie das ASUS P5Q-e oder ein Gigabyte P45 DS4.
Kommt halt nurnoch drauf an wie weit du gehen willst, weil erst dann müsste man vielleicht ein etwas teureres Board kaufen.
Bei den günstigeren ASUS wie dem P5Q-e und ähnlichen, musst du nur aufpassen das es nicht aus China kommt weil dann lässt es sich nicht so toll übertakten.

@I_am_Lord
Du willst ihn doch kein X38 antun die sind nicht das Wahre. ;)
 
gibts ja asus mim p43 und mim p45 chipsatz,

ist da der leistungsunterschied sehr hoch?

das eine kostet ja 70 und das andere 93 euro??
 
@Amko
Also in der reinen Leisten z.B. beim spielen wirst du nix merken, aber wen du übertakten willst dann schon.
Außerdem würde ich das P5Q-Pro kaufen weil da das Layout nicht so ein Müll ist, außer es stört dich nicht weil da gibt manchmal Probleme mit dem 24Pin und dem CPU-Kühler.
 
ahjo

so harter übertakter bin ich auch net, vllt mal den 8400er den ich mir dann hole auf 3,4-3,5 ghz takten.

meinste brauch ich dann denn p5q pro? od reicht da der p5ql pro?

und reicht dann der boxed kühler dafür od need besseren?
 
hm kk :)

werds mir angucken :)

gehäuse lüftung glaub ich sollte reichen -->

dann takt ich ihn halt auf max 3400-3500 :p

was gehtn so mit nem richtig geilen kühler? könntest ma gleich den kühler posten (am besten von hardwareversande da ich mir da den pc zambau) sollte halt net all zu teuer werden.

mfg
 
ne dann nehm ich das msi-neo p43 mit dem 8400er boxed und takt den auf 3,4ghz od so ;)

danke dir.

asus p5ql pro und das msi-neop43 leistungsmäßig gleich?
 
da du dich so gut auskennst :D

A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
sofort lieferbar
31,36 €
ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
sofort lieferbar
48,69 €
2x2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
sofort lieferbar
44€
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
19,99 €
Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
sofort lieferbar
134,49 €
MSI NX9800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 9800GT, 512MB, PCI-Express
verfügbar ab 13.10.2008
116,92 €
LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar
18,87 €
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
sofort lieferbar
40,99 €
MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX
sofort lieferbar
64,01 €
1
Summe:
518,62 €


guter rechner?

sollte länger halten oder?

graka kann man ja in nem jahr wechseln oder so.
 
@Amko
Also als Graka entweder eine günstiger 8800GT oder 9800GT oder gleich eine 4850.
Als Netzteil ein Enermax PRO82 mit 425Watt.
Und als Festplatte würde ich eine Western Digital Blue Caviar mit 640GB kaufen die ist top.

@divine_plot
Das Deluxe ist etwas besser, der Aufpreis lohnt nicht, würd das P5Q-E kaufen.

Weißt du schon welchen Ram du willst weil es gibt bei den P5Q oft Probleme.
 
das ist ja ne 9800 gt? :> die nächste ist von sparkle 10 euro billiger, aber scheiss bewertungen und tests.
 
Zurück
Oben