Geschwindigkeit beim Datentransfer

jotschi

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
233
hy,

ich hab jetzt endgültig meine 2 Zusammenstellungen fertig. Ich tendiere eher zur AMD Konfig, da ich erstens evtl mal einen stärkeren Prozessor einbauen kann und weil die Konfig auch günstiger ist.
Jedoch quält mich die Frage bzgl. Mainboard.
Ich werden den PC nur für Fotoverwaltung, bzw. Fotobearbeitung nutzen. D.h. es werden oft viele Datenmengen verwaltet und hin und herkopiert.
Gibts beim MB da irgendwelche Unterschiede in der Geschwindigkeit, wenn ich jetzt z.B. von einer SATA Platte auf die andere kopiere, oder von der Platte ins Netzwerk? oder ist da sowieso die Platte der Flaschenhals?
Mich macht nämlich stutzig, dass es bei AMD tolle MB´s mit onboard Grafik und top Ausstattung gibt um 65€. Bei Intel gibts da nichts vergleichbares? Es gibt ASUS Boards die weniger Ausstattung haben und teurer sind. Ich rede jetzt von Boards für den Otto-Normalverbraucher. Kein übertakten oder all diese Sachen, das intressiert mich nicht. Das System soll einfach nur stabil laufen, sonst nichts.

Hab ich gute Komponenten Ausgesucht? Und vor allem, ist beim MB etwas zu beachten?

mfg, Johannes

achja, die 2 Konfigs:

http://geizhals.at/?cat=WL-20031
http://geizhals.at/?cat=WL-22549
 
Ich tendiere eher zur AMD Konfig, da ich erstens evtl mal einen stärkeren Prozessor einbauen kann und weil die Konfig auch günstiger ist.

Was willst du uns den damit sagen? :freak:
Intel kann man doch auch aufrüsten ;)

Unterschiede in der Geschwindigkeit, wenn ich jetzt z.B. von einer SATA Platte auf die andere kopiere

Kann vorkommen, wenn dir ausversehen nicht auffällt, das z.B. ein Mainboard nur SATAII unterstützt.
Ansonsten sieht es wohl relativ gleich aus.

die Platte der Flaschenhals?

JA ;)

Deine Intel Config schaut ganz gut aus, und ich würde zu dieser greifen :)


PS.: Ich weiß nicht, obs dir hilft, aber vielleicht mal kurz reingucken ;)
Ich weiß es ist noch nicht fertig ^^

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die intelconfig mit folgender änderung nehemn

1.Corsair-Speicher durch MDT 2x2Gb ersetzen --> 20€ Ersparnis +- 0 Geschwindigkeitseinbußen
2. Xigmatek HDT-S963 durch Xigmatek HDT-S1283 ersetzen --> 8€ teurer + kühlere CPU + leiserer PC + beim heißen Q6600 ist nun auch übertakten möglich
 
Nimm Intel, da die AM2(+) Boards zwar billiger sind, aber meistens nicht so toll sind.

greif zu einem Asus-Intel-Board und du wirst höchstwahrscheinlich mehr Geld ausgeben :D
aber auch zufriedener sein mit dem Gebotenem. :)

mfG, Sternenbastard
 
Ultimategaming schrieb:
Was willst du uns den damit sagen? :freak:
Intel kann man doch auch aufrüsten ;)
er will damit sagen, dass er eine am3 cpu draufbasteln kann wenn er will. was bei intel nicht geht, da ein sockelwechsel bevorsteht.
 
danke schonmal füf die Infos. Da ich keine wirkliche Grafikkarte brauche, hab ich eben nach einem Board mit onboard Lösung ausschau gehalten, und da sind die AMD einfach attraktiver.
Da ich alle Produkte nach Verfügbarkeit bei meinen Händlern ausgewählt habe, fällt die Idee mit dem Speicher leider weg. Ich kann alle Sachen bei den Shops abholen, müsste also wieder Versand zahlen und das juckt mich ganz und gar nicht. Außerdem hab ich lieber einen Ansprechpartner vor Ort bei Reklamationen.
Bei der CPU würd mich auch eher ein Intel reizen, aber da ist der Q6600 die einzige Alternative und wenn ich dann seh, was es bei Intel für Boards gibt, schwenk ich halt wieder zu AMD. Von der Leistung her dürften die sich nichts nehmen...
Es geht mir eher um Stabilität.
Die FAQ mit den Festplatten hab ich gelesen, aber eine SSD wär zwar cool, aber halt zu teuer für meine Bedürfnisse, da steck ich lieber noch mehr in den Monitor. Am meisten stören mich die 80€ für Vista. Aber naja

vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge parat für mich

lg
 
wo kann ich beim Intel System noch sparen um auf den Preis vom AMD System zu kommen?
kann ich bei der Grafikkarte noch günstiger einkaufen? es sollen eigentlich nur 2x24" angesteuert werden können, oder evtl ein 24" und ein LCD TV.
Reicht da auch eine günstigere? Wenn ja welche?
Um die gesparten 60€ würd ich mir lieber noch 4GB RAM kaufen
 
also eine HD3450 reicht genau so da du ja ehh nicht spielen willst. Alleridngs weis ich jetzt nicht ob es auch eine mit 2 DVI Ausgängen gibt.
 
Zurück
Oben