T-Com DSL + ISDN + Analog Telefon Problem

berkeley

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.487
hi,

folgendes;

Vorhanden sind ein DSL-, und ISDN Anschluss(T-Com) mit einem ISDN-Telefon, welches direkt an NTBA angeschlossen ist. Der DSL-Anschluss läuft über Speedport W500v, NTBA(ISDN) und Modem(DSL) werden durch einen Splitter getrennt.
Alles funktioniert prima.

Nun habe ich ein zweites, analoges Telefon, (hab mich noch nie mit isdn auseinander gesetzt) gekauft, möchte es behalten und anschließen und erfahre dass man, um ein analoges Telefon an ISDN betreiben zu können, eine Telefonanlage für das Wandeln zwischen Analog und Digital braucht.

Ich möchte die preisgünstigste Lösung um das analoge Telefon anzuschließen und bin auf Eumex 100 für ca. 10-15 Euro bei Ebay gestoßen. (Mein ausgiebiges Informieren über TK-Anlagen hat ergeben dass sie mit ca. 80 Euro aufwärts alle ziemlich teuer sind weil sie außerdem einen Router, Modem, VoIP usw. beinhalten)

Meine Frage ist;

Kann ich mit dem Eumex 100 das Analoge und gleichzeitig das ISDN Telefon betreiben? Habe gelesen dass manche TK-Anlagen nur eine der beiden Möglichkeiten unterstützen.
Oder gibt es gar eine bessere und/oder günstigere Lösung für das Problem?
 
Hat die Speedport W500v nicht auch nen integrierten A/B Wandler ? schau mal im Handbuch, wenn ja kannst das Analogtelefon direkt da anstöpseln ...

müsste mich schwer täuschen wenn dem nicht so wäre.


/edit /

Handbuch Seite 3... RTFM
 
Zuletzt bearbeitet:
manual oder einfach mal google kurz befragt, was die büchse so kann... ergebniss:

http://www.google.de/search?hl=de&q=Speedport+W500v&btnG=Google-Suche&meta=

genau: erster link führt zum bereits genannten manual... was man immer mal lesen sollte bevor man etliche überflüssige fragen stellt

und der dritte link bietet auch schon die benötigten informationen!

sollte also wohl alles klar sein... und mit einfach mal anschauen des gerätes, wenn man solche dinge schon hat, kann man auch mal weiterkommen...
 
erstmal danke für all die Hinweise,

hab natürlich vorher in das Manual geschaut und im netzt gegoogelt ob das Speedport W500V ein a/b Wandler besitzt.
Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass solche a/b Wandler erst ab W700v verbaut wurden und mein momentaner W500v nur internettelefonie für analoge Telefone unterstützt.

Im Manual bin ich auf folgendes gestoßen;

"TIPP: Für das Telefonieren über das Festnetz muss ein analoges, öffentliches Telefonnetz
(z. B. T-Net) vorliegen. Haben Sie ISDN beauftragt (z. B. T-ISDN), benötigen Sie eine
ISDN-TK-Anlage (z. B. Eumex 5000PC), die die Möglichkeit bietet, analoge Telefone
anschließen zu können (mit sog. a/b-Buchsen)."

PDF-Dokument Seite 14/Handbuch(unten) Seite 6




EDIT: bin außerdem auf den Hinweis gestoßen, dass man das ISDN-Telefon weiterhin direkt an dem NTBA betreiben kann. An den NTBA wird außerdem zusätzlich die TK-Anlage angeschlossen und an diese wiederrum das analoge Telefon. Somit würden auch beide Telefone funktionieren, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, meiner logik nach würde das aber im widerspruch zu dem vorhandenen analogen telefonanschluss an dem speedport stehen. was passiert denn, wenn du das tel einsteckst? einfach mal probiert?
 
Falsche Aussage, habe in den Karton vom 900 V reingeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja garnix,

Auszug aus dem Manual;
"Telefonieren über Ihren Router bedeutet, dass Sie beide Übertragungswege nutzen können: Festnetz und T-DSL." PDF-Dokument, Seite 14

sprich T-Net, VoIP aber kein ISDN... hat mich ziemlich geärgert
 
W 500V kann nur analog angeschlossen werden, die neueren Geräte können analog und ISDN, für beide sind die Kabel, einmal mit RJ45 und RJ11 (ISDN) einmal mit RJ45+Adapter auf TAE und RJ11 (analog), hat also keinen Wandler drin, über VOIP kannst Du das analoge Telefon trotzdem nutzen.
Ein Wandler (TK Anlage lohnt sich nicht bei nur 1 analogen Telefon) reicht jedoch aus, den kannst Du an den freien Anschluss des NTBA anschliessen, das ISDN Telefon an den anderen, dann können beide telefonieren,

PS: Aussage in Post 6 war falsch.
 
ok prima, vielen lieben Dank an alle

werde mich also nach einem Wandler oder Eumex 100 umschauen, je nach dem was günstiger ist.
 
Oder alternativ ein Angebot von T-Home für einen Router einholen z.B. W701v , so würdest du dir zumindestens ein Netzteil sparen.
 
Zurück
Oben