Mozilla Thunderbird / SSL / Zertifikate

jenskreidler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich habe eine kleine Frage zu Mozilla Thunderbird.

Meine Email rufe ich (natürlich :-) via POP/SSL ab bzw. sende sie via SMTP/ SSL.
Leider kommt immer bei einer Senden oder Empfangen - Aktion die Sicherheits-Meldung bezüglich des Server-Zertifkats von GMX (in meinem Fall). Klar ist, dass Thunderbird meckert, weil das simple domain-checking "fehlschlägt". Denn in meinem Fall muss ich die Mails z.B. von pop.gmx.de abholen. Die Zertifkate hat gmx aber auf "pop.gmx.net" ausgestellt. Mir ist klar, dass es kein Sicherheitsbruch ist, ich vertraue diesem Zertifikat.

Wie kann man aber dieses Verhalten ein für alle mal abschalten? Hat jemand eine Ahnung wie man das macht - in diesem Fall die domain-Überprüfung beim Zertifikat?

Vielen Dank im voraus
 
Hol sie doch von pop.gmx.net ab, geht doch auch.
 
Ouuha,

Du hast Recht, es geht. Und ich dachte erst schon verfrüht - ich hatte den Abholserver schon mal abgeändert deswegen - durch das Erscheinen des Passwort-Feldes, dass gmx Adressen und Server separiert. Aber nein! Es geht, damit hat sich das alles erledigt.

*** Thema geschlossen ***
 
Solche Zertifikats-Abfragen erscheinen wenn der eingetragene Server und der im Zertifikat angegebene verschieden heißen. Ich hab' beim ersten Mal auch recht blöd geguckt.
Da hilft entweder für die Konto-Einstellungen den Server auf den in den Zertifikats-Details angegeben abzuändern oder -schlechter- eine gespeicherte (diese ... merken) Ausnahme für jedes dieser Zertifikate einzurichten. :o

Schuld ist die Unsitte der Mail-Provider viele Server-Namen (URLs) via DNS auf einen einzigen Server zu lenken. Ein 'Ping -n 1 %URL%'-Aufruf auf der Komandozeile (so jedenfalls bei Windoofs) zeigt dir die zugehörige IP. Nur wenige Anbieter nutzen wirklich mehrere verschiedene IPs (Server). :(
 
Zurück
Oben