Wie komme ich aus meinem 1&1 Vertrag, der noch nicht mal geschaltet ist?

Boulettenpaule

Lt. Commander
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1.281
Hallo FB´ler,
ich habe ein Riesenproblem mit 1&1...

Ich fang mal an:

Anfang September habe ich bei 1&1 das 6000er Komplettpaket bestellt, da eine Prüfung im Internet erfolgreich war( Hurra, Surf&Phone Komplett ist verfügbar...).
Und da fingen meine Probleme an...
14 Tage haben die sich natürlich nicht gemeldet( Stichwort Widerrufsfrist), dann bekam ich Anfang Oktober einen Anruf in dem es hiess, das der analoge Telefonanschluss der DTAG erforderlich ist, also es kein Komplettpaket von 1&1 geben wird.
Ich müsste jetzt also 24,99 € zusätzlich zum Telefonanschluss( 16,37€) monatlich bezahlen. Macht knappe 42€ im Monat. Nun ja, nach anfänglichem Überlegen hab ich dann schlussendlich ja gesagt,da der tolle 1&1 HomeServer ja nicht soo schlecht ist.
Die nette Frau versprach mir dann eine Schaltung innerhalb der nächsten 8 Tage (es war der 6.10.) inklusive Hardwarelieferung.
Einen Tag später bekam ich ne Mail, das die Hardware nicht lieferbar ist...
Dann hab ich mal zum Spass nen Verfügbarkeitscheck bei der DTAG gemacht bei dem herauskam das bei mir maximal 1024 kb/s möglich sind, also ne 1000er Leitung.
Seitdem habe ich 4 mal bei 1&1 angerufen und mich beschwert sowie auf ein Downgrade des Vertrages gepocht, was die natürlich nicht machen wollen.
Der Schaltungstermin ist nun der 4.11.08.

Meine Frage ist: Wie komme ich aus diesem Sch...verein wieder raus, ich habe jetzt schon keinen Bock mehr auf die?

Mir geht es primär darum, das ich wissentlich von denen angelogen wurde, da mir die Frau am Telefon ne 6000er Leitung verkaufte, obwohl sie wusste das nur ne 1000er möglich ist. Die KD-Berater die ich in den letzten Tagen am Rohr hatte, wussten das sofort.
Ich Depp bezahle jetzt also für ne 1000er Leitung 42 Euro im Monat, und das ist definitiv zu viel!

Bitte helft mir!

Vielen Dank fürs Durchlesen...MfG Fabian
 
Tja ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit diesen Verträgen. Aber dafür mit den United Internet Typen (in meinem Fall nicht 1&1 sondern GMX). Die haben auch alle erlaubten und nicht so eher grenzwertigen Register gezogen (bzw. sind noch dabei) um bei mir abzukassieren.

Prinzipiell könntest du evtl nach $ 123 BGB(1) eine arglistige Täuschung geltend machen. Sowohl wegen der Bitrate als auch wegen dem DTAG Anschluss. Damit würde der Vertrag laut derzeitger Rechtsprechung als von vornherein ungültig (und damit nie geschlossen) gelten. Aber das Durchsetzen dieser Interpretation kann im Zweifelsfall nur vor Gericht erfolgen und darauf lassen es Firmen wie 1&1 gern mal ankommen weil sie wissen das die Wenigsten das durchziehen. Genaueres könnte Dir da eine Verbraucherschutzzentrale oder ein Anwalt sagen.

Ansosnten warten bis der Anschluss geschaltet ist und dann eine Nachbesserung verlangen und wenn die nicht erfolgreich ist nochmal eine Nachbesserung verlangen. Fristen setzen und sonst Sachmängel nach $434 BGB geltend machen und den Vertrag bei unzureichender Nacherfüllung auflösen.

Was anderes wüsste ich da jetzt nicht. Auf Kulanz werden die Dich sicher nicht vom Haken lassen, aber fragen kannst ja mal. Man weiß es ja nie genau so lange man es nicht probiert hat.

Edit:
Also ich würde an Deiner Stelle mich so oder so nochmal bei einer Verbraucherschutzzentrale (notfalls auch Online) beraten lassen. Die haben da sicher noch am Ehesten Einsichten wie man sich aus so etwas rauswinden kann. Schließlich bist Du bestimmt nicht der Erste mit so einem Problem
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hast Du nicht eine Widerrufsfrist von 14 Tagen? Afaik startet die erst wenn der Anschluss angeschaltet wurde, weil bisher zahlst Du ja nichts Monatlich, da Dir keine Leistung erbracht wird.

Prinzipiell solltest Du einfach den Vertrag widerrufen können.

Notfalls wende Dich an eine Verbraucherzentrale und frag da mal nach.
 
Widerrufsrecht bei 1&1???
Stichwort: "schnellstmögliche Schaltung" ;)
So einfach kommt man da nicht raus..
einziger weg-> Anwalt.
 
Hallo Boulettenpaule,

dies ist jetzt der schlimmste Fall, den ich in den vergangenen Tagen gelesen habe.


Auch ich konnte nur mit viel Mühe und eigenem Kenntniserwerb eine vernünftige Lösung erwirken. Dabei ging es bei mir nur um eine Vertragsänderung von DSL-16000/T-Com-ISDN auf DSL-16000 Surf & Phone Komplett.

Nach Wochen erheblicher Störungen durch Abbrüche und Leistungseinbußen - sogar WLAN stürzte durch die Signalschwankungen ständig ab - gelang es schließlich, in Kooperation mit dem verantwortlichen Netzbetreiber QSC den Anschluss zur zuvor gewohnten Stabilität und Performance zu bringen.

Auf Antrag und mit Anlage der betreffenden Monatsabrechungen wurden mir nicht nur die erheblichen Supportkosten (ca. 200,-- €), sondern auch die anteiligen Grundgebühren erstattet (nicht bloß gut geschrieben).

"Sie sind uns als Kunde wichtig..." war einer der Sätze aus der abschließenden Mail der Supportleiterin von 1&1. Seitdem herrschen wieder Friede, Freude, Eierkuchen - und vertragsgemäßer Internetzugang nebst Telefonie und Fax.

Sollte es bei deinem Vertrag nicht so gehen, würde ich Schritte zur Vertragskündigung einleiten (vgl. dazu die anderen Postings) und versuchen, einen anderen Provider zum zeitnahen Wechsel auf einen besseren Anschluss zu finden. Bei schwierigen Netzbedingungen ist aus meiner Sicht die Telekom für einen etwas höheren Preis noch immer erste Adresse, da andere Provider die Leitungen nur mieten und dies evtl. über einen Netzbetreiber wie QSC bei 1&1.
 
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