Kaufberatung: E8X00/E7X00 + HD4830

nApfelkuchen+SL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
508
Hallo an alle,

glaube der Titel sagt alles: kaufe mir jetzt (endlich) meinen neuen PC.
Habe vor mich so ziemlich am 525€ gamer pc aus der FAQ zu orientieren, kann mich aber nicht für eine CPU entscheiden.
Was mir wichtig ist: eine möglichst kühle CPU und leise Kühlung.

Hole mir zwar nen 22" TFT, zocke aber fast nur Strategie- und Rollenspiele, nur ab und an mal nen Shooter. Daher hab ich gedacht, dass ne Graka in der Klasse der hd4830 (also zwischen hd3870 und 4850) ausreichend sein sollte.

Nun meine Frage: würde ein E7200 oder E7300 die hd4830 "ausbremsen"?
(Mir ist bewusst, dass die CPU auslastung von spiel zu spiel unterschiedlich ist.)
Bzw. Kann ein E8400 genauso leise und effektiv betrieben werden wie ein E7200?


Und noch ne Frage am Rande:
Welchen CPU kühler: red scorpion, groß clockner oder ninja 2? Alternativen um 30-40€?
Ich weiß, dass niemand hellsehen kann aber meint ihr E7200 (evtl oc) und hd4830 langen für Diablo3 oder doch e8400+hd4850?

Für Tips und Anregungen bin ich Dankbar, aber bitte schlagt mir keinen Quad vor, denn:
Ja, ich will mir in spätestens 2 Jahren nen neuen PC kaufen.

Vielen Dank
 
ich würd sagen der 7200, ob mit oder ohne oc reicht dicke!
cpu kühler sind alle gut die du vorgeschlagen hast, such dir einfach den raus der dir am besten gefällt
 
die CPU bremst keineswegs aus;)

wo hast du das mit der 4830 gelesen? (kann sein dass es die gibt, aber will auch ne neue grakka, deshalb wäre ein artikel interessant:D)

Groß Glockner ist schon gut, muss mal schauen wie der in den tests von CB so ist
 
Die hd4830 ist ne abgespeckte hd4850 gpu und soll am 23. diesen monats (am Do.) auf den Markt kommen. Hoffe das PowerPlay2.0 da funktioniert. Glaubs aber fast net, sonst könnte es ja bei dem "großen Bruder" hd4850 auch laufen.

Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,663845/News/vrzonecom_Erstes_Preview_der_HD_4830_aufgetaucht/

Aber Achtung: es gibt "benchmark" grafiken, die die hd4830 mit ner nvidia vergleichen (glaube 9800gt oder so). In den Grafiken liegt die hd4830 immer weit vorn aber Vorsicht: die Balken beziehen sich auf die Leistung pro Watt. Aber von der reinen Leistung her soll die hd4830 mit ner 9800gt vergleichbar sein evtl. etwas besser.
Preis ca. 100€.

gruß und danke für die schnellen antworten
 
Zurück
Oben