Welches OC Mainboard Gigabyte/Asus für Q6700 ?

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
Hi, ich habe zur Zeit einen e4400 auf einem ABIT IN9 32 MAX auf 3GHz laufen.
Habe mir aber einen Q6700 und 4GB Ram von Corsair (1066Mhz Dominator CL5) bestellt.

Nun habe ich gelesen dass das Abit oft schwierigkeiten mit dem übertakten von Quads hat und wollte mir deshalb ein neues Mainboard zulegen.

Als ich bei geizhals geschaut habe, hatte ich rein keinen Überblick mehr! Viel zuviele Mainboards...

Kann mir einer die Unterschiede zwischen den Mainboards / Chipsätzen knapp erklären oder gibt es einen guten Link dazu ?

Also am liebsten wär mir ein Gigabyte.

Geld was ich ausgeben würde: 80-150€

gruß, Vito
 
Normalerweise, das heißt, wenn man kein SLI betreiben möchte, sondern CF oder überhaupt nur eine Single-Karte, dann kauft man in der Regel ein Board mit Intel-Chipsatz. Bereits relativ billige Boards (< 100 €) bieten OC-technisch so ziemlich alles was man sich wünschen kann.

DER Renner ist momentan der P45. FSB von weit über 500 MHz, meistens auch über 600 MHz sind kein Problem. Zu empfehlen sind die einschlägigen Kandidaten wie ein Asus P5Q (Pro), Gigabyte P45-DS3 oder MSI P45 Neo2-FR.
 
Ich würde vielleicht bei einem Quad auch ein GB EP45 DS3P oder gleich das DS4 kaufen weil die Spannungswandler und der Chipsatz zimlich warm werden.
Wobei dir das normal DS3 auch reichen würde weil du eigentlich keinen hohen FSB brauchst.

Wie hoch willst du ungefähr gehen hast du da schon eine Vorstellung?
 
selbst bei einem FSB von 400, hat er 4Ghz.

Da machen das alle P45 Boards mit.

Und viel weiter wird er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommen... denke ich mal
 
also es bleibt single slot.

@commander alex: also ich würd schon gern 350+ fsb stabil betreiben können ... DS4 ist also besser als DS3 ? Dann sollte ich also ein DS4 board kaufen? Wenn ja welches? Und ist das ASUS P5Q (Pro) besser als das DS3 / 4 ?
 
Kommt drauf an wenn du über 3,5GHz gehen willst und einen gute Kühlung hast währe gekühlt Spannungswandler nicht schlecht, das währe das DS3P oder DS4 ganz gut.
Also das DS4 ist minimal besser als das DS3 hat mehr Anschlüsse und eine bessere Kühlung.

Das ASUS P5Q Pro ist nicht besser die Boards nehmen sich nicht viel.
 
Also ich persönlich finde (Obwohl ich sie vom Aussehn am besten finde;)) dass das MSI Bios nicht so schön strukturiert ist wie das Asus... von Gigabyte hab ich nicht so viel ahnung...
 
Also sollte ich mir dieses Board hier kaufen?
Gigabyte GA-EP45-DS4, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
?

Was hat es mit diesem Board hier auf sich:
Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a372127.html
 
Also das GA EP45 UD3P soll sehr gut sein, hab aber noch keine Erfahrungsberichte gelesen.
Vermutlich wirst du damit nichts falsch machen ist warscheinlich so gut wie das DS4 oder noch etwas besser, gab mal nur ein kurzes Review auf einer englischen Seite und da wurde es als sehr gut bewertet.
 
Lord Sethur schrieb:
Normalerweise, das heißt, wenn man kein SLI betreiben möchte, sondern CF oder überhaupt nur eine Single-Karte, dann kauft man in der Regel ein Board mit Intel-Chipsatz. Bereits relativ billige Boards (< 100 €) bieten OC-technisch so ziemlich alles was man sich wünschen kann.

DER Renner ist momentan der P45. FSB von weit über 500 MHz, meistens auch über 600 MHz sind kein Problem. Zu empfehlen sind die einschlägigen Kandidaten wie ein Asus P5Q (Pro), Gigabyte P45-DS3 oder MSI P45 Neo2-FR.

die selben würde ich dir auch empfehlen
 
Also ich hab das P5Q Pro und habe gestern aus Fun mal meiner CPU 1,4 Volt gegeben und einem FSB von 480 MHz mit 0,1 Volt erhöhung für den Chipsatz...lief Prime 3 Std. stabil.
 
@ Stealth-NiNjA

Die 350 MHz FSB kriegst du locker mit einem P5Q Pro hin. Ich hab's selber und habe meinen Q9550 mit 459 MHz FSB am Laufen.

Da würd ich mir die 30 € lieber sparen an deiner Stelle. ;)
 
danke für den tipp tobi^^

nagut, jetzt bin ich schon viel schlauer dank euch! vielen dank.
aber meine letzte frage wäre ...
wäre es vielleicht nicht sinnvoller das UD3R für insgesamt 130 € zu bestellen? es gibt zwar noch wenig erfahrung damit, aber gerüchte besagen doch dass es ziemlich gut sein soll oder?
gruß
 
Musst du wissen, ob du mehr Geld ausgeben willst.^^

Du siehst ja, dass über 450 MHz FSB mit 'nem Quad möglich sind beim P5Q Pro. :)
 
Also das UD3R soll sehr gut sein, hab jetzt mal etwas rumgeschaut, ein paar Screens mit einem FSB von 600MHz bei einem DualCore hab ich auch gesehen, sieht also nach einem richtig guten Board aus, dazu sieht es irgendwie auch noch voll geil aus, das muss man schon sagen.

Wenn es dir gefällt und es dir nicht zu teuer ist kannst du, es ja mal damit versuchen, bei den ASUS besteht halt immer die gefahr eins aus China zu erwischen, die schaffen dann oft die 500MHz nicht, aber bei deinem Quad währen es schon 5GHz.
 
5GHz? O_O an soviel wag ich mich glaube ich nicht ran :) 3,8 vielleicht :p

hab mir das UD3 jetzt bestellt =) - kann ja n kleines review abliefern wenn es da ist.
und wenn es mir nicht gefällt, denke ich habe ich gute chancen es sogar für etwas mehr als 122€ zu verklimpern.

mal schauen mal schauen. danke euch!
braucht jemand zufällig ein abit in9 max 680i, e4400 oder 2GB MDT PC800
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben