Komplettanschluss Wechsel dauert ewig

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.099
Servus,

nach einem Umzug bekommen wir bei unserer aktuellen Wohnung gerade mal DSL-Light und das obwohl nen paar 100m rechts und links DSL im mehreren 1000er Bereich vorhanden ist. Nun denn wir haben darauf hin mal mit 1und1 telefoniert und die waren der Ansicht das sie nach ihren Werten der Leitung wenigstens DSL 1000-2000 schalten könnten. Die Telekom jedoch nach ihren errechneten Werten den Anschluss nur für DSL light frei gibt. Man hatte uns nun halt den Vorschlag gemacht komplett zu 1und1 zu wechseln, das war eigentlich kaum einer Überlegung wert da wir so zumindest in jedem Fall Geld sparen würde. Dies ist nun fast 2Monate her und wir zahlen immer noch den Anschluss an die Telekom und bekommen das Geld von 1und1 über die Rechnung erstattet. Die netten Servicemitarbeiter meinten nach mehreren Anrufen immer nur wir bekommen das Geld doch erstattet ist doch alles wunderbar. Aber darum geht es mir nicht, mir geht es um ein bisschen mehr Bandbreite weil es mich an..... das jedesmal wenn jemand telefoniert ich aus dem Spiel geworfen werde weil die Bandbreite nicht mehr reicht.
Dies sind die momentanen Werte der Fritzbox, schwanken immer zwischen 1800- 3000 aber meist sind sie beim guten 2000er Wert.

Leitungskapazität kBit/s 2586 973
Aktuelle Datenrate kBit/s 448 96
Signal/Rauschabstand dB 13 16
Leitungsdämpfung dB 55 32


Laut Aussage von 1und 1 müssen wir darauf warten das die Telekom die Leitung abklemmt und auf nen anderen Port legt. Von diesem Port soll dann abhängig sein was sie schalten.

Wie kann ich nun durchsetzen das da was passiert? Bei der Telekom anrufen? Bei 1und1? Ich weis echt nicht mehr weiter :(
 
Wenn ich das Richtig verstanden habe ist bei euch die Regio Option Aktiv das heißt das Der letzte Meter von Verteilerkasten Bis zu deiner Wohnung das Komplette Recht die Telekom hat somit zahlst du ja diese 5 euro mehr und 1u1 Schreibt dir die 16.37gut.

Dieses Spiel geht solange bis Telekom diesen Letzten Meter auch Frei gibt.....das kann 3 Monate dauern das kann sich aber auch über die Gesammte Vertragslaufzeit Hinaus ziehen.
 
Schau mal bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line
Du bekommst über die T-kom nur DSL-Light. Deine Dämpfung ist zu hoch. Sofern dir 1&1 DSL1000 freigibt, sei froh, viel mehr wirst du stabil wohl kaum bekommen.
Du kannst nur abwarten bis 1&1 die Telekom mit der umschaltung beautragt hat und die rückmeldung bekommen hat. dies sollte aber in etwa 1-3 wochen durch sein. also einfach nochmal bei 1&1 druck machen, bei der T-Kom würdest du nur abgewimmelt werden.

lg, fire
 
Wenn ihn 1u1 die 16.37 gut schreibt hat er die Regio Option wo der telekom der letzte meter gehört da kann er druck machen bei 1u1 wie er will die müssen warten bis telekom diesen letzten meter frei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch schlechtere Dämpfungswerte und bekomme von 1&1 2300kbit/s geschaltet, dass läuft recht stabil. Die Telekom schaltete bei mir auch nur 442kbit/s.

Musst halt abwarten, mein Bruder wartet schon 5 Monate, dass komplett umgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seid Jahren nicht mehr bei der Telekom, ich habe nur vor 2 Monaten beantragt das der komplette Anschluss von denen weg geht. Ich bin seid 2004 1und1 Kunde.
 
das ändert nix an der tatsache das der letzte mete von der T com net Freigegeben ist .... Ah siehst das in Deinen Vertrag B bei der Online Prüfung und solange T Com das Net feischaltet Musst du mit dieser Situation Leben da kann 1u1 Leider Nix machen.

Musst dich gedulden oder Kabel anbieter in betracht ziehen...
 
Du willst bei deiner katastrophalen leitung wirklich auf ein komplettpaket mit voip wechseln? viel spaß :D
Selbst WENN du deine 1Mbit Leitung hast, glaubst du wirklich das diese leitung ausreichen würde?

btw. ist das was die fritzbox errechnet eh kein aussagekräftiger wert.

Wünsche dir schon mal viel spaß mit deinen zukünftigen problemen ^^
 
Wenn dar Anschluß mit 448KBit schon nur 13dB SNR hat, na dann viel Freude mit höheren Geschwindigkeiten. Und viel Spaß mit dem nicht vorhandenen 1&1 Service bei den zu erwartenden Problemen.
Bei TAL's gelten glücklicherweise andere Regeln als bei Resale Anschlüssen, aber das wirst Du merken, wenn der Anschluß nicht stabil laufen sollte, wovon man bei den Werten eigentlich ausgehen kann.
Schon mal daran gedacht, daß das Problem der Verzögerung bei 1&1 legen könnte?
 
Herr Schlaumeier von oben ich habe bereits geschrieben das ich seid 2004 1und1 Kunde bin. Seid 2 Jahren habe ich Voip und muss nun mal nach dem Umzug damit leben *Punkt* Das Komplett Paket habe ich bereits seid Ewigkeiten, da der Vertrag aber eh noch n Ecke läuft ists jawohl logisch das man es mal ausprobiert was bei einem komplett wechsel bei rum kommt. Mal abgesehen davon das wir dadurch zumindest fast 20€ jeden Monat einsparen. Mit den jetzigen Werten muss ich auch Voipen und das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Es fehlt nur nen bischen Bandbreite das man beim Telefonieren und gleichzeitigem Spielen nicht aus dem Spiel flieg, mehr will ich nicht. Und vor einigen Jahren konnte ich auch mit DSL 1000 und Voip leben. Es gibt Menschen die sind schlimmer dran als ich, mehr als 6000 würde ich eigentlich nie brauchen. Dann dauert der Schmarn halt nen Kaffee länger^^

Fakt ist halt das ich an der Situation nichts ändern kann und mir eigentlich mit ner Risikoschaltung auf DSL 1000 schon sehr viel geholfen wäre. Da sollte nach mehreren Aussagen die Leitung eigentlich noch Arbeiten (wie gesagt nix Kuhkaff, sondern mitten im Wohngebiet). Sollte die Leitung dann doch ab und zu meckern wird die Sicherheitseinstellung in der FB erhöht der Ping geht etwas hoch und jut ists.

Ich gehe jetzt also richtig in der Annahme das mir nix außer warten bleibt?


Die Werte die oben standen waren so schlecht weil die Sicherheitsstufe aus Vorsicht erhöht war. Normalerweise habe ich 25db SR


 
Zuletzt bearbeitet:
Daran wird sich nicht viel ändern, auch wenn du direkt von 1&1 versorgt wirst. Möglicherweise könntest du 768kb/s-1024 kb/s von 1&1 erhalten, die technische Grenze liegt bei 1500. Um eine stabile Leitung zu erhalten, wird die Werte runtergesetzt.


Sollte bei dir Kabel verfügbar sein, dann solltest du dir mal Gedanken machen, dich von 1&1 und der Telekom zu verabschieden. :D
 
Damit wäre ich vollauf zufrieden! Mensch das mag sich nicht viel anhören aber das ist bis zu 3x mehr Bandbreite, gerade bei solch geringen Bandbreiten ist das ein wechsel zwischen Tag und Nacht. ob nun DSL 3000 oder 6000 beim normalen surfen uniteressant, aber bei diesem murks bei mir sind das Welten ;)

Ich weis nun aber immer noch nicht weiter :rolleyes:

Kabel gibts nicht, da wurde beim Bau gespart. Satellit ist halt besser und billiger.
 
Hallo schoolisoutfan,

eine ähnliche Prozedur habe ich glücklicherweise hinter mir, so dass ich sie mal stichwortartig darstellen kann:

- am 10.06.08 erfolgte die Umschaltung von 1&1 DSL-16000/Telekom ISDN auf 1&1 DSL-16000 Surf & Phone Komplett. 3 Tage hatten wir Fullspeed und störungsfreies VoIP.

- bis in den August hinein sporadische bis kurzfristige Verbindungsabbrüche

- Telefon- und E-Mail-Support intensiv genutzt:

- anhand der Fritz!Box DSL-Informationen Leistungseinbrüche bis unter 7000kBit/sec beim DSLAM festgestellt, gemeldet und Vertragserfüllung angemahnt

- ermittelt, dass NICHT die Telekom, sondern QSC der Netzbetreiber von 1&1 ist

- den Support beauftragt - ja das ging! Freundlich, aber bestimmt! - QSC zur Wiederherstellung der von früher gewohnten Leitungs- und Anschlussqualität anzufeuern

- binnen einer Woche war der Anschluss flott gemacht (Downstream moderate 13000kBit/sec, Upstream 1093kBit/sec - keine Verbindungsabbrüche und keine Ausfälle von VoIP mehr).

- mittels Beschwerde bei der Billing-Abteilung über die mangelhafte Anschlussqualität und die damit verbundenen Supportkosten (fast 200,-- €) erhielt ich nicht nur diese, sondern auch die Grundgebühr für die Ausfall- und Störungszeiten auf's Konto zurückerstattet (also nicht etwa als Gutschrift zur Verrechnung mit Folgekosten).

Jetzt klappt's seit Wochen "wunnebaa" und ich kann nur sagen: Bevor man auf einen Provider als Organisation sauer ist/wird, rede man mit den Leuten, die dort ihre Sporen und ihr Brot verdienen und packe sie beim professionellen Ehrgeiz...
 
Ok, danke. Evtl. meld ich mich mal bei der Umzugsstelle, die sind Qualifizierter und haben mich letztes mal sogar zur höheren Stelle übermittelt. Die normale Nummer ist ehrlich gesagt für nichts zu gebrauchen, nichts gegen die Mitarbeiter. Aber irgendwie habe ich bei denen das Gefühl sie sollen die meiste Zeit nur die Leute vertrösten.
 
schoolisoutfan schrieb:
Die normale Nummer ist ehrlich gesagt für nichts zu gebrauchen, nichts gegen die Mitarbeiter. Aber irgendwie habe ich bei denen das Gefühl sie sollen die meiste Zeit nur die Leute vertrösten.

Genau so ist es.
Da sitzen doch eh nur Zeitarbeiter (von d+s europe z.b.), zum großen Teil ohne Vorkenntnise in der Telekommunikationsbranche.
Die haben überhaupt keine Rechte um irgendwas im System zu machen..
Das ist Support von 1&1.
 
So habe das Kündigungsfax nochmal raus gekramt. Siehe da es ist auf den 15.08.08 Datiert, ich werd da nachher mal anrufen das geht echt nicht.
 
Update: habe erst beim Umzugsservice angerufen und danach bei der Technik/Störungsstelle Ergebnis: Ein "komplett Anschluss" wechsel dauert ca 3-6Monate (+/- unbekannt). Na super denk ich mir, evtl. gurk ich noch nen halbes Jahr mit 350Kb durch die Gegend. Angeblich seih ich in nem Ausbaugebiet... fragt sich nur was der Ausbau der Server (wenn sie es sind) mit der Leitungsdämpfung zu tun haben. Buddeln habe ich hier jedentfalls keinen gesehen und die Telekomzentrale liegt nur nen paar Km entfernt.
 
So ihr lieben Leute, Ich hatte nach 13 Monaten mal wieder Lust zu telefonieren :D

Aber wie ihr euch ja denken könnte hat weder 1und1 ne Ahnung wann irgendwann etwas passiert noch die Telekom. 1und1 wartet auf den letzten Meter und einen evtl. Ausbau und Telekom hat keine Ahnung ob irgendwann evtl und vielleicht mal irgendwas passiert. Die warten ab und nehmen zumindest noch die Anschlussgebühr ob nun ich oder 1und1 bezahlt ist egal sie haben das Geld.
 
Also du hast eine sehr hohe Dämpfung, darum sind 2000-3000er Werte zwar machbar, aber nicht stabil. Du brauchst nicht mehr Bandbreite, sondern eher eine Dämpfung auf zB. 2000, damit du im Internet aktiv sein kannst und neben bei jmd telefonieren kann.
Wir es mit der Zahlung aussieht weiss ich leider nicht, aber im normalfall hast du selber doch nur einen Vertrag mit 1&1. Ergo kannst du bei Problemen dich nur dort melden und auch nur dort deine Zahlungen tätigen. 1&1 wird dann die Kosten an die Telekom überweisen für die Nutzung der Leitung und muss auch Probleme melden bei der Telekom, sofern welche vorhanden sind.

1&1 ist nicht besser oder schlechter als andere Anbieter, die nur teilweise oder komplett die Telekomleitung nutzen. Darum sind auch seltener gute Bandbreiten möglich, als die Telekom anbietet.

Solltest du dich also bei 1&1 melden bezüglich deiner Stabilitätsprobleme, so müssen sie sich deiner annehmen und dann muss man gucken, wie sie dafür gerade stehen. Wenn bis heute nichts passiert ist, lass dir eine Gutschrift geben und setz denen eine Frist. Da du in einem Ausbaugebiet wohnst, ist es für 1&1 kaum möglich zu wissen, wann es besser wird und für die Telekom wird es so sein, das sie dir keine Auskunft erteilen um sich nicht irgendwo festzulegen.

Deine letzte Möglichkeit wäre, die Telekom zu fragen, wie es mit VDSL in deinem Gebiet aussieht. Da es sich um eine andere Technik handelt, kann es auch gut sein, das du 10-25mbit per VDSL bekommst, obwohl bei ADSL gerade mal 2mbit stabil sind.

Von Satellit-DSL rate ich dir aufgrund der Verzögerung ab, ausserdem sind die kosten im verhältnis zur Geschwindigkeit nicht besonders toll.

Wenn du noch fragen hast, nur raus damit.

lg, fire

ps: vdsl check http://entertain.eki.t-home.de/hilfe-und-service/verfuegbarkeit-vdsl-ausbaustatus/
 
Zurück
Oben