Probleme mit "Abtron.de"

moin,
ich habe am freitag den 23.01 dort auch bestellt.

und habe freitag abend per zufall gelesen das computer bild diese shop siegel geprüft hat. in diesem bericht waren denn auch tips, wie man unzuverlässige shops erkennt.
ein tip davon war, nach bewertungen in foren suchen.
da ich ja erst was bestellt hatte, dacht ich mir, machste das mal.
und mir wurde schlecht was ich alles fand.
des weiteren ist mir aufgefallen, das es eigentlich immer probleme mit waren gibt, die abtron als "auf lager" angibt,diese es aber nicht sind. und weil sie bei anderen shops nicht vorrätig sind, entscheidet man sich für diesen laden.
bei mir gehts um eine festplatte die eigentlich überall zur zeit ausverkauft ist, sowie ram.
nach dem ich die bewertungen gelesen hatte, wollte ich bereits am samstag meinen kauf widerrufen per fax da ja auf mails nicht reagiert wird. es gab 3 fehlversuche. heut morgen war ich bei meiner bank und wollte das bereits überwiesene geld zurückbuchen lassen, was leider nicht mehr ging.
Im moment seh ich meine chancen eher schlecht.
hat jemand tips zur vorgehensweise?
 
ich wohne in berlin -.-

heut kam übrigens mein rücktritt vom kauf per fax an.
das gleiche habe ich denen noch per mail geschickt mit einer lesebestätigung :)
5 tage habe ich ihnen frist gegeben mein geld zurückzubuchen.
mal sehn was kommt.

ich schau gerade auf mein konto und entdecke mein überwiesenes geld. mit dem verwendungszweck "innerhalb von 1 tag".
aufgrund der bewertungen, hätt ich das ja echt nicht gedacht.
hut ab :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo,
auch ich bin auf die Fa. Abtron hereingefallen. :(
Ich habe am 11.12.08 einen Nintendo bestellt und auch gleich bezahlt. Am 22.12. wurde der Auftrag von mir storniert, da mir gesagt wurde, dass dieser nicht mehr lieferbar ist. Angeblich sollte mir das Geld am 5.1.09 zurücküberwiesen werden. Leider habe ich bis heute kein Geld bekommen. Die haben immer neue Ausreden. Einmal ist die Dame der Buchführung nicht da, ein anderes Mal müssen sie die Kontodaten erst vergleichen, bla bla bla ....
Nach einigen Mails, Telefonaten und einem letzten Brief hab ich jetzt die Nase voll.

Auch ich habe mir jetzt beim Anwalt einen Termin geben lassen. Ausserdem überlege ich ernsthaft, ob ich nicht auch Strafanzeige erstatte. Hat es eigentlich schon mal jemand übers Fernsehen versucht, da gibt es doch auch ganz nette Sendungen, die für solche Themen immer zu haben sind. (z.B. Akte 09, Sat 1)

Auftrag Nr. 59661
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider auch auf Abtron reingefallen. Welche Rechtsform habt ihr im Mahnbescheid angegeben? Kann leider auch keine finden...

Überlege auch, ob ich einfach morgen mal nach Marienheide fahren soll, sind aber 100 km...aber wenn man dann garantiert sein Geld bekommt... ich weiß es nicht...

Heute wars wieder super, hab nochmal versucht, bei Abtron anzurufen, (kurze Zusammenfassung: Ipod bestellt, wegen Nichtlieferbarkeit am 23.12. storniert, tausend Mal angerufen, angeblich wird Geld zurück überwiesen, nix erhalten, letzte Woche Einschreiben mit Zahlungsfrist geschickt, keine Reaktion ;) ) dort meldete sich nach dem 1. klingeln direkt eine Mitarbeiterin, die die ganze Zeit "Hallo" schrie und "Hello again" gesungen hat, weil sie mich angeblich nicht gehört hat, das hat sie bestimmt 3 Minuten lang gemacht ...echt ein komischer Laden...

Wäre super, wenn mir jemand die Rechtsform mitteilen könnte!
 
Auch ich bin erstaunt über das Verhalten der Firma abtron.

Am 27.12.2008 haben wir folgende angeblich sofort lieferbaren Artikel bestellt
1 x Apple iPod nano 8GB pink (4G)
1 x Apple iPod touch 16GB (2G)
Summe: 376.80 Euro.
Die Zahlung erfolgte sofort per Überweisung.
Es handelt sich hierbei um das Weihnachtsgeld meiner Kinder, die seitdem sehnsüchtig jedenTag auf den Postboten warten:(

Mit abtron in Kontakt zu treten, ist unendlich schwierig; entweder es nimmt niemand ab, ewige Warteschleifen spielen eine halbe Stunde Musik vor oder es kommt gleich das Besetztzeichen, auf e-mails erfolgt keine Antwort, nicht mal eine Lesebestätigung.
Kommt man telefonisch doch durch, erfährt man so dubiose Geschichten, wie dass die Lieferung mit den iPods nach Zollfreigabe nun schon zum 4. Mal überfallen und ausgeraubt wurde...
Und das wohl gemerkt bei Waren, die angeblich lieferbar waren.

Nach mehrmaligem Vertrösten auf Lieferung in der nächsten Woche wurde mit einer Mitarbeiterin (Ich: "Können Sie mir bitte noch einmal Ihren Namen nennen?"; darauf sie: "Nennen Sie mich einfach Schmidt!" ????) in der vergangenen Woche vereinbart, dass
1. die bestellte Ware bis Mittwoch, den 28.01.2009 bei uns eintrifft oder
2. abtron den bereits überwiesenen Betrag in Höhe zurückerstatten.

Wir haben weder die Ware erhalten, noch ist ein Geldeingang zu verzeichnen.

Wenn abtron daran interessiert ist, eine einvernehmliche Lösung zu erzielen, nehmen Sie mit uns bitte umgehend Kontakt auf.
Bestellnummer: 60675
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, Ergänzung)
Hi Britta,

die Daten findest Du im Impressum auf abtron.de.


Es ist ein Einzelunternehmen, so dass Dein Schuldner Rene S. ist. Im Mahnbescheidformular, wenn es soweit kommt, mußt Du ihn als "Privatperson" und nicht als Firma als Antragsgegner benennen. Das "Abtron Computer Systems" ist mangels Handelsregistereintragung nur eine sogenannte Etablissementsbezeichnung.

Ich habe gerade in der Sache zu tun und poste das Ergebnis nächste Woche.

Viele Grüße,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Echdaten entfernt)
Wir haben uns nun entschlossen, heute zu dem Ladenlokal zu fahren. Ich bin echt mal gespannt :)

Werde euch dann später mal mitteilen, was dort passiert iist!
 
Kann oliver3003 nur zustimmen,
habe auch einzelunternehmen im Mahnbescheid eingegeben mit folgendem Zusatz:

Antragsgegner
1. Antragsgegner
Anrede: Herr
Vorname: Rene
Nachname: S als Inh. der Fa. Abtron
Straße: Hxxxxxx
PLZ/Ort/Nation: 51709 Marienheide D
Prozessgericht
Anschrift: Amtsgericht 51643 Gummersbach

Habe das mit einem befreundeten Richter ausgefüllt.
Mahnbescheid läuft gerade - werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Echtsaten unkenntlich gemacht)
ich war letzten samstag auch dort. Habe einen Scheck erhalten, welcher mir auch heute gut geschreiben wurde. hatte ja schon Angst, dass er nicht gedeckt ist :)

War das Jüngelchen dort hinter der Theke Herr S.? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Auch ich habe im Dezember Ware gegen Vorkasse bei Abtron bestellt. Nachdem 2 Wochen auf meine Zahlung hin nichts passiert ist, wiederrief ich die Bestellung per e-Mail. 2 Wochen lang gab es wieder keine Reaktion. Dann schickte ich eine zweite e-Mail, da ich zunächst auch aufgrund des Hinweises auf der Internetseite dachte, es liegt wirklich nur an einem sehr hohen Weihnachtsbestellaufkommen.

Nachdem wieder einige Tage nichts geschah, schickte ich am 15.01.09 eine letzte Mahnung schriftlich per Einschreiben mit Rückschein (der auch unterschrieben zurückkam) mit letztmaliger Frist bis zum 31.01.09. Auch dieses Schreiben wurde ignoriert, es wurde auf keinen Kontaktversuch seit meiner Zahlung in irgendeiner Weise reagiert. Irgendwann stieß ich dann auf die zahlreichen, negativen Berichte über Abtron im Internet.

