Hilfe bei Auswahl von Mainboard...

frogsmiling

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
48
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

ich kann mich zwischen 3 Mainboards leider nicht entscheiden!? Könnte Ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen?

Ich möchte einen 9550 mit einem 1066 DDR2 Speicher betreiben, und auch im nicht unerheblichem Umfang übertakten.

Zur Auswahl stehen folgende 3 Mainboards:

Gigabyte GA-EP45-UD3P
http://geizhals.at/deutschland/a372127.html

Gigabyte Gigabyte GA-EP45-DS5
http://geizhals.at/deutschland/a339153.html

ASUS Maximus II Formula
http://geizhals.at/deutschland/a341678.html


Nach mehrmaligem ASUS Debakel muss ich sagen, wenns nicht unbedingt wieder ASUS sein muss... Also was ich sagen will, ich war nicht immer sehr zufrieden mit ASUS.
Betrifft die BIOS OC Funktionen und vor allem die Homepage mit miserablem Support.
Zudem hat dieses Modell Probleme mit North und Southbridge Kühlung, hier wurde im großem Umfang die Wärmeleitpaste vergessen. Habe keine Lust auf ein Glücksspiel, bei dem ich nach nicht durchgeführter Rückrufaktion das Mainboard mehrmals umtauschen muss. Weil der Händler kann ja auch schlecht nachsschauen. Zudem soll der Anpressdruck der Kühler ungenügend sein.

Beim Gigabyte GA-EP45-DS5 gibt es probleme mit dem RAID Controller (was genau weis ich leider auch noch nicht)

Das Gigabyte GA-EP45-UD3P ist ganz neu auf dem Markt, hat anscheinend sehr gute OC Eigenschaften, und es wird doppelt so viel Kupfer wie normal verwendet, dies soll zur Temperatursenkung im erheblichen Ausmaß beitragen (heist es zumindest...)


So, recht schwieriege Entscheidung...
Was meint Ihr dazu
 
Gibt es den schon ein Mainboard wo der Kupferanteil verdoppelt wurde?
Ansonsten wäre die Aussage ja aus der Luft gegriffen...

Zudem stehen nur die 3 zur Auswahl, weil ASUS will ich eigentlich nicht mehr, das einzige was mir an dem Board gefällt, ist die Kühlung und die besser Soundkarte...
 
frogsmiling schrieb:
...das einzige was mir an dem Board gefällt, ist die Kühlung und die besser Soundkarte...
Die Kühlung ist, wie du schon geschrieben hast, Schwachsinn. Und die Soundkarte ist eine billige X-Fi Xtreme Audio, die eigentlich eine Soundblaster Audigy ist. Sie hat also nicht den X-Fi-Chip, entlastet somit nicht die CPU bei der Soundwiedergabe, und beherrscht auch kein EAX 5.0.
 
Hm, also das mit der Soundkarte sehe ich ein, das ist wahrscheinlich nur eine Marketing Sache. Aber das mit den 2 Schichten Kupfer bzw. doppelter Menge leuchtet mir eigentlich schon ein.
Um einen Strom in einer gewissen Höhe zu übertragen, brauche ich einen gewissen Querschnitt. Dieser wurde bisher wahrscheinlich immer minimal gewählt, weil warum auch mehr nehmen als man braucht. Man betreibt seinen PC ja auch nicht an einer 64 Ampere Drehstrom Steckdose mit 5x16mm² Kabel. Aber wenn ich die doppelte Menge an Kupfer für alle Leiterbahnen nehme, dann wirkt dieses Kupfer bzw. die Masse ja als Kühlkörper, sprich alle Leiterbahnen wirken als Kühler...
 
Ja genau, dass mehr an Kupfer nur für die Kühlung, dunkt mir auch irgendwie logisch, bzw. kauf ich Gigabyte jetzt nach längerem überlegen so ab...

Mit dem GA-EP45-UD3P kann ich einen Q9550 (2,83GHz) auf bis zu stabile 4,2 GHZ übertakten, siehe hier:http://www.pctweaker.de/product_inf...0-2-83GHZ-4-0GHZ---GIGABYTE-GA-EP45-UD3P.html
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1605_GA-EP45-UD3P.html

Ich bin mir durchaus bewusst das dass auch von der CPU abhängt, die man erwischt.
Aber mir reicht auch auch 3,5-3,8 GHz. Weiter möchte ich sowieso nicht gehen.

Warte noch bis es nur noch E0 Steppings gibt, dann kann man nämlich nicht mehr verlangen gegenüber einem C1.

Aber das bringt mich in der Mainboardfragen noch nicht weiter, wobei ich zu dem oben genannten Board tendiere...
 
Zurück
Oben