wie wird die CPU Leistung gesteuert?

jotschi

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
233
Hy,

ich hab mir jetzt MB und CPU ausgesucht:

ASUS P5QL Pro mit Q6600.
da ich ja im vorhinein nicht weis, in wie weit die CPU bei mir ausgelastet wird möchte ich mir ein wenig Spielraum nach oben lassen und evtl minimal übertakten. Das wichtigste ist und bleibt Stabilität. Ich will auf keinen Fall irgendwie herumtricksen. 1. Kann ich das nicht und 2. will ich das nicht.
Also:
Beim Surfen z.B. wird die CPU sicher nicht voll ausgelastet. Wird dann vom MB die Frequenz runtergeregelt? Angenommen ich übertakte dann auf 2,6-2,8 Ghz, funktioniert die Energiesteuerung dann noch genauso? Wie arbeitet das MB hier. Bitte um ein paar Grundlegende Infos!

Danke schonmal
 
soweit ich weis schalten viele Boards, ide Energiesparoptionen (Eist, StepSpeed ...) aus. Sobald getaktet wird
 
Pauschal kann man es nicht sagen ob das Mobo trotz OC noch heruntertaktet, da man meist um überhaupt übertakten zu können Speedstep etc. deaktivieren muss.
 
d.h. falls ich übertakte, läuft die CPU immer mit voller Last?
 
Volle Last bedeuted dass er voll ausgelastet wäre.
Ist er aber evt nur beim Video kodieren, und vieleicht in Zukunft von manchen Games.

Wenn dann läuft er mit "vollem" Takt.

Wenn du übertaktest ist auf jeden Fall zu empfehlen das du sämtliche Stromsparmechanismen ausschaltest.
Du möchtest ja wie ich gelesen habe ein super stabiles System.

Greetz
 
versteh ich nicht!

was heist mit vollem Takt? Bei vollem Takt braucht er am meisten Strom?
Er kann doch nicht auf vollem Takt laufen wenn er nicht ausgelastet ist! Wie soll das gehn?
D.h. alle praktischen Features vom MB sind dann eigentlich sinnlos?
 
morgen
nein deine cpu läuft nicht mit voller auslastung. es wird nur die spannung nicht reduziert und sie wird auch net runtergetaktet indem der multplikator verringert wird.
d. h. du verbrauchst zwar mehr strom als wenn eist usw funktionieren würde, aber niemels so viel wie unter vollast ;-)
gruß

edit. oh man mal wieder viel zu langsam heut morgen :-)
 
Eine CPU hat immer eine gewissen Standarttakt. Dieser ist beim Q6600 z.b. 2400MHZ.
Wenn du keine Stromsparmechanismen anschaltest läuft er immer mit 2400MHZ. Das bedeutet noch lange nicht das er voll ausgelastet ist. Schau doch bei deinem Rechner einfach mal in den Taskmanager. Dort kannst du sehen wie weit die CPU ausgelastet ist. Bei 100% ist er also zu 100% ausgelastet.
Bei voller auslastung benötigt er dann auch den meisten Strom.
Wenn er aber nicht voll ausgelastet ist, verbraucht er auch nicht viel Strom.

Ich hoffe du verstehst das jetzt einigermaßen...
 
Natürlich lässt sich EIST/C1E auch bei übertakteten Systemen nutzen. Vor allem wenn man nicht vor hat es gänzlich zu übertreiben. Selbst bei meiner E2140 die mit der doppelten Taktfrequenz läuft mit der sie ausgeliefert wird, funktioniert das Heruntertakten einwandfrei.

P.S. Es heißt StandarD
 
Zuletzt bearbeitet:
für den normalen Hausgebrauch ist übertakten eigentlicih nicht wirklich geeignet.
Ich mach Bildbearbeitung und Verwaltung, sonst eigentlich nichts.
Falls ich jetzt merke, dass die CPU immer ziemlich ausgelastet ist bei 2,4Ghz, könnte ich übertakten und hätte dann wieder nur 60% Auslastung (ist jetzt nur ein Beispiel). Dann würde die CPU auch wieder weniger Strom brauchen als bei 2,4 Ghz und 100% Last.
 
Nein, das würde auf das Gleiche hinauslaufen. Sobald du an der Taktschraube drehst erhöhst du auch die Leistungsaufnahme. Allerdings hast du dann mehr Kraftreserven.
 
genau richtig was Yorkfield sagt.
Habe meinen E8500 auch auf 3,6GHz getaktet, EIST nicht deaktiviert, somit taktet er im IDLE auf 2,4GHz runter.
 
hängt das vom MB ab obs funktioniert oder nicht?
Wie gesagt, ich würde das P5QL Pro kaufen
 
Bei Asus Boards sehe ich da keine Probleme. Habe selbst schon einige gehabt (zur Zeit auch) und das war bis jetzt kein Thema. Auch bei den anderen großen Herstellern hatte ich bisher nur gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht: Gigabyte, Msi und Abit.
 
