DVD Brenner - DMA lässt sich nicht einschalten

osswado

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
66
Hallo,
ich kann meinen LG DVD Brenner nicht in den DMA Modus versetzen. In dem Gerätemananger kann ich bei "DMA Aktivieren" keinen Häckchen setzen.
System: Vista, Brenner ist IDE, 2 Festplatten an SATA
Im Gerätemananger steht:
Ziel ID 1; Gerätetyp: ATAPI CD; Aktueller Modus PIO Modus 4
Wie kann hier ich DMA aktivieren?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 547
Welches Board? Im Bios schon gewesen? Dort DMA freigeschaltet? Im BIOS nicht automatisch sondern manuell einstellen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem LG-Brenner unter Vista. Ich hab gegoogelt, neue Kabel benutzt, anderes Betriebssystem und auch ein paar Festplatten umgesteckt. Hat alles nichts gebracht, ich hab das Teil weggeworfen.
 
Vielen Dank!:p
Problem gelöst
ich musste nur im Bios von IPO auf UDMA 2 umstellen, und schon konnte ich Häckchen bei DMA im Gerätemananger setzen.
Danke
 
Aber selbst bei nem normalen UDMA kabel sollte mindestens DMA Modus 2 gehen.
Es gibt nur normale UDMA Kabel und die sind 80 adrig, das andere sind IDE Kabel mit 40 Adern, unterstützen aber bis DMA Mode 2, 33,3 MBytes/sec.
 
Zurück
Oben