News Apple: Naht das Ende des Mac Mini?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Immer wieder rankten sich in der Vergangenheit Gerüchte um eine mögliche Einstellung von Apples Mac Mini. Anscheinend wird jetzt tatsächlich das Ende des bei Fans beliebten, aber vom Hersteller aus Cupertino eher stiefmütterlich behandelten Kleincomputer eingeleitet.

Zur News: Apple: Naht das Ende des Mac Mini?
 
Diese alte Schabracke juckt niemand mehr, uralter IGP-Chipsatz in 130nm Verfahren, mangelnde HD-Beschleunigung, 80GB HDD, 1GB RAM, lol wer soll dafür noch fast 500 Euro hinblättern? Abgesehen von den paar verbittersten Apple-Hardliner... GMA950, Billigheimer Atom-Niveau, also unterste Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Macbook Air bis zum Imac Pro hab ich mir alles angesehen...der Mini ist in seiner "jetzigen" Form völlig überflüssig. Das ganz mit nen vernüntigen Dualcore / 2-4 GB Ram und ner MidrangeGrake inkl HDMI (für die LCDs) wäre er perfekt fürs Wohnzimmer...aber so...neverever
 
@bigot

Blödsinn, das Teil rockt so ziemlich alles weg. Die Konfig reicht dem Großteil aller User dicke, ist praktisch nicht hörbar, eine perfekte Verarbeitung und winzig klein, leicht und daher ein ultraportabler Rechner. Und von den PC-Herstellern habe ich in all den Jahren seit der Vorstellung des minis bis auf Shuttles Versuch nichts Vergleichbares finden können, schon gar nicht zu einem ähnlichen Preis.

Ich hoffe Apple macht keinen Fehler und streicht den mini, für mich ist durch die Glossy Offensive bei den letzten Produktankündigungen und den schlechten Panels im 20" iMac der mini die letzte Alternative von Apple.
 
Bei dem Preis und den Leistungsdaten ist es höchste Zeit das Ding einzustampfen!
 
Ich fand diese News inhaltlich sinnlos. Die Frage in der Überschrift wurde nicht beantwortet, alles weiter schön unklar.

"Morgen wirds womöglich regnen, so wies schon vor zwei Wochen gesagt wurde. Vielleicht wird es aber auch schön."
 
Der Mini ist der perfekte Computer fuer jedermann der nicht Spielen will.

Ich empfehle die Kiste jedem fuer den o.g. zutrifft.

Das teil geht ausserdem gut/schnell wie Sau, Leise, v.a. Stromsparend(!), nett anzusehen und natuerlich das alles vernichtende OS X ausfuehrend - Einfach Genial.



mfg
 
Eine Auktualisierung auf nVidia 9400 und das Ding wäre wieder der Kracher!!!
 
Natürlich reicht die Leistung den meisten PC-Usern, aber das geht auch zu 1/2 oder 1/3 des Preises, Stichwort Atom-Systeme. Gleicher Chipsatz, gleich viel RAM und HDD-Platz, nur die CPU ist etwas langsamer und deutlich sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Am 7. August 2007 wurde angekündigt, den Mac Mini mit neueren Prozessoren vom Typ Intel Core 2 Duo auszustatten, wahlweise mit 1,83 (T5600) oder 2 GHz (T7200). Außerdem gehört nun Mac OS X 10.5.3 und iLife '08 zum Lieferumfang."

Über ein Jahr alte Hardware, 130 nm Chipsatz, 65 nm CPU, und das zum selben Preis wie zur Ankündigug, oder ?
Und eine 80 GB Festplatte xD was n das, n Witz, genauso 1 GB Ram bei den aktuellen Preisen .... aber gut da hat Apple schon immer MOndpreise verlangt
über das upgrade mit 200 mhz und 40 GB mehr für 200 euro sag mal lieber gar nix
Mac Mini ist ein cooles Konzept, jedoch nicht mit der alten Hardware zu dem hohen Preis.
Und so stromsparend wie er seinen könnte (45 nm cpu ca 25 tdp, aktueller chipsatz ...) ist er dadurch auch nicht.

Entweder Apple senkt den Preis auf 400 und 450 euro (und packt ne größere hdd rein), oder sie machen außer das Gehäuse so ca alles neu, oder sie stampfen ihn ein.

So ist er einfach viel zu teuer
 
Ich versteh das auch nicht, warum da nichts weitergeht. Ich hätte gerne zusätzlich einen Mac Mini, aber soviel Geöd für so eine alte Kiste ausgeben schärft mich nicht im geringsten.
 
bigot schrieb:
Diese alte Schabracke juckt niemand mehr, uralter IGP-Chipsatz in 130nm Verfahren, mangelnde HD-Beschleunigung, 80GB HDD, 1GB RAM, lol wer soll dafür noch fast 500 Euro hinblättern? Abgesehen von den paar verbittersten Apple-Hardliner... GMA950, Billigheimer Atom-Niveau, also unterste Schublade.

