Keine Markierung am Kabel!

quick_nick

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
31
schönen, guten abend!

ich hab mir dsa teufel concept r2 zugeleegt, zusätzluch noch lautsprecherkabel 2,5 mm direkt von teufel mit dazu bestellt und bin gerade dabei es anzuschließen.
aber am kabel fehlen meines erachtens nach markierungen für die richtige polung!
es ist einfach nichts zu sehen oder zu finden! nur zwei völlig identische kabel!

ist es dann egal wierum ich das reinstecke? oder wie sieht das aus?:freak::(

und, ich schließe zum ersten mal in meinem leben derartige lautsprecher an, wie schließe ich denn die kabel an die lautsprecher an?an der schraubklemme kann ich etwas abdrehen, dann ist dort ein loch, in das ich aber hindurch sehen kann und wo ich auch nichts finden kann, wodurch strom fließen könnte.!
ich habe echt keine ahnung!

ich bedanke mich für tipps und antworten!:(:(
 
Du isolierst das kabel ~10mm ab, und steckst es genau in das Loch, dann schraubst du es wieder zu, und das kabel sitzt fest (so ist es im Normalfall zumindest)
11698.jpg

Wenn es So bei dir aussieht
Der Strom fliesst direkt durch die (metallischen) Klemmen

Auf dei richtige Polung würde ich schon achten, ist der eine Lautsprecher so, der andere So gepolt, kann u.A das klangbild drunter leiden. Falls es keine Farbliche Markierung gibt, schau mal ob evtl die Form unterschiedlich ist vom mantel, also zB 1x rund und 1x Eckig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du musst auf jeden Fall die Polarität beachten. Schau mal ob das Kabel an einer Seite eine Beschriftung hat (dies ist z.B. bei Oehlbach Kabeln der Fall)

Zu den Schraubklemmen: einfach aufschrauben, dann das Kabel unten durch das Loch schieben und wieder zuschrauben. ;-)

Gruß Eleanor

EDIT: zu spät :-(
 
es ist absolut KEIN unterschied zu erkennen!
weder eckig und rund, noch beschriftungen, noch irgendwas anderes!
es sind einfach zwei identische kabel!
obwohl bei teufel ja steht das sie für die polung markiert sind:(
was kann ich denn noch tun??:(
 
Mach doch mal ein Fotos des Kabels und poste es hier. Ich habe noch kein LS-Kabel gesehen, das keine Markierung hatte.

Wenn da wirklich nichts ist, schnapp dir einen Durchgangsprüfer (oder bastele dir einen mit einer Batterie und einer Glühlampe), dann kannst du die Adern prüfen und entsprechend markieren, z.B. mit Tesafilm ein Fähnchen rankleben.
 
Hast du ein Multimeter?

Also solche Kabel sind mir noch nicht untergekommen, bei Oehlbach steht z.B. alle 50cm Oehlbach in kleiner schwarzer Schrift auf einer Ader, dann hatte ich schon welche mit einer viereckigen Ader, welche erst auf den dritten Blick als solche zu erkennen war, und dann hab ich noch welche, bei denen man es relativ gut sieht.

Bei den Schraubklemmen einfach die Mutter hochdrehen, die Drähte durchs Loch stecken und wieder zudrehen. Dabei sollten sich die beiden nicht berühren, also nicht zu weit abisolieren.
 
:(:(:(
 

Anhänge

  • DSC02069.JPG
    DSC02069.JPG
    235 KB · Aufrufe: 171
  • DSC02071.JPG
    DSC02071.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 190
  • DSC02072.JPG
    DSC02072.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 208
Auf dem dritten Foto sieht man am linken Kabel so einen weißen Streifen, hat es das auf beiden Seiten?
Oder kommt der nur vom Blitz?
 
Was ist denn das für Puschel auf dem ersten Bild? Trägst du Perücke? :D

Hmm, solche Kabel kenne ich mit rotem Streifen auf einer Ader, den hat dein Kabel auch nicht? Wenn du keinen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter hast, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als eine Ader zu markieren, dann fährst du das komplette Kabel (das du schon auf die Länge gekürzt hast) mit dem Fingernagel ab (die Rille zwischen den Aderns als Führung für den Fingernagel nehmen) und dann auf der anderen Seite auch wieder die Ader markieren. Du markierst z.B. auf der einen Seite die linke Ader, fährts das Kabel entlang und markierst am anderen Ende auch wieder die linke Ader. Und damit du das Kabel nicht aus Versehen verdrehst, nimmst du ebend die Rille zwischen beiden Adern als Führung für den Fingernagel, so verhinderst du, dass sich das Kabel verdreht.
 
das war leider gottes nur vom blitz:(

ich mache es gerade so, ich lege mir die kabel gerade hin, achte darauf, das keine drehungen und dergleichen enthalten sind, und markiere dann jeweils die gleichen enden rot und schwarz.
würde dann rein theoretisch alles glatt laufen, wenn ich alles richtig gemacht habe?

edit:
okay alles klar, liege ich also richtig, vielen dank euch allen, ihr seid spitze!

und nein, das ist keine perücke, das ist irgendein staubwedel, der meiner mutter gehört xD



aber was mich noch wundert, auf bild eins seht ihr den teufel y adapter, damit ich beim subwoofer beide ausgänge, also stereo belegen kann. warum ist denn das eine kabel weiß und das andere gelb gekennzeichnet?
ist gelb nicht video?
wo kommt denn da was rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eventuell hatte Teufel nur keine rote Farbe mehr? :evillol:

Vom Prinzip her ist es egal, ob du den gelben nun in den linken Eingang oder den rechten steckst. Denn den Subwoofer kann man eh nicht orten, von daher ist es auch egal, ob die L/R-Signale nun vertauscht sind.
 
Zurück
Oben