hd-serien und filme über dlna oder usb?

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
272
hi ho

bin derzeit dabei, mich ein wenig über die Funktionen und mindestanforderungen an einen neuen Tv zu informieren.
Hierbei ist mir recht wichtig, dass das gerät full-hd unterstützt und ich auch, wenn irgendwie möglich, die hd-serien und filme, die ich auf meinem pc habe, auf dem tv schauen kann.
Zunächst ist natürlich erstmal die Größe ausschlaggebend: ich denke maximal 42", eher aber 37 oder 40.
ob plasma oder lcd ist mir eigentlich recht egal, das bild soll einfach gut sein, wobei lcd-geräte ab 40" im Verhältnis zu plasma natürlich teurer werden.
Heute im Media-markt hab ich einige Geräte gesehen, die direkt einen Netzwerkanschluss (nennt sich dlna) haben, mit dem man wohl über das Netzwerk auf Computer zugreifen kann und dann wohl dateien, die auf dem PC gespeichert sind, schauen kann.
Funktioniert das generell so wie ich mir das vorstelle? und wenn ja, ist es auch möglich HD-Filme über das netzwerk zu streamen dass ich sie am TV anschauen kann?
wenn das mit dem Netzwerk nicht funktioniert wäre es natürlich schonmal schade, aber es gibt ja auch TVs mit USB-Anschluss. Ist es möglich, wenn ich dort eine Externe Festplatte anschließe, auf der ich die HD-Filme oder Serien habe, die dann auf dem TV zu schauen?
was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
klar kommt jetzt jemand und sagt: laptop mit hdmi-ausgang. leider hat mein lappi aber nur vga, d.h. ein dvi auf hdmi Adapter kommt auch schonmal nicht in Frage.

Wäre cool wenn jemand ein wenig darüber bescheid wüsste und mir helfen kann, denn die Verkäufer waren nicht wirklich in das Thema eingeweiht ;)

also bis dann
 
Ob es jetzt mit solchen TV Geräten direkt geht weiß ich nicht! Gibt aber auf jeden fall auch Netzwerkstream Clients mit dennen du das machen kannst was der dlna vll nicht direkt kann! Das geht auch mit HD Inhalten allerdings kommts halt auf die Bit Rate an über ein 10 Mbit Netzwerk kann das ganze schon nicht mehr klappen! Bei 100Mbit sollte es klar gehn und bei Gigabit biste auf jeden fall auf der Sicherenseite!

Gruß
knuddelbaer
 
Ja soetwas in der Richtung! Wenns kein HD wäre hätteste dir auch (so wie ich) ne alte X-Box bei ebay ersteigern können und umbaun lassen können! Super günstig und kann jedes Format abspielen aber leider halt nur PAL...

Ist egal wenn der Router nur 100Mbi ist der Switch (wenn einer hintendran hängt) muss nur Gigabit sein dann ist halt die Verbindung Switch--> Router nur 100Mbit aber die Verbindung unterhalb der Clients ist Gigabit! Aber Wenn du nen Switch hast (gibt ja auch Router die gleich direkt an die Clients gehen) ist der auch nur 100Mbit! Reicht aber aus!

Hab hier auch mal einen rausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/a294022.html

Übrigens zu DLNA gibts einen Wikipedia Artikel. Ich weiß nicht wie gut du Englisch kannst ich habe nur gerade keine Zeit den Artikel selbst zu lesen und auf Deutsch gibts den leider nicht. http://en.wikipedia.org/wiki/DLNA

Gruß
knuddelbaer
 
Zurück
Oben