Wii über DVI oder VGA

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Hallo,

ich besitze noch einen in die Jahre gekommen LCD (SEG 2700 müsste es sein)

Dieser Unterstützt eine max. Aufösung von 1280x720 und besitzt einen VGA Eingang, einen DVI Eingang, 2 Scart/RGB Eingänge und Composite.

Meine Wii ist noch über Composite angeschlossen. Überlege mir ein RGB Kabel zu kaufen. Kann ich auch über YUV Kabel und dann über einen Konverter zu DVI/VGA die bestmögliche Auflösung bekommen, oder lohnt sich in meinem Fall das RGB Kabel. Ich habe leider noch keine Vergleich bilder zwischen RGB/Composite gesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
 
Die Wii kann doch eh nicht mehr als 576i oder 480p (nur über Component) - da nützt auch VGA nix. Component ist schon das beste was man rausholen kann, es sei denn man kauft noch einen sündhaft teueren AV-Receiver/Scaler und schaltet den dazwischen.
 
Das Problem ist mein Fernseher ist noch etwas älter und hat DVI/VGA aber keinen Komponent Anschluss. Lohnt sich das RGB Kabel? Ist die Qualität viel besser? Schärfer? Intensiver?
 
@ WUDU, der TV ist über COMPOSITE angeschlossen, nocht component (glaube du verwechselst das gerade)

Was hat die WII denn für anschlüsse?
mit einem YUV auf VGA Kabel sollte eine bessere qualität zu erreichen sein (wenn die Wii einen Componentenanschluss besitzt) ansoinsten, wenn sie einen VGA Ausgang hat wäre VGA natürlich das beste/günstigste.

im Vergleich zu Composite sollte sich jedenfalls ein deutlicher Unterschied bemerkbar machen, insbesondere was Farben und bildschärfe/Rauschen angeht. Das war auf jeden Fall bei meinem DVD Player der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direktes VGA Kabel gibt es noch nicht. Mit dem DVI Adapter ist es Glücksache. Der DVI Adapter greift ja nur die analogen Signale ab und gibt sie weiter oder nicht? Er ist ja rein mechanisch. Das bedeutet ich bräuchte einen DVI-I Eingang und leider steht im Handbuch nichts dazu.


Wäre nett wenn mal jemand postet der das RGB Kabel der Wii im Einsatz hat

edit: Die Wii hat nur einen Nintendo spezifischen Ausgang und keinen handelsüblichen
 
also sprich, du bräuchtest ein "Nintendo" auf YUV - Kabel? ;)
http://www.ebest24.com/de/hd-hdtv-g...ndo-wii-console.html?language=de&currency=EUR und müsstest dann auf VGA gehen
http://www.jacob-computer.de/Kabel_...m_(al-VGA-3RCA-0025)_artnr_320339.html?ref=24
(gibts evtl auch billiger)

Was meinst du mit DVI Adapter? DVI käme bei der Wii doch eh nicht infrage oder irre ich?

Also wenn dann wirst du mit dem Component (YUV) Kabel das beste ergebnis haben, is schliesslich die beste verfügbare Analoge Verbindung. Allerdings weiß ich nicht ob durch den VGA Adapter Qualitätseinbußen wahrzunehmen sind

Scart kann theoretisch auch YUV Component Signale übertragen, aber da ist die Frage ob die Wii / der TV das unterstützt.
Aber auch RBG übe Scart sollte schon besser sein als Composite Video.
 
Ok Composite hattest Du geschrieben aber wie hast Du denn das hinbekommen? Die Wii hat doch gar kein Composite-Kabel im Lieferumfang, sondern S-VHS + Audio L/R und einen S-VHS/Audio auf Scart-Adapter.
Paralell dazu gibts noch ein Componentenkabel zu kaufen, das es ermöglicht die Wii auf 480p zu stellen. Ich hab den Umstieg gemacht und das Bild ist etwas rauschärmer, allerdings Wunder sollte man sich nicht erwarten, es bleibt halt eine SD-Konsole und keine HD > was auf nem großen LCD schon massig für Kanten/Treppeneffekte sorgt.
 
Welche Version von der Wii besitzt du? Die US Version ist über S-VHS die deutsche aber normaler Composite (3-Stecker, gelb Video+ Audio 2x)

Welche Auflösung fährt die Wii dann über VGA? Ist VGA analog oder digital? Wenn digital nutzt es ja nichts
 
VGA ist ein analoger Anschluss.
 
Passt sich dann die Auflösung automatisch an den Fernseher an? Hab ich dann auch 400p und nicht wieder nur interlaced Bilder?
 
Das liegt in erster Linie an der Wii, was die Ausgibt. Aber von der habe ich an sich keine Ahnung ;)
 
Wäre es technisch überhaupt möglich das der Adapter die Vollbilder als Vollbilder weitergibt? Hab keine Lust 35€ in den Sand zu setzen.
 
also der adapter ist ja an sich nur ein Kabel, also ein rein Physikalischer übertragungsweg. Wichtig ist was die Wii für ein Signal ausgibt, wenn das Componentenkabel dran ist.
 
Das 400p lässt sich mit normalem Kabel nicht aktivieren. Kann es sein das, das YUV Kabel signiert ist oder muss es ein Signal vom LCD erhalten?
 
Dass ein LCD ein signal über Component oder Composite zurückgibt ob er400p kann wäre mir neu. ich denke die WII erkennt welches Kabel angeschlossen ist (also YUV oder Composite) und gibt die Option dementsprechend frei.
 
X-TR4 schrieb:
Dass ein LCD ein signal über Component oder Composite zurückgibt ob er400p kann wäre mir neu. ich denke die WII erkennt welches Kabel angeschlossen ist (also YUV oder Composite) und gibt die Option dementsprechend frei.

So ist es, mit dem Scartkabel steht 480i und 576i zur Auswahl, mit dem YUV-Kabel zusätzlicch 480p. Aber eins vorweg: Der Riesenunterschied bleibt aus da trotzdem noch viel zu viel hochskaliert werden muss (also auf 1080 Zeilen, damit der Bildschirm gefüllt wird).
 
ich würde sagen das kommt halt ganz drauf an. Gerade bei analog kann auch schon durch ein anderes kabel ein großer Unterschied auftreten

Bsp:
Hatte meinen DVD Player (älterer sony, aber mit YUV) via Composite an meine TV zum testen angeschlossen (billiges cinchkabel) die Qualität war grausam! verrauscht, verschwommene Farben.. usw.
Habe mir dann ein relativ gutes YUV Kabel zugelegt. Das war schon ein gewaltiger unterschied. Die auflösung ist zwar immernoch gleich, klar, aber das Bild ist deutlich klarer, die Farben besser, und es wirkt alles deutlich schärfer
 
Naja werde dann mal bei Blödel Markt anrufen ob sie das BigBen RGB Kabel haben weil ich externe Audioausgänge hab. Das mit VGA probier ich wenn ich mal wieder zu viel Geld hab.

Hat einer Erfahrung mit dem BigBen Kabel? Oder dem Snakebyte oder doch lieber Orginal?

Danke erstmal

Gruß
 
Zurück
Oben