Mainboard für AMD Phenom X4 QuadCore

Dircos

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
6
Hi an die Forengemeinschaft,

suche ein Mainboard mit dem aufgestecktem Chipsatz AMD Phenom X4 QuadCore (4 x 2,5 GHz).


Das Mainboard darf maximal 200 Euro kosten !

Wer kann mir Helfen!!!!!!!!!

MfG
Dircos
 
sieh dir meins aus der signatur an, nur ein anchteil, aber das ist für µatx normal, ist das sowenig platz unter dem pcie slot ist.

ps: einfach bei www.geizhals.at/deutschland mal guggn
 
erstmal willkommen im forum :schluck:
dann sollten wir wissen was für ansprüche du hast. möchtest du übertakten? außerdem wäre wichtig zu wissen, wie dein restliches system ausschaut: grafikkarte, vllt sogar sli/cf, ram, usw..
 
Und welche Anforderungen und Erwartungen hast du an das Board? Welche Ausstattungsmerkmale? Onboard, kein Onboard usw
 
Dircos schrieb:
suche ein Mainboard mit dem aufgestecktem Chipsatz AMD Phenom X4 QuadCore (4 x 2,5 GHz).

So, wie das klingt, wirst du sowas nicht finden, da es nicht existiert.

=> Der Phenom X4 9850 ist ein Przoessor, kein Chipsatz-
=> Ein Mainboard kann man nicht mit einem Prozzi erwerben, sondern nur getrennt (Asrock mal wieder die Ausnahme)
=> Ein Board hat einen festen Chipsatz, also musst du auswählen welchen du willst. Dann kannst du dich auf die Suche nach einem Board begeben, wo eben dieser Chipsatz verbaut ist. Danach kannst du dir nen Phenom kaufen und dort verbauen.


Was genau suchst du?
Suchst du ein Board, wo du nen Phenom (eben den 9850) verbauen kannst, oder suchst du beides?
 
Meinst du mit dem gesteckten Ziel von 200€ Mainboard + CPU (2,5GHz) oder einfach nur das Mainboard.

Ich für meinen Teil kann dir vollends das DFI LANparty DK 790GX-M2RS empfehlen. Mit dem neusten AMD Chipsatz wirst du nichts falsch machen. Die Southbridge ist auch hilfreich für geneigte Phenom OCs.
 
Ungefähr wie dieses hier:

Formfaktor: ATX (305 x 220 mm), Sockel AM2+

AMD Phenom X4 9850

CPU-Cache je Kern: 64 KB (L2) / 512 KB (L2)
CPU-Taktrate je Kern: 3000 MHz

HyperTransPort 3.0 CPU-Schnittstelle, Transferraten bis 5200 Mega-Transfers/sek

Chipsatz: AMD® 780G & AMD® SB700

Speicher: Dual-Channel DDR2 800 Speicherarchitektur, 4x 240-pin, bis max. 32GB

4 GB DDR2-SD-RAM vorinstalliert

LAN 10/100/1000 MBit

Grafik: AMD 780G-basiert mit ATI™ Radeon HD3200, DirectX 10.0

Sound: 7.1 HD-Audio, IDT 92HD206

Laufwerks-Anschlüsse: 5x SATA, 2x Ultra DMA 133, 1x FDD

Interne Erweiterungsmöglichkeiten: 1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 3x PCI

Interne Anschlüsse: 24-Pin ATX Strom, 4-Pin ATX 12V, Gehäuse-/CPU-Lüfter,
PC-Lautsprecher, Schalter-/LED-Steckerleiste, Audio-Steckerleiste, SPDIF-Out, CD-In, 3 x USB 2.0, Header für 6 weitere USB-Ports, COM1

Externe Anschlüsse: PS/2-Tastatur & PS/2-Maus Anschluss, eSATA, 6x USB, LAN, Audio, VGA, HDMI
 
Danke an denen die mir geschrieben haben und kann vermelden das ich mich entschieden habe und mir dieses Mainboard zulegen werde welches ich dann aufrüste.

ELITEGROUP A780 GM-A für AM2+

Formfaktor: ATX (305 x 220 mm)
Sockel: AM2+ für AMD Phenom/Athlon FX/Athlon/Sempron
HyperTransPort 3.0 CPU-Schnittstelle, Transferraten bis 5200 Mega-Transfers/sek
Chipsatz: AMD® 780G & AMD® SB700
Speicher: Dual-Channel DDR2 800 Speicherarchitektur, 4 x 240-pin DDR2 DIMM Socket unterstützt bis zu 32GB, Unterstützt DDR2 1066/800/667/533/400 DDR2 SDRAM
LAN 10/100/1000 MBit
Grafik: AMD 780G-basiert mit ATI™ Radeon HD3200 Grafik, DirectX 10.0
Sound: 7.1 HD-Audio, IDT 92HD206 CODEC
Laufwerks-Anschlüsse: 5x SATA, 2x Ultra DMA 133, 1x FDD
Interne Erweiterungsmöglichkeiten: 1x PCI Express x16, 2x PCI Express x1, 3x PCI
Interne Anschlüsse: 24-Pin ATX Stromanschluss, 4-Pin ATX 12V-Anschluss, Zusatz-/Gehäuse-/CPU-Lüfter, PC-Lautsprecher, Schalter/LED-Steckerleiste für Gehäusefront, Audio-Steckerleiste für Gehäusefront, SPDIF-Out, CD-In, 3 x USB 2.0, Unterstützung für 6 weitere USB-Ports, COM1
Externe Anschlüsse: PS/2-Tastatur & PS/2-Maus Anschluss, eSATA, 6x USB, LAN, Audio (Line-In, Line-Out, Mikrofon-In), VGA, HDMI



Für Infos zu diesem Mainboard bin ich offen........!
 
Tja, das Board unterstützt nut Phenoms bis zu einer TDP von 95W http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

Der Phenom 9850 (2,5Ghz) hat aber eine TDP von 125 und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Board nicht laufen, weil Elitegroup an der Spannungsversorgung gespart hat.

Zudem gibt es bereits zu der Northbridge und Southbridge Nachfolger, wobei der neue 790G (NB) und die SB750 (SB) deutlich besser zum übertakten sein sollen.
 
Es soll Berichten nach (http://www.pearl.de/a-PX6539-1352.shtml) auf dieses Mainboard (ELITEGROUP A780 GM-A für AM2+) dieses laufen:

AMD Black Edition AMD Phenom X4 9850 / 2.5 GHz Prozessor
Prozessortyp AMD Phenom X4 9850
TDP: 125W
Multi-Core-Technologie 4-Core
64-Bit-Computing Ja
Kompatibler Prozessoranschluss Socket AM2+
Prozessoranz. 1
Taktfrequenz 2.5 GHz
Herstellungsprozess 65 nm
Cache-Speicher L2 - 4 x 512 KB - L3 2 MB
Funktionen HyperTransport-Technologie, Enhanced Virus Protection, AMD Cool'n'Quiet Technology, AMD Virtualization
Kompatible Steckplätze 1 x Prozessor - Socket AM2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl eine Fehlinformation. Laut Herstellerseite laufen auf Revision 1.0 und 1.1 nur CPUs mit einer TDP von 95W

Revision 1.0

Revision 1.1

Und ich denke der Hersteller wird am ehesten wissen was darauf läuft und was nicht...
 
Da wirst du wohl Recht haben, denn wenn es einer weiß was auf diesem Mainboard läuft dann mit Sicherheit der Hersteller.

Ich meine so sollte es auch sein.

Deshalb gehe ich zur sicheren Seite und werde die CPU von AMD Phenom X4 9550 verbauen an statt der 9850.

Danke für den Tipp !!!!!
 
Das macht ja jetzt mal gar keinen Sinn. Gib doch einfach etwas mehr Geld aus für ein besseres Motherboard, wenn du schon max. 200€ ausgeben wolltest, investierst du 20-30€ mehr in ein besseres Board und kannst dafür den 9850er nutzen
 
Zurück
Oben