Welches Teufel THX system 5 oder 6 beide als 7.1

carlitone

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.398
Suche ein THX system von Teufel oder doch lieber ein dolbydigital system von Teufel

System 5 THX Select "Cinema-Set 5.1 (+ 2x Standfuß M 550 P)" + "Ausbau-Set 5.1>7.1 Direkt" Buche oder Schwarz
1049,00 € + 300,00 € gesamt: 1349,00€

System 6 THX Select "Cinema-Set 7.1" Ahorn oder hochglanz Schwarz
gesamt: 1775,00 €

würden die so perfekt in der zusammen stellung passen? die boxen kommen alle an die wand auser die vorderen zwei ::::: 1 vorne links | center vorne mitte | 1 vorne rechts | die jeweils zwei dipole einer seite links anderer seite rechts | 1 hinten link anderer hinten rechts | sub vorne rechts mittig

wollte eins von den beiden auf 12 monats raten zahlen welches könnt ihr mir empfehlen?
ist bald mit einen preissturz bei den system zu erwarten oder kann man mit den beim preis verhandeln kommen ja noch ca80€ versand dazu?
 
Wofür brauchst du das ganze? Musik/Film/Games ?

7.1 ist nicht lohnenswert denn wenn du mich fragst ist das rausgeworfenes geld.

Wie groß ist der Raum und was für nen Verstärker hast du Das System 5 THX ist im moment ratsam da die 2 Standfüße mitinbegriffen sind

aber 7.1 ist völliger schwachsinn...
 
Also einen THX-Reciever kannste dir direkt mal ausm Kopf streichen, das ist reine geldmache und die fangen auch erst bei ~1000€ aufwärts an.

Schau doch mal Hier


P.S.: Das System 5 THX Select sollte locker für die 30qm² ausreichen (als 5.1)
 
Nen Freund von mir hat nen Teufel System 5 und ist für den Preis schon echt super bei FILM (vorallem der Sub ist klasse). Bei Musik (Stereo oder Surround) würde ich Standboxen vorziehen. Das System 6 hab ich noch nicht gehört.

Als Receiver würde ich auch den Onkyo 606 empfehlen. THX muss wirklich nicht sein. THX ist letztenendes auch nen nen DSP, was DD5.1 nochmal nachbearbeitet. Bringt aber nur bei manchen Filmen ein AHA-Erlebnis. Da bringts mehr das Geld in einen besseren Nicht-THX-Receiver zu stecken.

7.1 kann Vorteile bringen, allerdings nur, wenn die Hörposition mind. 1m von den Back-Surround LS entfernt ist.
 
THX ist wenn man so will lediglich eine Norm.

Geräte die diese erfüllen könne ein THX Zertifikat bekommen. Betonung auf können, denn das ganze kostet. Und ein receiver der kein Zertifikat hat ist noch lange nicht schlechter als einer mit. Das ganze ist wie gesagt Geldmache, denn der Preis den man für das Zertifikat gezahlt hat muss ja irgendwo wieder draufgeschlagen werden.

Ich würde dir auch den Onkyo 606 empfehlen. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst sollte der 506 auch ausreichen
 
Wenn du schon nicht weißt, wohin mit dem Center, dann macht doch ein 7.1 keinen Sinn.

Ich würde trotzdem den 606 nehmen und dafür erstmal das 5.1 Set, das Ausbauset kannst du später immer noch kaufen.
Der 606 ist besser ausgestattet und man kann mehr einstellen.

Bananenstecker kannst du für den AV-Receiver kaufen, also ein Paar pro Box. Ob die Boxen solche Stecker wirklich unterstützen weiß ich nicht, auf den Fotos hier siehts aber so aus.

Dazu noch ein Chinchkabel für den Subwoofer und 2,5mm² Lautsprecherkabel.
 
Du musst aufpassen, dass du dir mit einem zu schwachen Receiver nicht deine Boxen kaputt machst.
Einen zu starken Receiver kann man nicht haben.
Einen zu schwachen ist aber schlecht, da er irgendwann die Leistung nicht mehr bringen kann und dann verzerrt.

Ob der ausreichend ist, kann ich dir auch gerade nicht sagen.

Mach dich da nochmal schlau ;)
 
Die minimale Verstärkerleistung für die System 5 Boxen ist 20W, das sollte eigentlich jeder AV-Receiver locker schaffen. Selbst bei meinen 260/400W Heco Celan 800 reicht ein 30W-Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst ist clipping, das kann einem tatsächlich die Boxen zerstören, aber der Verstärker soll ja auch nicht am Limit betrieben werden. Man hört ja auch, wenn er überlastet ist und anfängt zu verzerren.. aber beim 506 muss man dann auf jeden fall schon extrem laut hören, also völlig praxisfremd ;)

Und das System 5 hat davon ab auch nicht wirklich große Boxen, die extreme leistung benötigen würden.

