CPU für Rendering und Bildbearbeitung

gozar

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
22
Hallo

Ich würde mir gerne einen neuen Rechner für 1000€ zulegen, der hauptsächlich für Bildbearbeitung, Videoschnitt und später für Rendering gedacht sein soll. Da sollte dann wohl ein Quad her oder? Hat wer da eine Empfehlung? Hab noch ein XP 32 bit Original hier, würd das auch gern weiter verwenden, daher also wohl nur 4 GB Ram. Weis wer ob sich das bei den gewünschten Anwendungen sehr stark auswirkt?

Bin für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar!!

LG
Stefan
 
Welche Programme willst du zum Rendern verwenden?

Also auf jeden Fall einen Quad. Bei einem richtigen Rendersystem kann man auch eine Dualsockel-Lösung (Server) überlegen. (Da kommst du allerdings mit deinen 1000 € nicht ganz hin...)
Außerdem solltest du für Rendern überlegen ein 64bit System einzusetzen und mehr Ram einzubauen. (Kommt auch auf das verwendete Programm an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei dem Anwendungsgebiet auf jeden Fall einen Corei7 einsetzten.
Für rund 280€ gibts 4x2,66Ghz in einigen Wochen.
 
danke schon mal fpr die Antworten=) Den Q9450 habe ich mir auch angeschaut, gefällt mir auch preislich. DualSockel ist leider zu teuer für mich=(

Ist der Corei7 denn echt so gut? Hab da nur gelesen dass die MBs so schrecklich teuer sein sollen.
 
Warte beim i7 erstmal die Benches ab.
Was für Software willst du denn verwenden?
 
Mir geht es nicht um die Art der Software, sondern welche genau. Also Cinema 4d, 3d studio max, maya, etc.

Es geht ja auch um die Speicherausstattung. Natürlich ist in diesem Bereich ein Core i7 einem Q9450 vorzuziehen. Aber ein Core i7 dürfte auch erheblich von einem 64bit System profitieren. Das sollte mit bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach deinem Arbeitsumfang entscheiden. Wenn du für deine Bearbeitungen oder Renderings grundsätzlich länger für Berechnungen brauchst und nicht nur 1-2 Minuten, oder ähnliches, dann solltest du vielleicht noch warten. Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, wenn man immer auf die neuesten Technologien wartet, dann kommt man nie zu einem Kauf weil es immer heißt...in mehreren Wochen kommt schon das nächst bessere.
Lieber die Szenen und Daten optimieren, da holst du wesentlich mehr Prozent zu günstigeren Konditionen heraus und ein Q9450 arbeitet sowieso schnell.
Ich habe für meinen Quad ca. 4 Monate gewartet und letztenendes habe ich dann doch einen anderen genommen. Weil das Verkausdatum verschiebt sich und verschiebt sich....wenn du warten kannst und willst, dann mach das.
Aber ich denke, dass du auch jetzt "schon" mit 1000€ ein flottes Arbeitstier kaufen kannst, das deinen Ansprüchen genügt. Und 64 Bit System steht wohl sowieso außer Frage...:D
Gruß FIL11
 
Zurück
Oben