Am 02.02.09 erstattete ich über das Online-Anzeigesystem bei der Polizei Köln Strafanzeige gegen Herrn S. unter Schilderung der Situation. Am gleichen Tag ging der Antrag auf den Erlass eine gerichtlichen Mahnbescheids an das Amtgericht hier vor Ort raus. Natürlich mit sämtlichen Portokosten für den Versand der Mahnung und des Mahnbescheidantrags sowie ein Verzugszins von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz p. a. ab dem 01.02.09 zusätzlich, damit der gute Herr S. auch schön draufzahlt für den ganzen Zirkus.

Wollen wir doch mal sehen, was dabei herauskommt. Ich kann nur jedem Betroffenen raten, Strafanzeige zu erstatten und so schnell wie möglich einen Mahnbescheid rauszuhauen gegen diesen Betrüger. Die vereinzelten Berichte über Erstattungen, wenn man persönlich dort aufkreuzt, zeigen ja, dass der Typ scheinbar nicht insolvent, sondern einfach unfassbar dreist ist. Solchen Vögeln muss man das Handwerk legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtlich nicht einwandfreie Formulierungen entfernt)
@olly3052: wo ist das Problem bzgl. der "Echtdaten"? Hier gehts um keinen Privatmann, sondern um ein Unternehmen, das seine Anschrift offenzulegen hat. Die komplette Anschrift ist direkt auf http://www.abtron.de sichtbar, also alles andere als ein Geheimnis...

@DerDude1980: hat die Polizei sich hinsichtlich der Chancen geäußert, ob die Sache durch einen Staatsanwalt verfolgt wird? Sprich: rentiert sich die Anzeige? Dann würde ich ggf. auch die dafür nötigen 30 Minuten investieren. Diesem Menschen gehört das Handwerk gelegt.
 
So update von mir:

Gericht Mayen hat mir mitgeteilt, dass Mahnbescheid Herrn R.S. zugestellt wurde.
Dieser hat 14 Tage Zeit zu zahlen (1 Woche ist bereits rum) - anschließend erfolgt dann ein Vollstreckungsbescheid.
Schaun mer mal ob der Kerl zahlt.

Wie schon mehrmals gesagt: Jeder sollte hier alle Mittel ausschöpfen (der Aufwand ist niedrig, die Zusatzkosten klein)- ansonsten macht der Mensch mit seinen Betrügereien noch ein Geschäft.
 
@OscarWild:
Bisher hat sich noch niemand von der Polizei auf meine Online-Anzeige hin gemeldet. Ich weiß nicht, wie der Ablauf ist, ob die das erstmal prüfen, oder nach Priorität (die schlimmeren Sachen zuerst vielleicht) sortieren in der Abarbeitung. Also keine Ahnung bisher. Ich kann dich aber nur dringend ermutigen, unbedingt auch direkt dort Anzeige zu erstatten. Je mehr Leute denselben Kerl anzeigen und die gleiche Straftat melden, desto eher werden die da sicherlich hinterher sein, das erhöht die Glaubwürdigkeit des Problems sicherlich! Dann merken die, dass da ein richtig dicker Fisch am Haken ist, und das scheint der Herr S. zu sein. Wir haben es hier meiner Meinung nach mit einem ganz soliden Abzocker zu tun, der die hohen Zusatzkosten für die Vollstreckung der Forderungen bereitwillig zu zahlen scheint, weil wahrscheinlich nur wenige Leute so weit gehen. Wenn von 10 Leuten nur 3 bis zur Zwangsvollstreckung gehen, hat der feine Herr S. ein Riesengeschäft an den restlichen 7 gemacht, das wahrscheinlich die hohen Gerichtsvollzieherkosten von den anderen 3 Fällen überkompensiert! Das scheint mir seine Taktik zu sein. Und sowas kann man letztlich nur mit Strafanzeigen unterbinden lassen.

@pacific9000:
Mein Antrag auf Mahnbescheid ist am 03.02.09 an das Amtsgericht Wedding (Berlin-Brandenburg) rausgegangen. Bisher noch keine Rückmeldung. Ich hoffe, dass der Mahnbescheid schon raus ist. Berichte bitte auf jeden Fall hier, wie es bei dir weitergeht, dann weiß ich, auf was ich mich einstellen kann. Danke schonmal für deine bisherigen Infos.

