SUCHE OC taugliches SLI Mainboard

Escado

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
Hallo erstmal & danke vorab für etwaige Hilfe!

Ich bin seit circa 10 Tagen passives (=bis dato noch nicht angemeldetes) Mitglied des Forums, da ich mich durch die verschiedenen Threads durchgelesen hab, um den PC meiner Träume zu erstellen! Vorab die Specs:

-Cosmos S 1000
-Intel Core Duo E8400
-Zotac 8800 GT Amp! Edition
-2*Seagate Barracuda 7200.10 250 GB -> gewechselt zu Western Digital Caviar Black 640GB
-OCZ Platinum 4GB Kit DDR2 PC2-8500 CL5
-Enermax EPMD525AWT MODU82+ (Danke, an die Autoren des NT-Faq)
-WaKü (alles, auch der Radiator soll intern verbaut werden -
Danke an die Autoren des WaKü-Faq)
EK Water Blocks EK-Supreme
Black ICE Radiator GT Stealth 360
3*Noctua NF-P12
Aquacomputer Aquastream XT standard
Innovatek AGB-O-Matic -> gewechselt zu EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2

Nun zu meinem Problem:
Das ganze System existiert bis Dato nur auf dem Papier, bis auf die GraKa!
Da ich längerfristig betrachtet SLI nutzen möchte, brauche ich ein sehr OC taugliches Mainboard, welches DDR2 & zugleich PCIe 2.0 unterstützt und das in der Preisklasse bis 210€.


Um zu zeigen, dass ich nicht ganz untätig war, meine potentiellen Kandidaten:
-Evga 780i
-ASRock Penryn1600SLIX3-WiFi
-Asus P5N-T Deluxe
-Asus P5N72-T Premium

Ich bin für alles offen (der Rest der Hardware kann auch kritisiert werden);
gesetzt ist das Gehäuse, die Graka, die CPU & DDR2 (anderer Hersteller kann empfohlen werden^^).


Danke für eure Hilfe :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch nachrüst SLI macht kein Sinn (lieber neue Karte!)

Dann lieber ne 640 GB Platte von WD die is schneller

Die SLI Mainboards sind alle mit Nvidia Chipsatz die sind nicht so OC Tauglich wie die P45 boards

Asus P5Q Deluxe sollte ausreichen oder eben ein X38-X48
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch nachrüst SLI macht kein Sinn (lieber neue Karte!)

Schließ mich da an, wenns schnell sein muss, GTX 2XX oder 4870er.

Die SLI Mainboards sind alle mit Nvidia Chipsatz die sind nicht so OC Tauglich wie die P45 boards

Bis aufs nForce 790i Ultra SLI, geht weit über 500 Mhz;).

cYa
 
lieber ne WD Caviar 640GB

ich hab die 640GB Caviar blue im SilentSystem, kann sie nur empfehlen!
Allerdings gibt es schon deren Nachfolger mit Green-anhängsel, kann aber nicht sagen, ob die besser sind...

cYa
 
OK, das mit der Einzelkarte anstatt SLI habe ich mittlerweile mehrfach gelesen; aus dem Aspekt P/L ist es trotzdem kein "Quatsch", da ich die zweite Karte nicht jetzt oder in naher Zukunft kaufe, sondern erst, wenn sie ca. 50€ kostet. Aus betriebswirtschaflicher Sicht kommen also zu den heute investierten 120€ (Kosten meiner Zotac) noch der diskontierte Betrag von 50€ den ich in der Zukunft (Zeitpunkt T) investieren muss, um n% Mehrleistung aus meinem System rauszuholen. Eine äquivalente Ein-GPU Lösung muss jedoch komplett neu gekauft werden, wodurch der Reservationswert (zum Zeitpunkt T) der bereits vorher gekauften Karte durch die Abschreibung verloren geht. Ergo rentiert sich SLI ;) ! Ich habe ja nicht nach einem nicht SLI Board gefragt, sondern "SUCHE OC taugliches SLI Mainboard"(Threat Titel). Wenn die besten OC-Board alle nicht SLI sind, dann frage ich nach den Zweitbesten etc... Ich suche halt nach dem OC tauglichsten SLI Mainboard mit DDR2!

Mein Gedankengang bei den HDDs war folgender:
2*Seagate Barracuda 7200.10 250 GB im Raid0 Laufen lassen, da durch die gleiche Zugriffszeit der HDDs der Raid0-Verbund auch die Zugriffzeit hat und der mittelmäßige Datendurchsatz durch die Vorteile des Verbundes ausgeglichen werden (im Raid0 hat, der Verbund einen ähnlichen Datendurchsatz wie die Western Digital VelociRaptor). Den dadurch entstehenden Nachteil in Form einer höheren Ausfallw'keit nehme ich jedoch billigend in Kauf.
Wenn ihr jedoch meint, dass die WD Caviar 640GB Blue oder Green sowohl leiser, bessere Zugriffszeit, als auch einen besseren Datendurchsatz (als der Raid0-Verbund) vozuweisen hat, dann bitte ich um Resonanz.

Mit freundlichen Grüßen
Escado
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche halt nach dem OC tauglichsten SLI Mainboard mit DDR2

Sehr OC-freudig ist es nicht, aber sonst gibts nur noch ein SLI-Mainboard, wo es auch mit der Wärme noch relativ gut geht: klick mich ganz doll!

Die 7200.10er sind total lahm, nimm die WD 640GB, die "grüne" oder die "blau" karierte;)

Zugriffszeiten etwas besser, kaum hörbar und durchschnittlich 88MB/s (die "blaue" bei mir)

Alle weiteren nachteile von SLi bekannt?

cYa
 
Erstmal danke fürs Lob.

Aber du brauchst einen anderen AGB, da du schon der xte bist wird das in der FAQ mit einem Hinweis versehen.

Nachrüst-SLI: Der größe Schrott. Glaub uns mal was.
Wieso: Die Treiber werden meist nur für neue Karten optimiert und schon gar nicht für alte SLI-Gespanne. Du musst mehr in das NT investieren. Mehr Stromverbrauch, mehr Hitze, lauter etc.
Vor allem pfeift ein altes SLI-Gespann schnell mal aus dem letzten Loch, das heißt bei SLI aber zugleich meist unspielbarkeit, wenn es unter 30FPS geht. Dank Mikroruckler.

Raid zum zocken ist schwachsinn auch da greif zur 640GB Version von Samsung oder WD.
 
Vielen Dank euch beiden!

"Raid zum zocken ist schwachsinn" <- Das ich noch Hilfe brauch sollte offentsichtlich sein, aber "Schwachsinn" find ich doch ein bisschen hart, oder? :(
Gut, ihr habt mich auch beim Mainboard, AGB & HDD überzeugt.
Als OC tauglichste Mainboard mit DDR2 & PCIe 2.0 in der Preisklasse bis 210 € - irgendwelche Empfehlungen (soll ich mir das Asus P5Q Deluxe holen oder gibt es ein besseres?)?
Und wieso brauch ich mehr als ein 525 Watt NT, dachte das würde für 2-GPU-Lösung reichen (hast du eine Empfehlung inkl. Kabelmanagement)?

Mit freundlichen Grüßen

Escado
 
Zuletzt bearbeitet:
dir reicht wohl schon ein Asus P5Q-E
bei einer GPU kannst du bei 525W bleiben. Dann hast du noch genügen OC-Reserven, wenn du sparen willst würden auch 425W reichen. bleib beim Enermax

Ich hoff du hast das Schwachsinn nicht persönlich genommen, den so war das in keinem Fall gemeint.
 
Kein Problem. ;)
Danke euch allen.
Der Threat kann meinerseits geschlossen werden.
 
Zurück
Oben