Speichersettings im BIOS

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Ich habe den Verdacht, daß manche Hersteller im BIOS die Speichertimings entschärft haben, um so den Karten "garantiert" höhere Taktraten zu erlauben.
Wenn man da mehr Durchblick hätte, könnte man doch diesen Umstand nutzen, um ein BIOS mit schlechteren Latenen zu flaschen um so den RAM Takt weiter in die Höhe zu treiben.
Oder umgekehrt könnte man beim maximalen RAM-Takt noch versuchen mit feineren Timings die Karte weiter beschleunigen.

Was haltet ihr davon?
 
Prinzipiell eine gute Idee, aber dazu müsste jeder erstmal seine Werte der Karte auslesen und hier posten, damit eine gewisse Übersicht geschaffen wird. Die Speichertimings einer Grafikkarte kann man meines wissens mit ATi Tool oder Everest auslesen.

Bezüglich Gainwards Golden Sample Reihe kann man aber keine allgemein gültige Werte ermitteln, denn auf der HD4850GS sind z.B. 0,8ns GDDR3 Speicher verbaut, auf den normalen HD4850 1,0ns.
 
Achtung! An alle Besitzer einer Zotac 8800 GTS 512 bzw 8800 GTS 512 AMP! Edition:

Wäret ihr vielleicht bitte so freundlich und würdet mir das BIOS eurer Karte zukommen lassen?
Dann könnte ich Vergleiche aufstellen. Vor allem das BIOS der AMP! wäre für die Klärung dieser Frage äußerst interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
für den aufruf editiere doch mal den titel.. so werden mehr darauf aufmerksam ;-)
 
Mhh... Also was meine 8800GT von PNY angeht muss ich sagen, dass die eher schärfere Timings nehmen. Zusammen mit der ohnehin miesen Übertaktbarkeit bei 2,0V vMEM meiner Quimonda-Chips, die übrigens sogar für 1000MHz spezifiziert sind, führt das dazu, dass sie sich fast garnicht übertakten lassen :freak:

Einmal mit Multimeter und Nibitor ran, hab ich festgestellt, dass die Timings für die 900MHz-Spezifikation gesetzt sind und ziemlich genau die 2,0V anliegen.

Bei ner GTS siehts denk ich anders aus. Da die normal 975MHz-Speichertakt hat geh ich davon aus, dass dort direkt eher die 1000MHz-Timings von den Herstellern gesetzt werden. Daher wohl der großzügige Spielraum bei den Karten was die Übertaktbarkeit angeht ;)

MfG
 
x-sector schrieb:
für den aufruf editiere doch mal den titel.. so werden mehr darauf aufmerksam ;-)

Wie meinst du das?
 
SanBo schrieb:
Wie meinst du das?

Er meint du sollst im Titel bereits drauf aufmerksam machen, dass es dir um die Settings der Zotac-Karten geht ;)
Bislang ist der Titel recht allgemein gehalten, weswegen viele wohl erst garnicht reinschaun die keine Probleme haben oder die das Thema nicht interessiert :rolleyes:

MfG
 
Wie kann ich denn den titel noch im Nachhinein editieren?
Wußte garnicht, daß das geht...
 
Zurück
Oben