Mit welchem Windowmanager behaltet ihr den Durchblick?

Welcher ist euer bevorzuger Windowmanager?

  • KDE

    Stimmen: 10 58,8%
  • Gnome

    Stimmen: 3 17,6%
  • Enlightenment

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderer...

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Luna auf MS Linux XP :D
 
Errm.. KDE und GNOME sind keine Window Manager, sondern Desktop Environments.
Bei GNOME wäre es dann Metacity.

Ok, ich nutze PekWM, da er einfach das ist was ich benötige, kein Bloat usw.
Er unterstützt XFT Fonts, hat Imlib2-support und besitzt eine _viel_ mächtigere und schönere Syntax, als z.B. Fluxbox.

Natürlich gibt es auch so etwas wie ein "Slit/Dock/Wharf", es heißt bei PekWM nur "Harbour", aber ist im Prinzip das gleiche.

Außerdem kann ich ihn ganz ohne Maus steuern, das ist eine seiner weiteren Stärken;
Er hat einen Keygrabber der Keychains unterstützt, selbst definierbare Maus-Bindings und und und, aber trotzdem schön klein und schnell.
Ach ja, das Developer-Team und die Community rocken. :)

P.S: Für Themes ist auch gesorgt, gibt schon eine ganze Menge.

Der Läuft bei mir unter Gentoo und Crux.

/edit:
Ich habe fast das wichtigste vergessen:
Die Tabbing-Engine, noch nie habe ich so gute Tab Unterstützung in einem WM gesehen, außer PWM vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
heu,

hab mit meiner stimme gerade 9% für Gnome gewonnen :),
nicht so die riesen-beteiligung in der linux-fraktion.

Benutze gnome unter redhat,
hab mal kde unter suse 8.x genutzt aber is mir einfach zu bunt,
aber liegt wohl eher an der distri.

dow
 
Original erstellt von dow
heu,

hab mit meiner stimme gerade 9% für Gnome gewonnen :),
nicht so die riesen-beteiligung in der linux-fraktion.

Benutze gnome unter redhat,
hab mal kde unter suse 8.x genutzt aber is mir einfach zu bunt,
aber liegt wohl eher an der distri.

dow

is wie überall ne einstellungssache =)

ich hab zB zur Zeit kde 3.1.4 mit dem milk-theme, da sucht man vergebens nach farbe..*g
hatte aber auch schon gnome, xpde(like winxp), pekwm, waimea, blackbox und noch einige andere drauf. letztendlich lande ich immer wieder bei kde..
 
muss mal meinen systemstand updaten ;)
im moment bin ich mal zum testen auf windowmaker umgestiegen. iss recht hübsch, auch gut zu handhaben und sieht, wenn die windows-user-freunde kommen mehr nach linux aus (lässt sich besser mit angeben)
:D
 
Metacity bzw Gnome unter Gentoo
hatte schon einige getestet (KDE, XFCE 4, IceWm, Fluxbox)
aber Gnome passt mir einfach am besten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
2.826
Antworten
30
Aufrufe
4.038
Zurück
Oben