Gebrauchtes Notebook mit "Schaden" kaufen? (Amilo Li 2727)

cuthbert

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.042
Da eine Bekannte von mir sich ein neues Notebook zugelegt hat, habe ich sie gefragt, ob sie mir nicht ihr altes verkaufen kann. Grund für ihre Neuanschaffung war, dass das alte Notebook des öfteren mal abschmiert. Nach ihrer Beschreibung ab und zu einmal mit einem Bluescreen, aber in welchen Situationen dies vorkommt, konnte sie mir nicht sagen, da dies wohl zu allen möglichen Zeitpunkten mal passiert sein soll, auch bei nicht anspruchsvollen Anwendungen wie Office und Browser.

Es handelt sich bei dem Gerät um ein Fujitsu-Siemens Amilo Li 2727 (SN: YSMW015998) 15,4"
grob zur Austattung:

T2310 (1,46ghz core duo)
2GB RAM
250GB Festplatte
weiß nicht genau was für ein Board, ist aber mit G965 Chipsatz (Onboardgrafik)
inkl Windows Vista
DVD Brenner
WLAN...

Da sie die Rechnung hat und noch ca. ein Jahr Garantie drauf ist, dachte ich, schau ich mir das Teil mal an, guck, was in etwa der Fehler ist und lasse es einschicken. Sie hat es mir freundlichweise mitgebracht und ich hab nun schon so ein paar stressige Sachen ausprobiert:

1,5 Stunden Prime95 In-place Large FFTs Test und 3 Stunden Blend Test.

Nix ist passiert, die CPU Temperaturen gehen zwar auf knapp 80°C hoch (idle sinds etwa 50), was für eine Mobile-CPU ja eigentlich auch kein Problem sein sollte. Auch eine kleine Runde Quake 3 (mit reduzierten Grafikeinstellungen ;)), übersteht das Teil problemlos. HD Filme waren auch kein Problem (außer, dass da bei zu hohen Auflösungen so langsam die Leistungsgrenze erreicht wird, logischerweise).

Ich habe also absolut keine Ahnung, wie ich den Fehler reproduzieren soll. Kann es vllt einfach am Windows liegen? Sollte ich das Ding kaufen, wird eh neuinstalliert. Habt ihr noch Vorschläge, was ich ausprobieren kann, damit der Fehler auftritt?

Weiß jemand, wo es zu diesem Modell XP Treiber gibt? Ich wollte dieses als Zweitsystem installieren. Auf der offiziellen Seite wird nur Vista unterstützt, da das Notebook auch nur ausdrücklich damit vertrieben wurde. Grafik (Intel) und Sound (Realtek) sollten wohl hinzubekommen sein, auch die WLAN Treiber von Atheros sollten sich wohl besorgen lassen. Gibts dann aber irgendwelche Nachteile in Hinsicht auf die Stromsparmechanismen, wenn nicht das komplette Treiberpaket installiert wird?

Schlussendlich: meint ihr für 250€ ist das so geschilderte Notebook in Ordnung?


Udate: Vorhin hatte ich meinen ersten unfreiwilligen Neustart. Eben noch die Windowsoberfläche, danach der Bootvorgang. Die Situation: keine fordernden Programme, es war nur der Desktop an mit den normalen Hintergrundprogrammen. Nach dem Booten wurde eine kleiner Fehlerangabe ausgegeben, irgendwas mit Bluescreen, welchen ich allerdings nicht zu Gesicht bekommen habe, aus den anderen Angaben konnte ich nichts brauchbares herauslesen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das gewesen sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens haben es so ansich, dass man sie relativ schwer analysieren kann wenn Du nicht genau den Fehlercode hast ^^.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal das System komplett neu aufsetzen (KEIN RECOVERY), die aktuellsten Treiber installieren, das neuste Bio... (bei meinem 4 Jahre alten Acer gibt es mittlerweile z.b. bei 75% aller Accesspoints nen Bluescreen wenn ich mich versuche zu connecten :D).

Es riecht bei Dir sehr nach einer defekten Komponente oder einfach nur nach einem Interessenkonflikt.
 
Es ist wie gesagt ja noch Garantie drauf und wenn ich diesen dummen Fehler herausfinden könnte, dann würde ich das Teil ja noch einschicken können. Wenn ich sage, "stürzt ab und zu mal ab" aber net beschreibe in welchen Situationen, schauen die sich das wenn überhaupt nur mal kurz an und es wird nichts passieren, weil der Fehler nicht auftritt, wie bei mir 2 Tage lang nicht. Und dann schicken sie mir es wahrscheinlich direkt zurück.

Aber wenn ich denen sagen könnte "das und das is im arsch" wärs was anderes, dann würd ich das Teil wahrscheinlich wieder heil zurückbekommen. Der Bluescreen kam einfach nicht, sondern direkt der Neustart, oder der Bluescreen war so kurz, dass ichs nicht mitbekommen habe. Vllt, ist es ja sogar ein Serienfehler. Wie ich es hier rauslesen kann: http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?p=41177 scheint der Threadsteller da wohl auch ein ähnliches Problem mit Vista zu haben.

Ja Neuinstallation hatte ich wie oben geschrieben eh vor, werde noch mal mit der Bekannten reden, dass ich das mache, bevor ich es kaufe. Ich probiere es dann mit XP (frage mich nur, ob ich alle Treiber zusammenbekomme) und schau mir es damit mal ein paar Tage an.
 
es gibt irgendwo eine einstellung damit du bei einem bluesscreen den automatischen neustart ausschaltest so kannst du den fehler code auslesen aber auswendig weiß ich ned wo der ist
 
Der Laptop läuft seit heute morgen wieder ohne Abstürze, ich habe inzwischen XP installiert, was mich dank des "super" Treiber-Supports seitens Fujitsu-Siemens (wie oben beschrieben bieten die nur Vista Treiber an) den ganzen Nachmittag und Abend gekostet hat, um das Inet nach allem zudurchforsten was ich brauchte. Aber jetzt läuft alles erst mal wunderbar, sogar das WLAN.

Jetzt lasse ich den PC mal ein paar Tage durchgehend laufen, ob der Fehler auch bei XP auftritt (es also an doch an der Hardware liegt). Wenns so bleibt, was ich hoffe, Kauf ich das Teil.
 
Zurück
Oben