Kurioses USB & LED Problem

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo Leute,
habe nun 2 Stunden am PC rumgetüfftelt und einen Teilerfolg gelandet. Es geht darum, dass, sobald ich den PC ausschalte, die Festplatten-LED an der Vorderseite meines Gehäuses durchgängig leuchtet. Ich habe daraufhin den PC aufgeschraubt und bin den Kabeln der Front nach hinten gefolgt und gelangte so zu den LED-Steckern. Es war klar, wenn ich den entsprechenden Festplatten-Stecker ziehe, geht die LED aus. Kurioserweise passierte das aber auch, als ich an der Rückseite (oder auch an den beiden Buchsen der Front) ein Gerät (z.B. Maus) per USB anschloss. Als ich dann die Maus wieder auszog, ging die LED aus. Daraufhin trennte ich den PC KOMPLETT vom Stromnetz und steckte die Maus wieder rein > LED leuchtet auf.

Was soll das bitte? Was hat der USB-Anschluss damit zu tun? Und warum passiert das ganze auch, wenn der PC vom Strom genommen ist? Auch deswegen wollte ich mich dem Thema nun mal annehmen, weil ich nicht sicher bin, ob das ganze dann auf die Mainboard interne Batterie geht.

Was meint ihr? Ich habe ein Asus K8V Se Deluxe.

Dummerweise habe ich beim Ausprobieren auch ein paar Stecker bzgl. des Sound wieder falsch reingesteckt -da stand auch was mit SPK R und so drauf (wahrscheinlich Speaker rechts). Joah..nun habe ich nur noch links sound. Kann mir jemand sagen, nach welchem Prinzip die kleinen Steckerchen (waren glaub 2 weiße, ein roter, ein schwarzer, ein blauer und ein grüner) auf diesen Slot wieder draufkommen. So richtig habe ich mir das anscheinend nicht gemerkt.

Danke schonmal!!!

ganz vergessen: die Standby-Anzeige auf dem Mobo leuchtet ebenso, obwohl das Dingens komplett ohne Strom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Schalter am NT aus bzw. Stecker raus muss eigentlich alles aus sein.
Und bei dir leuchtet sowohl auf dem MB die LED als auch deine Mouse ?
Was passiert denn wenn du den ATX & 12V Stecker vom NT am MB löst ?
Die kleine Batterie hat nur soviel Strom fürs BIOS, also die kann das nicht schaffen.
 
Also die Mouse und Tastatur Leuchtet, da das netzteil immer 5 V bereitstellt. darum soll man ja auch beim Schrauben den stecker ziehen.
Bei den neuernboard mittlerweile ist es standart das dass Board die 5 V weitergibt (spricht USB, PS2 usw)

Das mit deine Gehäuse LED wundert mich aber ein bisschen, da diese normal immer nur angeht wenn die Festplatte arbeitet.

Oder hast du es vllt mit der Power LED verwechselt und der Rechner ist im Standby ?



Bei machen Mainboard kannst du die torzdem die 5V schiene so zu sagen ausschalten - sprich die maus leutet dann nichtmehr - da dass Mainboard den strom nicht weitergibt.

Musste mal im Bios schaun



EDIT: wenn der PC vom Strom ist - dann leuchtet im Normalfall die LED nur so lange - bis die Kondensatoren den Strom abgegeben haben, LED's brauchen nicht viel strom - trozdem müsste es nach ca. 30 sec. erloschen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc ist voll von kondis (spannungstabilisierung usw.. )
also wenn du ihn(dein PC) vom stromnetz trennst

ist die einzige energiequelle die kondensatoren
(ich weiß jetzt nicht wie das beim pc gemacht wird , aber bei einem mikrocontroller entlade ich die kondis einfach im AVR mit einem c -code...)

wenn die Funktionen nun nicht mehr vorhanden ist (warum auch immer)
wird die led (die recht wenig energie braucht)
von den kondensatoren weiter betrieben
schau wie lange das so geht also unendlich sollte das auch nicht gehen :)

fällt mir jetzt so auf die schnelle ein ^^
(so nach dem ersten überfliegen des textes)
 
okay ihr :) erstmal danke für die posts!! habe das ja eigentlich in ein total falsches forum geschrieben sehe ich gerade - sorry, war wohl etwas zu spät gestern..

bevor wir uns nun dem led problem widmen hat sich leider - wie gestern schon angedeutet ein neues problem entwickelt. ich habe nun nocheinmal (nachdem ich gestern nur einseitig sound hatte) die stecker am fp-audio des mainboards umgesteckt und nun geht audiotechnisch gar nichts mehr.

ich habe euch den beiden steckplätzen, an denen ich was geändert habe, die entsprechenden seite vom mobo handbuch mal angehängt. die erklärung ist ja schön und gut, aber ich habe beim fp audio (1. anhang) 7 stecker mit folgender spärlicher beschriftung. ich habe 2 weiße steckerchen, wo je spk r draufsteht. ebenso 2 rote stecker mit nur spk l. d.h. hier wird es shcon problematisch, welche sind BLINE_OUT und welche LINE_OUT? Dann habe ich einen schwarzen mit gnd, einen grünen mit min und einen blauen mit mbias. Diese sind im Handbuch überhaupt nicht vertreten..super oder?

Sagt mir, dass man das wieder hinkriegt..

Ach und die Power-LED leuchtet nun gar nicht mehr..:/

Ich könnt mich so ärgern, dass ich mir die einzelnen Stecker nicht aufgeschrieben habe, aber ich dachte irgendwie nicht, dass die so ne Wirkung haben bzw. es darauf ankommt wo die auf den Plätzen genau stecken - wie gesagt, es war spät.

Gott ich wär euch so dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könnt!!


Danke!!!
 

Anhänge

  • DSC02633.jpg
    DSC02633.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
BITTE LÖSCHT DIESEN THREAD. Ich werde bezüglich der FP-Audio Fragen einen neuen in einem anderen Unterforum aufmachen. Denn hier passt das ja wirklich nicht hin :)

Sorry nochmal!

Danke.
 
Also wenn ich nen PC vom Stromnetz trenne und ihn aufschrauben will, drück ich noch einmal den Powerlmopf. Dann wird der Rest an Elektrizität aufm Netzteil entladen, die Lüfter zucken ein letztesmal, und Ruhe ist ;-)
 
Zurück
Oben