Mein P5QL-E hat EIST/SpeedStep aktiviert, auch wenn ich den FSB von 200 auf 266 oder 300 anhebe. Nur ein anderer VID wird gewählt.
 
oh mann! lauter Fremdwörter! Jetzt weis ich warum viele von Mac schwärmen
 
jotschi schrieb:
versteh ich nicht!

was heist mit vollem Takt? Bei vollem Takt braucht er am meisten Strom?
Er kann doch nicht auf vollem Takt laufen wenn er nicht ausgelastet ist! Wie soll das gehn?
Klar kann er mit vollem Takt laufen. Ich versuchs zu erklären:
Von Speedstep abgesehen bleibt der CPU-Takt immer gleich. Angenommen du hast eine CPU mit 2 GHz. Das sind pro Sekunde 2000000000 (also 2 Milliarden) Takte. Wenn die CPU voll ausgelastet ist, arbeite sie jede Sekunde fleißig diese 2 Mrd. Takte für dich. Wenn du nur surfst, hat die CPU weit weniger zu tun. Dann passiert folgendes: Sie arbeitet mal kurz z.B. 500000 Takte und legt sich dann wieder für paar Millionen Takte schlafen, weil sie z.B. aufs nächste Paket aus dem Netz wartet. Ist das Peket da, tut sie wieder kurz was und legt sich anschließend wieder schlafen. Schlaf und Arbeit wechseln sich ständig ab. Wenn du nun über eine lange Zeit (z.B. eine Sekunde) nachzählst, wieviel Takte die CPU mit Arbeit verbracht hat und vieviel sie geschlafen hat, kannst du die Auslastung ablesen. Eine 2 GHz CPU, die nur 200 Mio Takte pro Sekunde Arbeit hat, ist zu 10% ausgelastet. (200 Mio/2 Mrd = 0.1 = 10%)

Wenn du die CPU übertaktest sieht das so aus: Gehen wir nun von 3 GHz aus und dem gleichen Szenario wie oben. Um dein Websurfen zu berechnen, kommt die CPU nach wie vor mit 200 Mio Takten jede Sekunde aus - sie tut ja nichts anderes als oben mit 2 GHz. Allerdings ist die Zeit, in der diese 200 Mio Takte vergehen, nun kürzer. Die Restliche Zeit (nun 2.8 Mrd Takte pro Sekunde) schläft die CPU wieder faul. Da nun mit 3 GHz pro Sekunde 3 statt wie oben nur 2 Mrd. Takte zur Verfügung stehen, beträgt die Auslastung der 3-GHz CPU beim Surfen nur 200 Mio/3 Mrd = 0.067 = knapp 7%.

Zum Verbrauch:
Erstmal gilt, daß die CPU in Arbeitstakten viel Stom brauch, in Schlaftakten weit weniger. Solange die CPU mit gleicher Spannung betrieben wird, bleibt der Stromverbrauch _pro_ _Takt_ nahezu identisch. Bei voller Auslastung macht die auf 3 GHz übertaktete CPU aber 50% mehr Takte als die nicht übertaktete 2-GHz-CPU. Deshalb brauch die 3-GHz-CPU bei Volllast 50% mehr Stom durch ihre 50% Übertaktung. Der maximale Stromverbrauch skaliert also etwa liniear mit dem Takt. Der Stromverbrauch beim Schlafen ebenfalls.


jotschi schrieb:
Falls ich jetzt merke, dass die CPU immer ziemlich ausgelastet ist bei 2,4Ghz, könnte ich übertakten und hätte dann wieder nur 60% Auslastung (ist jetzt nur ein Beispiel). Dann würde die CPU auch wieder weniger Strom brauchen als bei 2,4 Ghz und 100% Last.
Das ist also falsch. Die übertaktete Version tut ja noch das gleiche, arbeitet also die gleiche Zahl von Takten pro Sekunde, nur eben in kürzerer Zeit. Damit sparst du nichts. Du hast sogar einen Mehrverbrauch, da auch die (nur zahlreicheren) Schlaftakte Strom fressen.

Wenn du zum Übertakten die CPU-SPannung erhöhen mußt, erhöht sich der Stromverbrauch noch weiter und zwar etwa quadratisch zur Spannungserhöhung. Gibst du der CPU 20% mehr Spannung (entspricht Faktor 1.2), kannst du beim Stromverbrauch mit 1.2^2=1.44 also 44% Mehrverbrauch rechnen.

EIST = enhanced Speedteep: (Runterschalten von Takt _und_ CPU-Spannung der CPU bei Niedriglast)
Wie weit das bei übertakteter CPU funktioniert, hängt vom jeweiligen Board ab. Mein Asus-Board (P5K Pro) und einge andere, die ich kenne, machen das so: Taktrunterschaltung per Speedstep geht immer. Spannungsrunterschaltung per Speedstep geht nur solange, wie im BIOS die CPU-Spannung (Spannung, nicht Takt!!!) auf [Auto] steht. Sobald man die CPU-Spannung manuell einstellt, geht der Effekt der Spannungsabsenkung durch Speedstep flöten. Gerade diese Spannungsabsenkung ist es aber, die wesentlich für geringeren Verbrauch sorgt. Mit rmclock o.ä. kann man trotz im BIOS manuell eingestellter CPU-Spannung eine Spannungsabsenkung per EIST erreichen.
 
danke für die Erklärung. Fazit -> übertakten = mehr Strom
Kann man irgendwo sehen, welche Taktfrequenz nötig wäre um von einer 100% Auslastung auf 60-70% zu kommen?
Also ich möchte wissen, welche CPU ich benötigen würde um nicht 100% Aulastung zu haben
 
Du denkst falsch. Eine CPU wird, sofern sie genug zu tun hat, immer voll ausgelastet sein. Die Übertaktung bewirkt im Grunde nur, dass sie die Aufgaben schneller bewältigt. Das heißt du könntest deine CPU auf 6GHz übertakten und trotzdem würde sie in entsprechend aufwendigen Berechnungen wieder alles geben was sie hat.

Allerdings arbeitet eine CPU im Normalfall nie mit 100% Auslastung. Außer man erzwingt es z.B. durch Prime95 oder ähnliche Programme. Am nächsten kommst du einer vollen Auslastung noch in dem du Videos de- oder enkodierst.
 
Zurück
Oben