[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Also ich hatte selbst vor einiger Zeit noch ein Palit 4850 Sonic 1024er CF auf einen P5E Deluxe Board mit X48 Chipsatz und einer E8400 CPU (C2D) auf 3,2 Ghz als System. Dieses System habe ich mit dem jetzt noch verbauten BeQuit P7 550W NT betrieben. Die Leistung des NTs war dafür noch ausreichend, wobei das NT definitiv schon am oberen Ende operiert hat. Nebenbei: Gewechselt habe ich dann, weil mein X48 Board defekt war und ich mir eine GF holen will/wollte. (Hatte keinen anderen Grund). Da du einen Quad CPU (4 Kern Prozi) betreiben willst und dazu noch CF plannst kann ich dir nur ein 600 W NT empfehlen, da dieses die nötigen Reserven bereitstellt, da ich aus eigener Erfahrung weis, dass CF ganz schön stromhungrig ist, auch wenns nur 4850er Karten sind.

Nunja welches NT kann ich dir empfehlen... Du hast Glück, dass ich mir auch ein 600 W NT holen werde. Somit bin ich recht gut informiert:

OCZ ModXStream Pro 600W Guter Preis und ausreichend Leistung auf den 12V Schienen, wird vielleicht meins
Tagan TG600-U33II SuperRock Serie siehe oben
Tagan TG600-BZ PipeRock 600W das wird vielleicht meins (ich steh auf die Optik)
Enermax MODU82+ 625W teuer, aber wohl das beste was du kaufen kannst

wobei du dir NTs auch woanders günstiger bekommen kannst: z.B. Amazon
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

hat noch jemand vorschläge für ein netzteil?

@ Christus
warum hast du keine Cooler MAster erwähnt? Durch die einzelne 12V Schiene vielleicht? hBe gehört, dass bei stärkerer Hardware mehrere Schienen besser sein sollen.

Die Enermax sind mir persönlichn gesagt zu teuer (Limit unter 100€, da noch ein CPU Upgrade kommt) und angeblich sollen die auch nicht viel besser sein, wie ein OCZ oder Tagan.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Hi

mein Problem ;) Wollte gerade nen Thread aufmachen ... aber das passt hier ;)


Netzteil: BeQuiet Dark Power 450W P7 <- hab ich hier jetzt schon mehrfach gelesen *grübel*
Board ist ein Gigabyte EP45-DS3
2x2GByte Speicher
3 Festplatten (2 Seagate 7200.11 mit 500GB und eine Samsung F1 mit 500GB)
Ati 4850 512Mbyte
CPU wäre nen Q6600.
1x Sata und 1x IDE-DVD/Brenner

Mein Sympthon:

Powerbutton funzt nicht mehr ordentlich. Ich starte am Powerbutton => man hört kurz einiges anlaufen. Das Sata-DVD leuchtet normal auf - das IDE-Laufwerk tut nichts. Auf der Grafikkarte brennen die 2 LEDs die soviel aussagen wie: kauf dir nen Netzteil welches auch Strom liefert.

Das wars ... jetzt laufen die Lüfter .. EnergyCheck3000 sagt mit 100W-Stromverbrauch - für nichts ;)

Ich schalte am Netzteil aus - schalte ein - schwupps ... gleiches Spiel - mit etwas Glück (hat gerade ca. 1,5h gedauert!) leuchtet dsa IDE-DVD - dann weiß ich: er bootet jetzt wirklich ... Strom da...

=> oder anders beschrieben: Auto, Batterie leer -> rrrrrrhhhh, rrrrhhhhh :)

Meine Vermutung war ja auch schon: nicht genug Anlaufstrom ... also alle SATA und IDE abgezogen ... gleiches Problem.

Aber was sich hier liest - Netzteil ... ok ... also neues her ;)

Was empfiehlt sich so an 80+ und Kabelmanagement? Für obere Konfig - da kommt ggf. noch ne moderate Geforce dazu die ich für Cuda missbrauchen möchte. (8500 oder sowas - also nix für Grafik - nur Cuda/physx)

... und die Preisfrage: was mit dem aktuellen machen? Ausstausch versuchen - und dann? System mit Onboard-Grafik, 1-2 HDs, DVD ... dualcore ... PC für meine Frau muß her ;)

Gruß
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

also erstmal wilkommen bei der Bug-Gemeinschaft.
Habe mein Netzteilr eklamiert und schon den Kundendienst von BQ angeschrieben. Rechnung und SN hingeschickt. Jetzt hoffe ich, dass sie es abholen und mir ein neues bringen, welches ich dann verschrebeln werde.
Anschließend wird sich ein neues gekauft. Schwanke wie gesagt noch zwischen einigen Netzteilen.

Aber das neue Antec Signature hat es mir angetan. ISt aber mit 130€ für die 650er Version ganz schön happig.

Was ist von folgenden NEtzteilen zu halten:

NesteQ E²CS X-Strike XS-600
SilverStone ST60EF
Antec TruePower New Series TP-650
Cougar 550 CM
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

comanda schrieb:
hat noch jemand vorschläge für ein netzteil?
@ Christus
warum hast du keine Cooler MAster erwähnt? Durch die einzelne 12V Schiene vielleicht? hBe gehört, dass bei stärkerer Hardware mehrere Schienen besser sein sollen.

Hast recht das Cooler Master Silent Pro M600 ist auch eine mögliche Alternative. Hab ich übersehen...:freaky:

100 € als Preislimit sind ok für ein Marken NT. Ich würde an deiner Stelle mal bei Amazon,... usw. nach guten Angeboten suchen. Ich habe da das OCZ NT, welches ich dir vorgeschlagen habe, für einen guten Preis gesehen, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten hast du halt die Wahl OCZ, Tagan, Enermax, CM, ... sind sehr gute Marken für NTs. Viel falsch machen kannst du im Prinzip nicht bei denen.

@comanda: Wäre nett, wenn du mal posten könntest, was BeQuit zu dem ganzen Defekten bzw. Problemen gesagt hat, wenn die sich melden. Würde mich brennend interessieren.

Das Antec Signature 650 ist nicht schlecht, was die Leistungsdaten betrifft, jedoch glaube ich das es laut sein wird, da es nur einen 80mm Lüfter hat. Könnte aus diesem Grund auch heiss werden. Schlussfolgerung: Dieses NT ist Mittelklasse und nicht mehr. Für das Geld würde ich mir lieber was "Anständiges" holen, vor allem, wenn du noch Aufrüsten willst.

Zu Cougar kann ich dir sagen, dass das eine sehr junge Marke ist, die wohl aus einer Kooperation von zwei sehr bekannten Herstellern heraus entstanden ist. Sollen laut diversen Reviews nicht schlecht sein, wobei diese NT in der HighEnd-Klasse mitspielen wollen. Persönliche Erfahrungen habe ich damit noch nicht.

SilverStone ist nach den Leistungsdaten zu Urteilen auch nicht schlecht. Gleiches gilt für NesteQ, wobei ich bezweifle, dass diese NTs wirklich leise sind.

@Wulfman_SG: Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Trauergemeinde des BeQuit-Jünger-Bug. Dein P7 scheint ebenfalls defekt zu sein :freak:. Das Meinige hat heute früh entgültig seinen Geist aufgegeben. Jetzt kann ich den PC gar nicht mehr starten...:mad:.
Defakto heißt das, dass der von mir beschriebene Bug jetzt dauerhaft auftritt und sich auch nicht mehr lequidieren lässt, indem man den PC längere Zeit aus lässt.

Reklamier das BeQuit NT und verkauf es oder schmeiß es weg. Verbauen würde ich es so oder so nicht mehr. Ansonsten kannst du dich mal in den voriegen Threads umsehen da stehen schon alle guten Hersteller drinnen, wobei bei dir auch ein 450-550W NT reichen dürfte. Für deine Frau würde ich ein 400W NT vorschlagen von den genannten Herstellern. UND nimm bloß keine billig NoName NTs. Diese sind der letzte Dreck und zerstören nicht selten bei einen defekt gleich die komplette Hardware ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

[Name entfernt] schrieb:
>
> >> Sehr geehrte(r) Frau/Herr xxx,
> >>
> >> herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
> >>
> >> Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.
> >>
> >> Da an Ihrem Gerät möglicherweise ein technischer Defekt vorliegt, sollte dies durch unseren Service geprüft werden.
> >>
> >> Wir würden Sie daher freundlichst bitten, uns eine Rechnungskopie mit Serien Nr. vom Netzteil, eine Fehlerbeschreibung, sowie Ihre Lieferanschrift zukommen zu lassen, dies kann auf folgenden Wegen erfolgen:
> >>
> >> - Fax : +49 40 736 76 86-69
> >> - eMail : info@be-quiet.de
> >> - Briefpost: Listan GmbH & Co.KG
> >> Biedenkamp 3a
> >> D-21509 GLINDE
> >>
> >>
> >> Wir werden Ihr vermeintlich defektes Netzteil dann binnen 48h nur in der BRD (Mo-Fr), nach Vorlage aller benötigten Unterlagen, durch DHL bei Ihnen Vorort austauschen lassen.Bitte halten Sie hierzu Ihr reklamiertes Netzteil zum Austausch ausgebaut bereit.
> >>
> >>
> >> Sollte der DHL Bote Sie nicht antreffen, wird er Ihnen eine Benachrichtigung hinterlassen. In diesem Fall müssen Sie das Netzteil dann bei Ihrer Postfiliale austauschen.
> >>
> >> Für weitere Fragen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.
> >>
> >> Mit freundlichen Grüßen
> >>
> >> [Name entfernt]
> >> After-Sales-Manager
> >> be quiet! Service
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Also so handhaben die das... wenn es läuft ist gegen den Service nichts zu sagen. Hört sich sehr korrekt an. Allerdings bist du dennoch nicht davor sicher, dass der Fehler nach so ca. 1/2 Jahre wieder auftritt, da die das NT gegen ein fabrikneues tauschen, aber an der Ursache des Fehlers nichts ändern :rolleyes:.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

wie gesagt werde das getauschte verkaufen und mir dann ein Cooler Master oder ein OCZ holen
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

guter Plan

Ich werde heute noch ein neues NT bestellen: Ich schwanke derzeit zwischen Tagan (mit LEDs) und OCZ bzw. Enermax. Kann mich noch nicht so wirklich entscheiden, wobei mir Enermax eigentlich auch zu teuer ist.

Vielleicht eine kleine Enscheidungshilfe: OCZ 600MXSP ModXStream Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

hehe ich kann mich auch nicht entscheiden. das tagan pipe rock ist aber auch recht teuer. (das neue BZII Modell).
schwanke also wie du zwischen ocz, enermax und cooler master.
Was mir jetzt noch fehlt ist die benötigte Leistung. Denke mit 500-550W müsste ich auskommen.
Ein System mit C2E QX9770 und HD4870X2 verbraucht unter last gerade mal 463W.
Da kann ich denke ich ruhig auf die "kleineren" und damit günstigeren Versionen zurück greifen

Edit: und noch etwas
Das OCZ wird wohl ausschieden, da mir die 45cm des 8Pin ATX Kabels zu wenig sind und ich dieses dann einmal Quer durchs Gehäuse legen muss. (Netzteil unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Wo hast du das denn ausgerechnet? Der von dir angegebene Verbraucht erscheint mir ein wenig zu migrig. Außerdem kann ich dir noch folgenden Rat geben: Lass das NT nicht am oberen Ende operieren. Ist nicht so gut. Kann sich negativ auf die Lebensdauer, Komponenten im NT und auf die Effizienz auswirken. Besser ist eine Auslastung von ca. 45-60% da dort der Wirkungsgrad am höchsten ist und meist die NTs für solche Auslastungen geschaffen sind. Maximum ist immer kritisch. Also lieber ein bischen mehr Spielraum lassen.

Außerdem würde ich diesen Verbrauchsrechnern nicht blindlings vertrauen. Diese Teile geben dir nur das Arithm. Mittel an bzw. einfacher gesagt den Mittelverbrauch eines NTs. Peaks können immer kurzweilig entstehen, daher lieber mehr Spielraum.

comanda schrieb:
Das OCZ wird wohl ausschieden, da mir die 45cm des 8Pin ATX Kabels zu wenig sind und ich dieses dann einmal Quer durchs Gehäuse legen muss. (Netzteil unten)
Auf jeden... ist bei mir auch der Fall. Mein NT ist auch unten. Damit ist dieses NT wirklich nicht so zu gebrauchen, da schon beim P7 das ganze fast zu kurz war. Ich brauche ein NT mit längeren Kabeln, insb. bzgl. des 8Pin Kabels. Der dazugehörige Anschluss ist bei meinen Board oben links neben der CPU, was das verlegen massiv erschwert, wenn das Teil zu kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

das P7 war mit den 60cm auch fast schon zu knapp. Dann mal weiter suchen. Schaun was das CM und das Enermax hat.

Tagan Superrock 55cm
Tagan Piperock 58cm

CoolerMaster 55cm

Enermax Modu82+ 55cm
Enermax Pro82+ 45cm

Corsair TX 61cm
Corsair HX 61cm
Corsair VX 61cm

Antec TruePower New Series TP-650 55cm

Coolermaster scheidet auch aus...

Bleibt eigentlich nur noch Corsair, da die Länge hier ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

- Tagan TG600-BZ Piperock 600 Watt NT: EPS 12V (8-pin): 1x (500mm lang)
laut: dem hier.

- Coolermaster Silent Pro M600: 4+4 pin ATX12V/EPS12V connector (560mm)
laut: dem hier.

- Enermax Modu82+ 625W: EPS12V connector so ca. 58 cm (?)
laut: dem hier.


ich habe andere Werte...? mmh?

Corsair NTs sollen nicht so berauschend sein. Die Dinger neigen dazu unter Last laut zu werden. Außerdem sind die Wohl nur ein Umbau der Seasonic S12 Serie (ältere Modelle (?)) mit etwas anderen Bauteilen. Liest sich nicht sonderlich vertrauenseregend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

hmm ... ich wills mal so zusammenfassen

Enermax KAbellänge müsste gerade so reichen, gute Qualität aber schweine teuer 625W Version

OCZ gute Verarbeitung und Daten, relativ günstig aber Kabel zu kurz. Scheidet also aus.

Corsair ausreichend lange Kabel aber deine Aussage mit dem zu laut ...

Tagan PipeRock (Das alte hat die 50cm Länge. Das neue hat die Längeren) ebenfalls gute Qualität, aber auch teuer

Cooler MAster Kabel müssten gerade so reichen (eventuell unter der CPU lang legen), gute Daten aber nur eine 12V Rail dafür gutes P/L Verhältnis.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

... genau richtig, also was tun?

Mmh kannst du mal bitte einen Link posten zu dem neuen Tagan NT. Ich kann das irgendwie nicht finden. Ein Review dazu und ein Angebot in einen Shop wären perfekt :cool_alt:.
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Ach du schreck: 680W und kleinste Version. Das Teil ist aber mal völlig überdimensioniert und ohne LEDs ausgestattet :(. Für mich wohl eher nichts :mad:. Das Teil wäre dir pure Verschwendung in meinen Rechner, damit komm ich im Bestfall auf eine Auslastung von so ca. 50%. Das Teil ist nichts für mich ...
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

also was bleibt denn nun übrig? eigentlich nur das Cooler Master
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

Tja für dich müsste das CM NT genau richtig sein, aber bei mir bin ich mir da nicht so sicher.
Was wäre den deine 2. Wahl?
 
AW: Bootprobleme wegen Netzteil?

ich schaue grade nach, was ich sonst nehmen würde.

Edit:

Corsair 650W TX http://www.technic3d.com/article-655,8-corsair-tx650w-cmpsu-650tx-im-test.htm

Soll laut test mit 94% sehr gut abgeschnitten haben. Allerdings kein Kabelmanagement

PS: Es gibt auch Kabelverlängerungen http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/Akasa-AK-CB8-8-EXT-8-Pin-Netzteilverlaengerung-30-cm::6613.html

Ich denke dass dann so eine dazu bestellt wird. Somit kann dann jedes NT verwendet werden.
Ergänzung ()

ich denke mal, dass ich mir trotz des adapters entweder das

Cooler Master Silent Pro 600W

oder

Cougar Power CM 550W (aktuell mein Favorit)

holen werde. Die Cougar Netzteile sollen überall sehr gelobt werden.
Cougar = HEC/Compucase
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben