Welche Lüftersteuerung: Gigabyte GA-EP45-DS3, ASUS P5Q oder MSI P45 Neo3-FR?

kommat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
296
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Mainboard für einen E8400 oder E7300 kaufen.

Da ich kein Crossfire brauche und auch kein Hardcore-Übertakter bin interessiere ich mich für folgende drei MB:

Gigabyte GA-EP45-DS3
ASUS P5Q
MSI P45 Neo3-FR

Stabilität und geringer Energieverbrauch sind mir wichtiger als OC-Rekorde.

Da die Mainboards genügend Anschlüsse für mich haben und und die Preisunterschiede sehr gering sind ist für mich die Onboard-Lüftersteuerung ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium.

Welche von den drei Boards haben eine gute Lüftersteuerung für den CPU-Kühler?
Wo kann man den CPU-Lüfter sowohl mit 3-Pin als auch mit PWM automatisch regeln lassen?
Welches Board steuert auch noch evtl. 1-3 Gehäuselüfter gut an?

Gibt es evtl. ein anderes KO-Kriterium bei einem der drei Boards, an das ich nicht gedacht habe?
Sehr schlechtes Layout?
Instabilität/Kompatibilitätsprobleme?

Gruß
kommat
 
Also im Grunde genommen, sind die Boards sehr gut. Wenns um Stabilität geht habe ich öfter gelesen, dass das Gigabyte sehr stabil laufen soll.
Ein MSI Board würde ich nur dann kaufen, wenn das Geld etwas knapp ist, da das Board etwas abgespackt gegenüber den anderen Pendanten ist.

Lüftersteuerung weiss ich nicht genau, aber bei Asus glaube ich, dass es da immer Problematisch war. Mein x38 zb. Steuert meinen CPU-Kühler seht gut, jedoch die Anderen 3 eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben