7.1 Anlage mit Notebook verwenden ?

benz_s

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
128
Hallo,

ich bin am überlegen mir eventuell ein Notebook zuzulegen.

Ich besitze zur Zeit das 7.1 Teufel Concet G THX und betreibe es mit einer Creative Audigy 2 an meinem PC. An diesem PC benutze ich es gleichzeitig als Sourround System für mein 46 Zoll LCD.


Meine Problem:

Mein Rechner ist mittlerweile sehr alt und reicht für HD Wiedergabe nicht mehr aus. (Athlon 64 3800+ 2,4ghz, 6800 ultra). Deswegen war ich am überlegen mir ein Notebook zu kaufen und es dann auch als Media PC zu nutzen. Gibt es da Soundkarten als ExpressCard / für USB womit man 7.1/5.1 Systeme nutzen kann ?

Andererseits war ich am überlegen mein 7.1 System auf Ebay zu verkaufen und mir ein 5.1 System zu hohlen weil die Decoderstation von Teufel nicht für das 7.1 System nicht funktioniert. (damit man das System auch beim Fernsehen nutzen kann, ohne den PC einschalten zu müssen)

Beim Notebook würde ich mir dann sehr wahrscheinlich eins mit Bluray holen damit ich den LCD befeuern kann...


Ich bin sehr dankbar für euer Feedback !!
 
Hallo,

Wenn es nur daran liegt, dass der PC die HD-Wiedergabe nicht packt, dann solltest Du einfach nur die Grafikkarte wechseln.
Ich habe ein sehr ähnliches System und muss sagen, dass es mir noch für allles reicht.
Eigentlich sollten mittlerweile fast alle neuen GPU's für HD-Wiedergabe völlig genügen.

Die Frage ist, ob Du als GPU-Port noch AGP oder schon PCIe hast.

Bei PCIe kiegst Du für 40-70 Euro Karten, die das locker können und eine für 70 Euro wäre zum Spielen noch locker doppelt so schnell wie deine aktuelle.
Bsp: ATI 4670, oder 4650 auch 3850 3650

Bei AGP wird es enger mit der Auswahl ATI 3650 oder 3850 gibt es da jedenfalls und machen das beide.

https://www.computerbase.de/2008-02/test-ati-radeon-hd-3650/26/#abschnitt_vc1h264wiedergabe

eine 3650 reicht schon, dafür
Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich habe PCIe.


Und du meinst wirklich dass da ein Singlecore CPU ausreicht ?

Weil als ich mal HD Material (ich glaube H.264 wars) mit VLC(neuste Version) wiedergegeben habe hatte ich 100 % Auslastung und das Bild hat entsprechend geruckelt.

Mit PowerDVD(ich glaube Version 8) konnte ich die .mkv Datei gar nicht abspielen.

Habe ich hier ein Codec bzw. Player (Einstellung) Problem ?


Womit spielt ihr euer HD Material ab ?
 
was .MKV angeht meist mit dem mplayer Classic. läuft 1a, meine cpu ist meist deutlich unter 50% ausgelastet. Vielleicht ist die .mkv auch fehlerhaft. habe auch schon ein paar Dateien gehabt, die nicht liefen/geruckelt haben.

Verwendest du als codec den Matroska Splitter?

Eine neue graka sollte davon ab, aber trotzdem eine Menge bringen
 
also keine Ahnung was für einen Codec ich verwende.


als ich besagte .mkv mit G-Spot angeschaut habe hat mir G-Spot nicht angezeigt welchen Codec ich dafür brauch. War total komisch. Is aber auch die neuste Version von G-Spot gewesen.
 
dann google dochmal nach (Haali) Matroska media splitter und installier diesen.

Damit konnte ich alle.mkv dateien 1a abspielen
 
Hallo,

Die neuen GPUs haben alle eine Beschleunigung für h264 und VC1 (BluRay & HD-DVD).
Lies mal bei dem Link nach, den ich lezten Post drin hatte.
Darin findest Du Diagramme zu H264 und VC1.
Die zeigen den Verlauf der CPU Auslastung während des abspielens.
Lagen so um 20%, und die hatten da keine Monster CPU mit bei.

Eine der Karten hatte 100% CPU-Auslastung (eine schlechte) und da schrieben Sie, dass das Video geruckelt hat.
Daher gehe ich fest davon aus, das die anderen dann wohl flüssig liefen.

Ich kann es Dir nicht 100% garantieren, da ich selbst noch keine solche Karte habe, aber ich gehe doch fest davon aus:

1. habe ich demnächst das gleiche vor (HD-Projektor im Dezember, dann wenn Geld da ist, BLURAY-Laufwerk und GPU wie ich Dir empfohlen habe, event. etwas stärker da ich auch gern was mit spiele. Nur bei der HD-Video-Beschleunigung sollen die sich nichts nehmen, auch die mit mehr Grafikpower nicht (siehe Tests).
Dabei werde ich noch voll auf mein aktuelles System setzten.

2. HTPC (Multimedia auch zum abspielen von HD Inhalten) verbreiten sich immer stärker. Mit genau deinem Einsatzgebiet. Die haben kaum schnellere CPUs drin und GPU ab 3450/3650.

Eigentlich bin ich mir da recht sicher. Aber starte doch einfach mal nen Thread z.b. "3650 + A64 3800+ für HD-wiedergabe" dann solltest Du mehrere definitive Zusagen bekommen.

Gruß

Doc


PS:
Hier nochmal der Test der 4670 (ca. 70 Euro)
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/26/#abschnitt_vc1h264wiedergabe
Da haben die nur einen CPU-Kern aktiv und den bei 2,4 GHz. Sollte also gehen.

Wenn Du auch mal was Zocken willst, würde ich dir eh diese Karte empfehlen, noch ist die Verfügbarkeit schlecht, daher etwas teuer, aber in 1-3 Wochen sollte die sich um 60 Euro einpendeln.
Alternativ zum Zocken für kleines Geld 3850/3870 siehe Permancerating im Link.
Alles ca. 3-4 mal so schnell wie die 6800Ultra

So, da es mich ja auch interessiert habe ich mal einen Thread gestartet:
https://www.computerbase.de/forum/t...deo-abspielen-welche-gpu.486409/#post-4957456
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mittlerweile meine neue graka = 4670.

jedenfalls, hab ich jetzt diesen matroska splitter codec ausprobiert und es ging nicht. soll heissen: 100% cpu auslastung und deswegen halt ruckeln im film. player waren vlc, windows media player, powerdvd und dieser kmplayer.

danach hab ichs mit dem cccp Codec Pack ausprobiert. und eben dass selbe 100% auslastung ...

file die ich abspielen will hat x264 codec.


wie schaff ich des dass die graka hier die arbeit übernimmt ?
 
Zurück
Oben