Hochwertige Kopfhörer oder Ohrhörer

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Da ich in ein Apartment gezogen bin und mein Teufel System dort leider nicht benutzen kann brauche ich jetzt Kopfhörer, die vor allem auch bei längerem Tragen nicht drücken. Zuerst habe ich nach geschlossen Kopfhörern geschaut, dabei ist das HD650 (http://geizhals.at/eu/a65232.html) bisher mein Favorit.

Hab dann einen Artikel gelesen, dass in ear Ohrhörer normalen Kopfhörern weit überlegen sind. Kann man diese auch mehrere Stunden tragen (etwa 5 Stunden) ohne dass sie anfangen zu drücken? Auf Headphone.com (http://www.headphone.com/guide/by-headphone-type/in-ear-monitor-type/) wird das Shure SE 420 gelobt (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000oeyhzq/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF).

Ich brauch die Kopf/Ohrhörer hauptsächlich zum Musik hörn (House).
 
Überlegen würde ich nicht sagen, anders vielleicht. Der HD650 ist ein geiler Kopfhörer, wenn Du die Möglichkeit hast, den probezuhören, tu es. An sehr guten Komponenten wirst Du begeistert sein.
 
Hol dir ein Sennheiser PC 350 - das rockt einfach alles und hat dazu einen S U P E R Klang :)
Tragekomfort ist der Hammer, hat mich selbe nach Stunden noch nie gestört.
 
Hab die HD595 :) und die HD 280 pro :D an Sennheiser kommt man net vorbei wenn man guten Klang will.

Die HD650 sind nur zu empfehlen! Hatte mich damals nur für die HD595 entschieden zwecks Budget...
 
Mal zu der generellen Frage:

Ich hab beides, nen gutes Headset von Sennheiser für den PC und die CX400-In-Ear-Hörer von Sennheiser für den MP3-Player. Vom Sound her würde ich die In-Ear minimal bevorzugen, da es sich für mich mehr nach mittendrin statt nur dabei anhört. Allerdings würde ich die Dinger ungern extrem lange und super regelmäßig tragen. Nicht weil sie drücken, sondern da sie einfach ein Fremdkörper im Ohr sind und auf Dauer das medizinisch nicht gut gehen kann (ich unterstelle jetzt mind. 4 Stunden täglich). Kann es zwar nicht begründen, aber mein Wissen lässt da nix gutes Ahnen. Soll jetzt ja auch net Diskussionspunkt werden ;)

Zumindest finde ich es am PC oder zum Musikhören deutlich angenehmer, einen wirklichen Kopfhörer zu haben. Ich fühle mich nicht total isoliert und der Komfort ist für mich persönlich besser. Ich merke zwar eigentlich beide Hörer gar nicht, wenn ich sie aufsetzte und vergesse sie manchmal sogar (ja, geiler Tragekomfort!); ABER der Kopfhörer ist mir viel lieber. Warum kann ich anscheinend nichtmal begründen, obwohl ich dafür eigentlich antworten wollte....

Puh, ok, hat für dich wohl wenig Sinn. Würde dir aber zu echten Kopfhöreren raten.


EDIT

LOL, In-Ear für 280,- und normale für 230,-. Ich glaube, das sollest du überdenken. OK, Teufel ist wohl geil und guter Sound, aber mir kann niemand erklären, das Hörer für 100,- soviel schlechter sind. Die oben genannten CX-400 kosten bei Ebay ca. 35,- und der Sound ist schon sehr, sehr gehobene Mittelklasse, zumindest wenn die Quelle passt. Mein Headset von Sennheiser kostete auch ca. 50,-. Bei deinen Vorstellungen würde ich also den Preis verdoppeln und komme bei 100,- an. Alles andere sehe ich mal als extrems herausgeschmissen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahriman schrieb:
Hab dann einen Artikel gelesen, dass in ear Ohrhörer normalen Kopfhörern weit überlegen sind.
Das sie klanglich überlegen sind würde ich stark bezweifeln. Ich habe vor ner Weile mal in-ear Ohrhörer mit Kopfhörern verglichen (ca. 50EUR Klasse) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass in-ear Ohrhöhrer für ihre Größe wirklich fantastisch klingen, aber nicht ganz an normale Kopfhörer rankommen (Natürlichkeit, räumliche Tiefe, Bassvolumen).

In-ears können zwar nicht drücken, aber manche Menschen empfinden es als unangenehm etwas sie weit in ihren Ohren stecken zu haben. Daher lieber erstmal selbst testen.

Du solltest dir auch mal Kopfhörer von Beyerdynamic und AKG angucken, die sind auch sehr gut.
 
Danke für eure Antworten. Dass ein in ear Kopfhörer über längere Zeit als unangenehm empfunden wird kann ich verstehen.

Ich werd mir dann normale Kopfhörer kaufen.

@jackhammer2k: Von Akg hatte ich schon mal die K701 gekauft, war von dem Sound begeistert, aber leider haben sie nicht richtig gepasst, hab sie deshalb wieder zurückgeschickt.