Wenn auch übertrieben stimme ich dir zu. Ich hab ja gehofft das die den mit dem neuen Macbooks ebenfalls den nVidia Chipsatz verpassen würden und vielleicht 2 Monitorausgänge und FW800 oder eSATA, Draft N usw. Genial an dem Rechner ist nachwievor, klein, leise ordentliche Rechenleistung und geringer Stromverbrauch von 24 Watt. Aber seit erscheinen des Intel Minis ist der auch nicht mehr überarbeitet worden.
 
Es zwingt euch doch niemand zu kaufen.
Wenn er euch zu teuer ist: Nicht kaufen, fertig.

Aber das Meckern ueber den Preis zeigt doch eins: Manche von euch haetten gern einen, weil sie ihn genial finden, aber der Preis schreckt ab.
Klar, ich finde die Preispolitik von Apple auch nicht optimal, aber man muss dabei bedenken: Das ist kein PC - Das ist ein Mac, und das bedeutet es laeuft OS X drauf, was wirklich genial ist.

Und es ist doch mehr oder weniger egal ob da aeltere HW drin steckt - Man darf hier nicht nur auf die Daten schauen, sondern man muss das Gesamtkonzept sehen:

- Geniales, kleines Gehauese (gibts in der groesse und mit dem Design nirgends), dabei:
- Super Leistung
- OS X (kann man garnicht oft genug betonen)
- geringer Stromverbrauch


Und wie gesagt: Das Preisargument zieht nicht, da es ein Apple ist, und die sind immer teu(r)er.



mfg
 
Der Vergleich mit dem Atom hinkt wie er nur hinken kann. Diese CPU ist leistungsmäßig mit einem vollwertigen C2D @2,0Ghz nicht einmal im Ansatz zu vergleichen.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man sich bei Apple momentan fragt, wohin die Reise des Minis gehen soll. In der Tat müsste man sich aber überlegen, was man mit dem Mac Mini eigentlich möchte. Soll er eine vollwertige und leistungsstarke Office-Plattform sein oder geht es darum, die Multimedia-Fähigkeiten des kleinen Computers zu verbessern? Mit dem Geforce9300/400, einem HDMI-Anschluss hätte man in der Tat sogar einen "portablen" HTPC zu Verfügung (mit optionalem BluRay-Laufwerk evtl.?), da wäre aber sehr fraglich, ob der gegenwärtige Preis gehalten werden könnte oder ob die Kühlungsvorrichtungen dafür ausreichen.

Wenn man sich für die kostengünstige Officevariante entscheidet, dann müsste man ggf. auch die Preise weiter drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Tatsache, dass Asus ein ähnlich kleines (könnte auch noch kleiner sein) Produkt (Eee-PC) auf den Markt bringt, ist das Allein-Stellungsmerkmal, was Apple ja gerne für sich behauptet, nicht mehr gegeben. Naheliegender Schritt der Überflutung des Marktes durch günstigere Produkte (Siehe Dell Studio-PC), halte ich es für wahrscheinlich, dass Apple das Produkt aufgeben wird.

Apple möchte immer exklusive Produkte, aus exklusiven Materialien (Alu-MacBooks) oder eben exklusive PC´s anbieten (IMac, vor 2 Jahren eben der MacMini). Da hier durch die sinkenden Platzanforderungen für PC-Hardware, die großen Gehäuse weichen, sieht Apple hier, schätzungsweise, keinen großen Marktwachstum für sich.
 
Mit einem Upgrade auf 2GB-RAM und 320GB-HDD ist das Teil die #1-Lösung für das Home-Office. Für mich ist das ein stationärer MacBook, und das leistet eine menge, nur die Miesepeter hier haben damit noch nie gearbeitet, sodass sie total auf Chipsatz (µ-Herstellung) und Co. fixiert sind :freak:

Was ich mir für den MacMini wünsche ist, ein Blu-Ray-LW und 5.1 Ausgang :D
 
Alles nur Spekulation.

Warten wir auf Tatsachen...
 
ich fand das konzept des mac mini von anfang an genial und ich würds echt schade und dumm von apple finden wenn der eingestampft wird...
der atom lässt sich überhaupt nicht mit dem im mac verbauten prozessor vergleichen und zb die eee-box hat gar kein laufwerk.
apple sollte den wie die macbooks mal up-to-date bringen und das bei selbem preis. optional vll noch mit ssd und blue-ray laufwerk.
 
Zurück
Oben