Wozu eigentlich bananenstecker? Halte ich für überflüssig, du kannst das Kabel ja direkt anklemmen

edit: 10:01? hier is wohl noch Sommerzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das Clipping hat nen Kumpel von mir den Hochtöner einer seiner Frontboxen vom System 5 kaputt bekommen (an nem Mittelklasse-Receiver). War allerdings auch ne - meiner Meinung nach - gehörschädigende Lautstärke bei ner Sylvesterparty. :rolleyes:

Bananenstecker lohnen sich eigentlich nur, wenn du vorhast die Boxen oft an- und abzustöpseln.

Andreas87 schrieb:
Ich würde trotzdem den 606 nehmen und dafür erstmal das 5.1 Set, das Ausbauset kannst du später immer noch kaufen.
Der 606 ist besser ausgestattet und man kann mehr einstellen.
Würde ich auch empfehlen. Habe schon 4 verschiedene Receiver-Klassen an meinem Boxensystem dran gehabt und man hört von Klasse zu Klasse nen deutlichen Unterschied in der Präzision und Räumlichkeit. Man sollte also nich unbedingt gleich den Kleinsten nehmen. ;) Also: Geld für 7.1 sparen und in besseren Receiver stecken!
Außerdem kannst du, wenn du erstmal das 5.1 Set holst, später mal 7.1 testen und wenns nicht gefällt halt die 2 LS wieder zurückschicken. Ich bezweifle, dass Teufel begeistert ist, wenn man direkt 7.1 bestellt und nur 5.1 behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld, die LS sind sicherlich nicht für Partys entworfen worden ;)

Also ich Personlich habe den 505 mit dem 606 klanglich mal vergleichen können, und meiner Meinung nach war der Unterschied nicht soo groß (Dolby HD etc mal außen vor gelassen)

Der 505 (bei mir mit victa 700) und der 606 (bei einem Kumpel mit Victa 500)

Bei Musik habe ich keinen Unterschied gehört (waren allerdings auch nur mp3s , je über ne X-FI digital ausgegeben)
Bei Filmen wirkte der 606 etwas besser was Räumlichkeit angeht, aber nicht ganz so Druckvoll, was aber sicher an den LS liegt.
Center und rear waren je die Victa 200 + 100, sub keiner

Klanglich nehmen sich beide also nicht besonders viel, wie ich finde. Bei Filmen schneidet der 606 etwas besser ab. Dadurch dass er aber auch Dolby HD beherrscht, was ich leider nicht vergleichen konnte ist der 606 sicherlich zukunftssicherer.
Leistungstechnisch hat der 606 auch sicherlich etwas mehr zu bieten, aber bei normalen lautstärken ist das mmn zu vernachlässigen.

Interessant wäre noch ein vergleich mit "richtigermusik" gewesen, also klassik CDs etc, um den Klang bei musik mal besser zu vergleichen, aber leider habe ich solche CDs nicht, und es fehlt auch ein hochwertiger CD Player
 
bei mir im wohnzimmer ragen links ne wand raus und rechts ne wand raus also perfekt für die dipol lautsprecher wollte mir das Zubehörpaket Typ 4 für 90€ da sind nämlich 10stück dabei
• 30 m Lautsprecherkabel 2 x 4 qmm • 1 Mono-Cinchkabel 2,5 m • 10 Bananenstecker
reicht das aus

welcher ist besser? Onkyo TX-SR505EB oder Onkyo TX-SR506EB
 
Dolby vs. THX:

Dolby:
http://www.dolby.de/consumer/home_entertainment/roomlayout_tb03.html

THX:
http://www.thx.com/home/setup/speakers/71.html

Wenn man den THX Gedanken wirklich umsetzen will MÜSSEN die Boxen so aufgestelt werden. Alles andere wäre nicht Normgerecht und würde die THX modi des Verstärkers nicht optimal wirken lassen.

Bei Dolby ist es eher eine Richtlinie, vernüftige resultate lassen sich aber auch nur so optomal erzielen.

7.1 bringt meiner meinung einen Riesen vorteil was das Raumgefühl und die Ortung der Effekte betrifft. Mann muß aber den Raum dafür haben.

Welches Teufel Set es werden soll? Beide bestellen und eins zurückschicken. Oder irgendwo kaufen wo man Systeme Hörenkann ohne dabei in Vorkasse gehen zu müssen (Fachhandel).

Gruß
 
welcher ist besser? Onkyo TX-SR505EB oder Onkyo TX-SR506EB

Der 506 ist der Nachfolger, und somit auf keinen Fall schlechter ;) Hat halt in paar neue Funktionen
 
Zurück
Oben