Meine Vermutung ist: Im besten Fall handelt es sich bei Herrn S. wirklich nur um einen dreisten Betrüger. Im schlimmsten Fall begeht er Insolvenzverschleppung oder Ähnliches. Es scheint, als könne er Lieferungen nicht mehr bezahlen, gibt deshalb vor, die Ware sei vorrätig auf Lager, und kauft die Ware dann nach und nach vom einfließenden Geld der Kunden. Das wird dann irgendwann in sich zusammenbrechen und am Ende schauen die letzten Kunden, die gezahlt haben, in die Röhre. Wollen wir hoffen, dass das nicht so ist... Gegen diese Vermutung spricht jedenfalls die Tatsache, dass die Berichte geprellter Kunden bereits bis ins Jahr 2006 zurückreichen. Dieses Theater läuft also tatsächlich schon seit Jahren, siehe:

http://forum.geizhals.at/t225035.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtlich nicht einwandfreie Formulierung entfernt)
@DerDude1980: klar wird das nach Priorität bearbeitet, und nicht selten werden "unwichtige" Anzeigen eingestellt, und auf den Weg des Zivilverfahrens verwiesen.

Das mit der Anzahl der Anzeigen stimmt leider nur eingeschränkt, da die nur auf Bundeslandsebene bearbeitet werden. Wenn also 5 Personen aus 5 verschiedenen Bundesländern Anzeige erstatten, merkt niemand, dass der Angezeigte in größerem Stil agiert.

Recht hast Du trotzdem, und ich habe keine plausiblere Erklärung als Deine für das Handeln des werten Herren (abgesehen vielleicht von einer Überdosis an Naivität und dem Glauben, man könne Briefe vom Amtsgericht getrost mit dem Altpapier entsorgen? Na da wird er sich noch wundern...)


Btw., hat eigentlich irgendwer von denen, die ihre Bestellnummern hier gepostet haben, irgendeine Reaktion erhalten?
 
@OscarWild:
OK, das mit den Anzeigen war mir - wie gesagt - so nicht klar, ist auch das erste Mal, dass ich jemanden angezeigt habe. Sagen wir mal so: Es schadet ja nicht und hat mich außer den paar Minuten für das Eintippen nichts gekostet. Den Weg des Zivilverfahrens beschreite ich ja ohnehin über den Mahnbescheid.
 
Hallo Leute
wegen Abtron und den Anzeigen braucht Ihr euch nicht so viele Sorgen zu machen.
Habe vor 2 Monaten eine Anzeige bei der Kripo gemacht und vor 2 Wochen einen Brief von der Staatsanwalt erhalten,in dem Mir bestätigt wird das die Staatsanwaltschaft Köln sich der Sache angenammen hat.
Danke das so viele Anzeigen stattgefunden haben,sonst wäre es im nichts versunken
auch eine Abtron geschädigte
 
Reihe mich in die riege der betrogenen ein
werde in der nächsten woche eine betrugsanzeige erstatten,obwohl mein vorgang noch recht frisch ist
am 2-2-2009 einen i pod touch bestellt-bezahlt und keine meldung auf fragen per
e mail-telefon immer besetzt
dann diese nachrichten im forum gelesen
gruß
 
So nächster Zwischenbericht: Zweiwöchige Frist aus dem Mahnbescheid läuft morgen aus: Natürlich ohne das Abtron gezahlt hätte...
Morgen geht dann der Vollstreckungsbescheid raus

Und noch was: Heute schon gelacht? Folgendes findet man derzeit auf der Abtron Homepage:

Wir suchen
* IT-Systemelektroniker/in
* IT-Kaufmann / IT-Kauffrau
* Servicemitarbeiter
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an folgende Adresse:
Abtron Computer Systems
Personalabteilung

Was nicht dabei steht: Ihr Gehalt bekommen Sie "garantiert" am Monatsende überwiesen....(vielleicht aber auch erst nach Strafanzeige).
 
Tja, wirklich lachhaft. Na dann geht's ja bei dir wohl in die nächste Runde zur Vollstreckung über. Seit meinem Antrag auf Mahnbescheid habe ich leider noch immer keine Reaktion mehr seitens des Amtsgerichts erhalten. Sind wahrscheinlich hier in Berlin etwas ausgelastet. Will hoffen, dass das endlich mal losgeht dieser Tage.
 
Zurück
Oben