Neues Laufwerk - Schnittstelle?

grassto

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
11
Hallo zusammen

Ich habe jetzt einen neuen PC, mit 2 "Fächern" für optische Laufwerke. Es ist jedoch nur 1 DVD-BRENNER eingabaut. Also habe ich ja noch Platz für einen zweiten. Diesen will ich mir nun kaufen (DVD-LESER). Jetzt die Frage: Ist es egal ob ich SATA oder IDE einbaue, oder kann ich nur eine bestimmte Art (SATA oder IDE) einbauen? Und wenn nein, woher weiß ich, welche Art ich kaufen muss.

DANKE
TG
 
Such nach dem Mainboardtyp und guck beim der Herstellersite nach. Wenns es SATA hat dann nimm eine SATA-Laufwerk.
 
Also ich hab ein INTEL G33 EXPRESS mainboard und so wie ich das gesehn hab, hat der sata. kannst du bitte nochmal für mich gucken, weil ich nicht weiß, ob ich richtig geguckt hab^^ danke.
 
Wofür brauchste das zweite Laufwerk überhaupt? Macht ja nur Sinn, wenn di was on-the-fly brenne willst oder viele DVDs auf die Platte ziehen willst.
 
weil ich viel brenne und die onthefly art nutzen will... es geht einfach schneller...
 
INTEL G33 EXPRESS ist ein chipssatz, kein mainboard. aber schwer vorzustellen dass nen board mit dem chipsatz keine sata steckplätze hat. kannst dir also ruhig ein sata laufwerk holen. schau aber lieber vorher nach woeviele sata slots du auf dem board hast und ob überhaupt noch eins frei ist. ka wie viele dein board hat. meins hat 8. ka wie viele ein g33 board so in der regel hat.
 
Ist doch ganz einfach.

Mach deinen Rechner kurz auf. Wenn an deinem Brenner ein ca. 5 cm breites Flachbandkabel dran ist, ist es ein IDE Laufwerk. Wenn ein dünnes ca. 1 cm breites dran ist, ist es ein SATA Laufwerk.

Gruß Jo
 
Genau...
1.PC auf
2.Verbiendung zum Laufwerk anschauen (DICK = IDE / DÜNN = SATA)
3.Neues Laufwerk bestellen und einbauen..

PS.: Würde dir einen 2.DVD Brenner empfehlen, ist minimal teurer (manchmal auch billiger)..
der preis eines SATA brenners sollte bei ~20€ liegen ;)
 
Zurück
Oben