Ich schwank jetzt noch zwischen dem HD 650 (http://geizhals.at/eu/a65232.html) von Sennheiser und dem DT 990 (http://geizhals.at/eu/a114297.html) von Beyerdynamic. Problem bei dem Beyerdynamic ist, dass es in der Standardausführung ziemlich schrottig aussieht, auf der Seite von Beyerdynamic gibts einen Konfigurator wo man die Farben aller Teile verändern kann, lassen sich ganz coole sachen damit machen. Leider kostet das dann über 350€ anstatt 250€, was es mir dann doch net wert ist.
 
An deiner Stelle würde ich einfach mal die großen probehören, da wären außer dem AKG 701 noch wie schon geschrieben der Sennheiser HD650, der Beyer DT880(das ist der Tophörer von Beyer, nicht der 990) und dann wäre da noch der Denon D2000.
Es gibt natürlich noch viel mehr gute KH's aber mit den vieren hast du schon eine gute Auswahl.
Bose kann man übrigens vergessen. :-)

MfG
 
Hörst du den Kopfhörer im House oder meinst du die Musikrichtung House?

Die Beyerdynamic DT770/990 in der 2005 variante ahen eine andere Klangcharakteristik als die Vorgängerversionen. Weniger Badewanne, mehr Richtung DT880. Leider in der neueren Version auch teurer.
Soll wirklich Bass wichtig sein, dann bitte die alten DT770/DT990 Versionen bis 140€.

Der Denon D2000 ist überteuert, hat üblen verwaschenen Bass und kreischt in den oberen Mitten ganz besonders.
Dann lieber den ATH- A900. Zwar nicht wirklich besser, dafür günstiger und einen tacken rockiger für diese Art der Musik.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Benz0l hat leider unrecht.

das PC 350 hat, wie fast, oder eigentilch jedes, PC Headset, schlechten Musikklang. Mal zu viel Bass, oder wie das PC 350, fast gar keinen. Bestimmt hat der PC 350 Typ auch noch Onboard sound. In Spielen vielleicht gut, aber nicht für Musik etc.

Ich habe nur ein HD 485 und musikklangtechnisch finde ich es schon deutlich besser, als alle Sennheiser Headsets... ein HD 650 wäre ein Traum ^^
 
Samsonxxx schrieb:
LOL, In-Ear für 280,- und normale für 230,-. Ich glaube, das sollest du überdenken. OK, Teufel ist wohl geil und guter Sound, aber mir kann niemand erklären, das Hörer für 100,- soviel schlechter sind. Die oben genannten CX-400 kosten bei Ebay ca. 35,- und der Sound ist schon sehr, sehr gehobene Mittelklasse, zumindest wenn die Quelle passt. Mein Headset von Sennheiser kostete auch ca. 50,-. Bei deinen Vorstellungen würde ich also den Preis verdoppeln und komme bei 100,- an. Alles andere sehe ich mal als extrems herausgeschmissen an.
Du hast, mit Verlaub, keine Ahnung von den klanglichen Abbildungsleistungen eines wirklich hochwertigen Kophörers. Hier ein 50€ Headset in den Raum zu werfen ist albern. Für Dich mal was zum Nachdenken: Grado GS1000.

OT: AKG und Beyerdynamic sind sicherlich Alternativen, bei dem, was Du bereit bist auszugeben, würde ich mir ein gut sortiertes HiFi-Geschäft suchen und verschiedene Hersteller probehören.
 
Bei deinen Vorstellungen würde ich also den Preis verdoppeln und komme bei 100,- an. Alles andere sehe ich mal als extrems herausgeschmissen an.

ahja... das kannst du ohne vergleichsmöglichkeiten natürlich auch wunderbar beurteilen ;)

Im Grunde kommen doch sowieso nur der DT 880 und HD 650 in frage. ich stand damals vor der gleichen entscheidung.
hab die beiden dann lange verglichen, selbst gehört und foren durchwühlt.
Letztendlich hab ich mich für den HD 650 entschieden... frag mich aber nicht mehr warum :lol:
an den klang des DT 880 kann ich mich nämlich überhaupt nicht mehr erinnern :(
ich weiß nur noch, dass ich den HD 650 subjektiv besser fand. beide waren aber sehr gut.

er ist relativ neutral und hat einen trockenen aber warmen bass.

aber ob man für house wirklich solche kaliber braucht?
eigentlich ist zB auch der AKG 701 eher was für klassik.

ich würde da eher zu einem geschlossenen studiohörer greifen.
 
Braucht man auch einen Kopfhörerverstärker wenn man den KH nur an den Rechner anschließt?
 
Einfach an meine Soundkarte angeschlossen vom Rechner, wusste bis gestern noch garnet, dass es sowas wie einen Kopfhörerverstärker überhaupt gibt.
 
na dann wirds mit ähnlichen KHs auch funktionieren. mit einem einigermaßen guten verstärker an einem CD player oder A/V reciever wärs dann noch etwas besser. einen standalone kopfhörerverstärker braucht man imho nicht.

aber wie gesagt ich weiß überhaupt nicht wie die mit house etc. harmonieren. die sind ja eher was für andere musikrichtungen.
 
Zurück
Oben